Der Neckermann Canon A640 Digitalkamera Thread

• Ist in meinen Augen verspätet, wenn Du

1. eine Bestätigungsmail mit Preis,

2. den Baum inkl. Schreiben mit Ankündigung der Nachlieferung,

und

3. Den ersten Stornierungsbrief bekommen hast, in dem stand, daß sie Dich nicht länger warten lassen wollen.

Punkt 3 könnte nicht zwingend erforderlich sein, 1 und 2 sind es aber in jedem Fall. Wichtig ist auch die zeitliche Reinfolge der Schreiben. Sie sollten schön hintereinander erfolgt sein. Wenn alle drei gegeben sind und zudem auch bei 2. und 3. der Preis iHv 129 Euro erwähnt wurde, stehen die Chancen gut.

Grüße

Uli

• Mit dem letzten Schreiben hat NM den Hals noch aus der Schlinge ziehen können, da Sie alle Ihre Irrtümer klar darstellen. Dies ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und keine rechtlich verbindliche Aussage ;). Für mich ist die Sache nun durch.

• Zitat

Original geschrieben von Ulka
    2. den Baum inkl. Schreiben mit Ankündigung der Nachlieferung,

Na ja, nur das Schreiben ohne Baum würde doch auch reichen, oder?

Viel gespannter bin ich ja auf die mögliche Entwicklung bzgl. der ausgelieferten Kameras - nach meiner bescheidenen Ansicht ist _die_ Sache ja in trockenen Tüchern, aber wer weiss?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Was soll der Baum konkret mit dem Vertragsschluss zu tun haben? Hat überhaupt jemand diesen dummen Baum explizit mitbestellt?

Eine Anfechtungserklärung muss im Übrigen auch zugehen. Mit einfachem Brief gar keine so sichere Sache :) Maßgeblich ist zwar die Unverzüglichkeit der Abgabe, und nicht die des Zugangs, aber wie soll NM z.B. in 4 Wochen nachweisen, dass sie unverzüglich angefochten haben? Evtl. hat NM aber bereits eine Task Force "A640" ins Leben gerufen, und der Hausnotar überwacht 24h den Postlauf der Anfechtungsschreiben :D

Überdies muss NM auch grds. die Tatbestandvoraussetzung einer Irrtumsanfechtung darlegen und ggf. nachweisen. Neben Zugang der Erklärung und deren Unverzüglichkeit sehe ich für NM eher das Problem beim Anfechtungsgrund, denn es wurde ja eine nicht nur unerhebliche Anzahl an Kameras für eben diese 129,95€ rausgeschickt...

Und: Sieht man dieses Heuchelschreiben "wir wollen sie nicht länger warten lassen ..." als Bestätigung des Kaufvertrags, wäre es mit einer Anfechtung ohnehin vorbei.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Na ja, nur das Schreiben ohne Baum würde doch auch reichen, oder?

Viel gespannter bin ich ja auf die mögliche Entwicklung bzgl. der ausgelieferten Kameras - nach meiner bescheidenen Ansicht ist _die_ Sache ja in trockenen Tüchern, aber wer weiss?

Ja, das reicht natürlich auch. War halt bei den meisten der übliche Ablauf. Wichtig ist, daß man außer dem Baum wenigstens noch was hat ausser dem letzten Schreiben mit den drei Fehlern.

• Ich hab da leider recht wenig:

- Bestätigungsmail mit Preis 129,99
    - Stornobrief mit Aussage "wir wollen Sie nicht warten lassen" und Preis 129,99

der Rest (Lieferbestätigung, zweite Bestellung nach erstem Storno, ...) war telefonisch. Da ich kein festes Datum genannt bekam, werde ich meinen Brief jetzt bald abschicken, als Reaktion auf das "wir wollen Sie nicht warten lassen"-Schreiben und darauf hinweisen, dass ich am Kaufvertrag festhalte.

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet,
    weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

• Vertraulich

In wie weit sind die hiesigen Mitglieder, die tatsächlich eine solches Gerät erhalten haben, bereit, (ggf. per PN) ihre persönlichen Daten zur Verfügung zu stellen?
    Konkret wird dann Name, Anschrift und evtl. die Kundennr. benötigt.

Mir ist schon klar, dass das ein großer Vertrauensvorschuss darstellt!

Im Moment stellt diese Anfrage aber ohnehin nur eine Theorie dar, aber u.U. können diese Personen später durchaus wichtig werden ....

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Vielleicht solltest du erstmal nur eine Art Übersicht erstellen, wieviele Canons tatsächlich ausgeliefert wurden. Ich denke, diese Information würden dir weit mehr Leute geben. Den Rest kann man ja ggf. später nachholen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo TTler,
    folgendes bei mir:

Ich habe meine Cams am Mittwoch den 28ten bestellt, dann natürlich die Bestellbestätigung per Mail bekommen und am Dienstag einen Brierf in dem stand ich solle eine Anzahlung leisten, weil der Rechnungsbetrag über dem allgemeinen Einkaufsrahmen liegt, den Neckermann seinen Kunden bei Rechnungszahlungen einräumt.

Die Anzahlung habe ich gleich überwiesen und am Donnerstag hatte die Kohle Neckermann erreicht und im Konto standen alle Cams auf:
    "Voraussichtliche Lieferung: Mitte April"

Gestern nochmal ins Konto geguckt und die Cams waren alle storniert.

Heute angerufen und die Sache geschildert.
    Die etwas genervte Frau am Telefon verwies immer nur darauf das ein Schreiben raus ist in dem eine Alternative zur bestellten Kamera angeboten wird.

Die Alternative ist ein Hohn! Man bekommt eine A540 für 20€ über Geizhalspreis. GEIL!

Laut ihrer Aussage wurde der Artikel storniert weil er seitens Neckermann nicht mehr nachbestellt wird. Eine Erklärung warum sie denn nicht mehr nachbestellt wird konnte sie mir aber nicht geben.

Was kann man da machen? Hab ne Rechtsschutzversicherung.
    Das schreiben mit der Bitte auf Anzahlung sehe ich als Bestellbestätigung. Oder nicht?

• VioXX:

Was soll der Quatsch ?

Einfach mal den Thread von vorne bis hinten durchlesen, wahlweise die Boardsuche benutzen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!