Windows Mobile 6.0

  • Servus zusammen,


    es ist nun schon einige Zeit her, dass Windows Mobile 6.0 präsentiert wurde. In den nächsten zwei Wochen sind schon die ersten Geräte mit dem Betriebssystem zu erwerben. Was sich mir aber noch nicht erschlossen hat, worüber ich auf der Microsoft-HP keine Informationen gefunden habe und worüber man in jedem sonst recht kundigen und zuverlässigen Forum widersprüchliche oder gar keine Informationen bekommt, ist der Funktionsumfang der verschiedenen Versionen.


    Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären. Es gibt die Varianten Classic, Standard und Professional.
    - Classic unterstützt keine Telefonfunktionen,
    - Professional kann "alles" (was auch immer das heißt),
    - und was kann Standard?


    Es geht mir v.a. um den Funktionsumfang von Office in den verschiedenen Varianten. Kann man mit allen Office-Dokumente bearbeiten? HTC meint, mit Standard könne man zwar welche bearbeiten, aber keine erstellen. Mhh. Erscheint mir nicht sehr sinnig. Sie geben aber selber zu, es nicht wirklich genau zu wissen.


    Kennt hier vielleicht jemand eine verlässliche Quelle, in der der Funktionsumfang aller Versionen genau beschrieben ist? Beta-Versionen meine ich nicht.
    Wie schaut es mit einem Update von einer auf eine andere Variante aus, also bws. von Standard auf Professional (wie beim "Großen Bruder" XP)?



    Ja, dann hoffe ich auf einige interessante Beiträge! :)

  • Re: Windows Mobile 6.0


    Zitat

    Original geschrieben von hackspechtchen
    ......... HTC meint, mit Standard könne man zwar welche bearbeiten, aber keine erstellen. Mhh. Erscheint mir nicht sehr sinnig. Sie geben aber selber zu, es nicht wirklich genau zu wissen.


    ......


    dateien bearbeiten kann man mit standard und professional, neue dateien erstellen mit keiner von beiden. diese funktion ist (angeblich) komplett weg gefallen, sodass die cracks bei modaco sogar extra ein workaround gebastelt haben, mit dem man dann doch neue dokumente in word und excel erstellen kann.


    also ist der einzige unterschied anscheinend die unterstützung des touchscreens.

  • Also erstmal danke euch beiden. Den Link kannte ich schon, habe ihm aber nicht wirklich getraut.
    Ja, ein Unterscheidungsmerkmal soll die Touchscreenunterstützung sein.


    Aber ich meine: Wenn ich ein Dokument editieren kann, dann könnte ich es doch auch löschen (den Text beispielsweise) und neu schreiben. Dann habe ich ja quasi ein neues Dokument erstellt ... wenn das aber ginge, dann frage ich mich, wieso man sich nicht gleich ein leeres Blatt sich anzeigen lassen kann. *Kopfkratz* Der Schritt ist ja nicht soooo weit.


    Ich habe mich parallel an Microsoft gewendet, ob die denn in der Lage wären, die Unterschiede zu erklären. Sie haben versprochen sich innerhalb von drei Tagen zu melden. Also falls sie sich wirklich melden und sogar was Sinnvolles antworten, schreibe ich es hier rein.


    Und nochmal danke für eure Beiträge! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von hackspechtchen
    .......
    Aber ich meine: Wenn ich ein Dokument editieren kann, dann könnte ich es doch auch löschen (den Text beispielsweise) und neu schreiben. Dann habe ich ja quasi ein neues Dokument erstellt ... wenn das aber ginge, dann frage ich mich, wieso man sich nicht gleich ein leeres Blatt sich anzeigen lassen kann. *Kopfkratz* Der Schritt ist ja nicht soooo weit.


    ......


    das ist ja der witz an der sache. du kannst ja einfach mit "speichern unter..." ein neues dokument draus machen. also beispielsweise ein leeres blatt auf dem pc erstellen, aufs handy speichern, und das dann jedesmal öffnen und "speichern unter..."


    auf die idee, dass "Neu" ein viel bequemerer weg ist sind die bei herrn gates offenbar nicht gekommen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    auf die idee, dass "Neu" ein viel bequemerer weg ist sind die bei herrn gates offenbar nicht gekommen. :rolleyes:


    Auf die Idee sind die wahrscheinlich schon gekommen- aber indem man solche Funktionen im Programmcode weglässt senkt man zum einen die Fehlerwahrscheinlichkeit und zum anderen verringert man auch den benötigten Speicherplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    ....- aber indem man solche Funktionen im Programmcode weglässt senkt man zum einen die Fehlerwahrscheinlichkeit .......


    was wiederum ein armutszeugnis für microsoft darstellen würde...


    Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    ......und zum anderen verringert man auch den benötigten Speicherplatz.


    ich halte beides für etwas weit hergeholt, bei WM5 PPC gings ja auch noch. eine echte begründung ist das nicht.

  • Ich halte das für eine Marketingentscheidung. Technische Ursachen wird es wohl eher nicht haben.


    MfG

  • So, der Kundenservice der Firma Winzigweich hat geantwortet:


    _______________________________________________________________


    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28.03.2007.

    Der Funktionsumfang der jeweiligen Suiten ist nicht abhängig von der Produktvariante (Classic, Standard, Professional), sondern vom erstandenen Betriebsgerät.

    Da unsere Produktfamilie Windows Mobile 6.0 nicht als Einzelapplikation im Fachhandel erhältlich ist, sondern stets als Embedded-Systeme ( als fertige PDAs, Pocket PCs etc. ) verkauft werden, richtet sich der Funktionsumfang auf das verwendete Gerät.

    Ihr Augenmerk sollte beim Kauf also eher auf die Funktionalitäten der Geräte fallen.
    Die technische Ausstattung dieser Embedded Systeme entscheidet über den Funktionsumfang, und nicht, wie Sie bisher vermuten, die aufgespielte Software.
    _______________________________________________________________



    Ich habe nun nochmal nachgehakt. Denn wozu soll man drei Varianten eines BS rausbringen, wenn letztendlich und ausschließlich die technische Ausstattung des Gerätes den Funktionsumfang limitiert?
    Und den Punkt mit dem editieren vs. neu erstellen von Dokumenten habe ich auch nochmal angesprochen.

  • Das ist so leider nicht ganz korrekt...
    Da das OS nicht dasselbe ist werden auch nur verschiedene Programme unterstützt. Einige Programme gibts nur für Pro oder Classic und einige nur für Standard. Das liegt meines Wissens am OS selbst, also an der Plattform für die Programme.


    Es einfach auf die Gerätehersteller zu schieben sieht Mike Rosoft allerdings wieder mal ähnlich ;)
    Man hätte ja z.B. eine frei bewegliche Maus integrieren können, die man per Navipad oder Joystick steuert. So hätte man die selbe Freiheit wie mit einem Stylus und nem Touchscreen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!