Der Neckermann Canon A640 Digitalkamera Thread

  • Hallo!


    Also wenn der Empföngerhorizont zählt, dann ist selbst das neueste Stornierungsschreiben ja fast noch eine Bestätigung des eigentlichen Kaufvertrags. Sie fechten keinen Vertrag wegen Irrtums o.Ä. an, sie wollen nur den netten Kunden nicht warten lassen :)
    Kein Wort von einem Preisirrtum und selbst wenn der Preis niedriger als erwartet ist: Auf der HP werben sie ja gerade erst jetzt wieder mit "verrückte Preise", "kein Aprilscherz". Woher weiß der Käufer wann "verrückt" aufhört und wann "nicht mehr verrückt" anfängt?
    Wenn Neckermann ein Fehler unterlaufen ist, dann sollen sie bitteschön sofort darauf reagieren und zwar ehrlich. Dem Stornierungsschreiben nach zu schließen, möchte Neckermann die Kamera immer noch für 129€ verkaufen, es hapert nur an der Vorrätigkeit, anders kann ich es nicht interpretieren.


    Gruß


    roby

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69


    Bei Verträgen ist nicht der Wortlaut das Maßgebliche, sondern das Gewollte.


    Ja sicher.
    Nur wo kann man bei einem Satz wie "Die folgende Ware werden wir wie nachstehend liefern:" eine Diskrepanz zwischen Wortlaut und Gewolltem sehen?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,
    bei mir haben die Neckermänner eine neue Variante eingeführt:
    "Auf Grund Ihrer bestehenden Zahlungsvereinbarungen ist Ihr Konto bis zu einem vollständigen Ausgleich für neue Bestellungen geschlossen. ..
    Bitte bestellen Sie per Nachnahme...".
    Ich war schon ganz verwundert, hat da etwa jemand meine Kundennummer missbraucht, ich habe gar keine Zahlungsvereinbarungen, da ich noch nie was bei Neckermann bestellt habe.
    Die Dame bei Neckermann sagte mir dann, das es Ihr leid tut, da seien wohl die falschen Formbriefe rausgegangen :flop: (Serienbrief würfeln!!). Ich sagte, sie soll die Bestellung doch einfach auf Nachnahme oder Kreditkartenzahlung umstellen. Die Antwort:
    "Kreditkartenzahlung ist nur bei der Bestelleingabe möglich." O.K., dann halt NN. "Das ist nicht möglich, da der Artikel ausverkauft ist!"


    Was für eine Unverschämtheit.

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    So ein kleines bischen gelesen hast Du den Thread aber?
    Es ist schon ein himmelweiter Unterschied zwischen dem was Du beschreibst und der Situation wenn man ein entsprechendes Schreiben als Bestätigung bekommen hat wie schon mehrmals beschrieben.


    ja hab ich. kennst du den thread, dann ist dir doch bestimmt nicht das bgh urteil entgangen, oder? wenn es in so einem fall dem händler schon möglich ist sich herauszuwinden, müsste es im fall von neckermann erst recht gehen.


    zudem: ob es soviel ausmacht, ob man nun eine automatisch generierte nachricht statt per email mit der briefpost bekommt? das liegt ja eher an der organisation von neckermann, weil die nunmal kein internethändler sind.
    absolut (branchen)üblich ist es jedenfalls dass eine bestellbestätigung keinen kaufvertrag begründet.


    aber gut, ich will nicht behaupten dass ich es besser weiß. klar ist der fall keinesfalls und ob neckermann sich da einfach geschlagen gibt. ich kenne ähnliche fälle, die vor gericht endeten. muss man wissen, ob man das möchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von cads86
    Ich habe heute ebenfalls eine Stornierung bekommen.
    Das komische an der Sache ist nur, daß der Betrag der Kamera die ganze Zeit schon bei meiner Kreditkarte als "Angefragter Umsatz" steht.


    Dass ich keine Cam erhalte ist mir auch ohne Stornoschreiben klar, aber dass der, sorry, Idiotenhaufen nichtmal die Anfrage bei meinem Kreditkartenunternehmen rausschmeißt, ist schon sehr frech. Über den Betrag kann ICH zur zeit nicht verfügen ... aber was interessiert das Neckermann, ich bin ja nur Kunde dort. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bienenmann
    neckermann, weil die nunmal kein internethändler sind.


    Das tut zwar überhaupt nix zur Sache - aber das stimmt ja gerade nicht.
    Neckermann heisst schon seit Anfang 2006 ganz offiziell neckermann.de - eben weill man auch durch den Namen deutlich machen will, wo die Schwerpunkte der Tätigkeit liegen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • trotzdem haben sie sehr viele kunden, die nichtmal nen computer haben. und um das ganze einheitlich zu gestalten, macht es sinn die kunden mit der post zu benachrichtigen.

  • vielleicht sehe ich das ja falsch. ich habe eine kamera und einen dekobaum bestellt. dafür habe ich eine bestellbestätigung per email bekommen auf der steht, dass mit der auslieferung der kaufvertrag zustandekommt.
    heute nun habe ich die lieferung bekommen, da die kamera offensichtlich nicht lieferbar ist, erstmal als teillieferung den dekobaum. auf dem lieferschein steht klar drauf, dass die kamera dann am 15.4. nachgeliefert wird.
    ist das denn jetzt nicht die vielzitierte auslieferung der ware?

  • Zitat

    Original geschrieben von DieterP
    vielleicht sehe ich das ja falsch. ich habe eine kamera und einen dekobaum bestellt. dafür habe ich eine bestellbestätigung per email bekommen auf der steht, dass mit der auslieferung der kaufvertrag zustandekommt.
    heute nun habe ich die lieferung bekommen, da die kamera offensichtlich nicht lieferbar ist, erstmal als teillieferung den dekobaum. auf dem lieferschein steht klar drauf, dass die kamera dann am 15.4. nachgeliefert wird.
    ist das denn jetzt nicht die vielzitierte auslieferung der ware?


    da habt ihr es. auch neckermann hat sich entsprechend abgesichert. und in der schriftlichen zusicherung irgendwann zu liefern müsste schon das gegenteil stehen.

  • Auch die Kunden, die per Internet bestellt haben??? Und ne Mailadresse angegeben haben???
    Muß ich mich jetzt erst bei jeden Interneteinkauf erkundigen, wo der Schwerpunkt des Ladens liegt? Zählt der höhere Kaufpreis oder die größere Mengenzahl???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!