Was sind das für Basisstationsschränke (Hersteller?)

• So, nachdem es sich bei den von mir am Anfang des Threads angefragten Basisstationshersteller wohl um ein älters Nokia Modell, genauer der City Talk, gehandelt hat, habe ich eine neue Aufgabe für Euch ;) :

Habe eine neue BTS in 35096 Marburg-Niederweimar gefunden, ist eine eplus EGSM(?) Station, ebenso schon in Betrieb, aber nicht in der HP-Abdeckungskarte eingetragen.
    Diesen Basisstationstyp habe ich bei eplus oder einen anderen NB noch nie gesehen, Frage: Um welchen Hersteller handelt es sich hier?
    Ist etwa eplus doch von Nokia zu Alcatel-Lucent ebenso in der Netzwerkausrüstung und nicht nur im Wartungs- und Servicebereich gewechselt?

Hier die Links zu den Bildern:

Ansicht 1

Ansicht 2

Zu guter Letzt

Hab übrigens noch nie gesehen, dass ein Standort videoüberwacht ist...oder ist das mittlerweile normal?

• Zitat

Original geschrieben von Tash
    Hab übrigens noch nie gesehen, dass ein Standort videoüberwacht ist...oder ist das mittlerweile normal?

Hab ich auch noch nicht gesehen.

• Gefärhliche Gegend... ;)
    Ernsthaft: Der Standort ist halt abseits im Wald, aber dennoch sehr nahe an einem Wohngebiet, wahrscheinlich hat's wieder Bürgerinitiativen gegeben und Drohungen, so dass man sich nun die Videoüberwachung entschieden hat.

• Zitat

Original geschrieben von Tash
    Habe eine neue BTS in 35096 Marburg-Niederweimar gefunden, ist eine eplus EGSM(?) Station, ebenso schon in Betrieb, aber nicht in der HP-Abdeckungskarte eingetragen.
    Diesen Basisstationstyp habe ich bei eplus oder einen anderen NB noch nie gesehen, Frage: Um welchen Hersteller handelt es sich hier?

Das hättest Du aber in der Stationsgalerie gefunden: Siemens.

N.

• Tatsache!!! :rolleyes:
    Aber welche genau? Die BS241 / BS41 oder die NB441? Müsste vom optischen Erscheinungsbild her die erstere sein, da die NB441 nach Deinen Angaben für UMTS ist...und bei dem von mir gezeigten Standort handelt es sich um EGSM.

BTW,werden diese Siemens Stationen jetzt von NokiaSiemensNetworks zusammen hergestellt oder sind das noch "Restbestände"?

[URL=http://simapp1.aperto.de/cds/frontdoor/0,3619,hq_en_0_2225_0_shopId%253A0,00.html?actionId=INFOBASKET_ADD]HIER[/URL] wird nur Siemens als alleiniger Hersteller genannt, die Fertigstellung dieser Station scheint also noch vor dem JointVenture mit Nokia zu liegen.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Das hättest Du aber in der Stationsgalerie gefunden: Siemens.

N.

Wundert mich aber schon etwas das nun E-Plus bei GSM wieder auf Siemens zurückgreift, den alle E-Plus GSM Basissationen die ich kenne wurden während der Aufbauoffensive 2002 oder danach bis Mitte 2005 errichtet, alles was nach Mitte 2005 an E-Plus GSM errichtet worden ist, kommt hier von Nokia.

• Sehe gerade, neun Postings weiter höher ist ebenfalls eine solche Siemens Station bei eplus eingesetzt. Was aber nichts an der Frage ändert, warum Siemens. Nicht, dass ich diese jetzt schlecht fände, ist lediglich verwunderlich, da der Standort lt. Bundesregulierungsbehöre Anfang Oktober 2006 eingetragen ist, jedoch erst seit Quartal 1/07 sendet...wann sind denn die Netzwerksparten von Nokia und Siemens verschmolzen? Die Tagesschau Meldung weiter oben ist vom 19.06.06 datiert...
    denke, es handelt sich hier wirklich noch um "Restposten".

• Oder es ist vielleich ne reine Siemensgegend bei euch und deswegen kann man eine neue Siemens Basisstation leichter ins Netz integrieren, oder der Siemens BSC ist geringer ausgelastet als die Nokia BSC.

• Zitat

Oder es ist vielleich ne reine Siemensgegend bei euch und deswegen kann man eine neue Siemens Basisstation leichter ins Netz integrieren

Das kann ich mir schon eher vorstellen, wobei hier auch einige Nokia BTS stehen. Meist auf Hausdächern, da komm ich selten hoch ;) , muss mal nächste Wo den Netmonitor auf dem S55 aktivieren und mich mal umsehen.

Zitat

oder der Siemens BSC ist geringer ausgelastet als die Nokia BSC

Das heißt was genau? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wundert mich aber schon etwas das nun E-Plus bei GSM wieder auf Siemens zurückgreift, ...

Ist hier aber auch so, Neuinstallationen E+-GSM sind Siemens.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!