echtes Blattgold - wie herausfinden?

• Hallo,
    ich habe mir für die Dekoration von Desserts Blattgold auf ebay gekauft.
    Da das Gold ja mitgegessen werden soll kommen mir Bedenken wegen der Echtheit.

Daher 2 Fragen an Chemiebewanderte:

a. kann ich irgendwie leicht (!) die Echtheit feststellen?
    b. gibt es etwas, dass wie Blattgold aussieht, aber unverträglich oder gar giftig ist?

Danke,
    Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Ohne Link ist es schwer was dazu zu sagen. Finde mit den Suchbegriffen keine Auktion wo ich sowas finde und Dekoration ist ziemlich weitgefasst.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ohne Link ist es schwer was dazu zu sagen. Finde mit den Suchbegriffen keine Auktion wo ich sowas finde und Dekoration ist ziemlich weitgefasst.

Na, hat da jemand einen :gpaul: :D
    Hab bei ebay als Suchbegriff "Blattgold" eingegeben und sofort hab ich ausreichend Treffer gefunden.
    Aber Recht hast du, ein Link wäre angebracht gewesen.

• Es gibt Testsäure, womit man die Echtheit von Gold überprüfen kann. Das hat jeder Goldschmied und Pfandhäuser können Dir da weiterhelfen. :D .

Oder Du kaufst Dir sowas bei der Bucht

Oder lässt den Mist beim Essen einfach weg :D (In Düsseldorf fressen die den Dreck sogar auf Currywurst; Aber die Düsseldorfer haben ja auch kein richtiges Bier, nur so 'ne alte Bröhle :D )

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ohne Link ist es schwer was dazu zu sagen. Finde mit den Suchbegriffen keine Auktion wo ich sowas finde und Dekoration ist ziemlich weitgefasst.

Wozu nen Link? Hab ich keinen. Ist schon eine Zeit her. Und in die Auktion schreiben kann ja eh jeder alles! 20 Blättchen haben ca. 12,- Euro + Porto gekostet und es wurde aus China geschickt.

Zitat

Original geschrieben von Diger
    Oder lässt den Mist beim Essen einfach weg (In Düsseldorf fressen die den Dreck sogar auf Currywurst; Aber die Düsseldorfer haben ja auch kein richtiges Bier, nur so 'ne alte Bröhle )

Ich stimme Dir in allen Punkten (als Bayer besonders bei dem Letzten :D ) uneingeschränkt zu.
    Es soll auch nur ein einmaliger Gag bei einem größeren Fest werden.

Der Prüfstift ist viel zu teuer. Weitere Ideen?

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Laut Wikipedia gibts auch Blattgoldimitationen aus Messing..der Verzehr dürfte wohl nicht besonders gesundheitsfördernd sein,ich wär da vorsichtig..aus China..hhmm?
    Hier mal der Wikipedia Link:Klick

• Wird schwierig einen "Heimtest" gibt es imho nicht.

Kenne das auch nur so das das Schmuckstück an einem speziellen Stein gerieben und mit Testsäure beträufelt wird. Bei Blattgold kann es aber schwierig sein dieses Verfahren zu vollziehen.

• Zitat

Original geschrieben von oern1
    Der Prüfstift ist viel zu teuer. Weitere Ideen?

1) Zu einem Goldschmied gehen, und bitten ob er es mal kontrollieren kann (und dann ggf. 5 EUR in die Kaffeekasse)
    2) No Risk, no Fun. Also Augen zu und rein in die Futterluke :D
    3) Beim nächsten Mal zu einem Händler des Vertauens gehen (wie kann man sowas auch nur bei eBay kaufen :confused: :rolleyes: )

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man die Prüfsäure preiswert bekommt, vor allem in einer kleinen Menge die Deinem gewünschten Preis entspricht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Laut Wikipedia gibts auch Blattgoldimitationen aus Messing..der Verzehr dürfte wohl nicht besonders gesundheitsfördernd sein,ich wär da vorsichtig..aus China..hhmm?

...deshalb auch meine Bedenken.

Hatte auf einen einfachen Test, wie mit Salz-/ Essigsäure beträufeln; elektrischen Widerstand messen oder so gehofft.

Gruß oern1

• Schmeiß die Dinger weg. Bei Ebay gibts 25 Blatt für 6,95€ aus Deutschland. Wenn du dann ein besseres Gefühl hast... Mahlzeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!