Panasonic GD 87 - Lust & Frust

• Hallo zusammen,

mich haben die Fragen und Spekulationen hier im Forum
    und meinerselbst über die Unwägbarkeiten und Freuden
    des GD 87 so sehr interessiert, das ich heute mal die
    Servicehotline von Panasonic unter 01805015142 anrief.

Interessantes was es dort zu hören gab:

Eine wirklich sehr nette und ehrliche Dame
    klärte mich über folgendes auf:

110.000 Pixel > Yo, ist bekannt, es sei die Auflösung der Cam die
    das durchaus auch könnte,.. nur halt nicht das Handy oder die Software.
    Der Programmierer der Homepage hätte sich in den technischen Dingen nicht ausgekannt und die Zahlen einfach da reingeschrieben *G*,... soll aber gefixt werden,... auf der Homepage !

Kein zusätzlicher SMS-Speicher im Gerät > Ist ebenfalls bekannt und ein Druckfehler...

Kein aufnehmbarer Klingelton > dto. s.o.

Sync Software und Kabel > Da wurde es interessant. Das es die Software nicht zum DL auf der Homepage gibt und auch nicht geben wird, war dabei noch das geringste. Die angesprochene Software im Handbuch ist lediglich der Modemtreiber (den man auch dl kann), sonst ist da weiter nichts vorgesehen. D.h. konkret (so die Dame): Keine Outlook- o. Telefon-Syncronisation, kein Datenzugriff (Mediaordner, Midis, Pics, etc.),... nix.
    (Wobei ich da schon gegenteiliges gelesen habe !??)

Meine Frage nach einem Software Update oder dergleichen welches die obigen Probs fixen könnte > Neee, gibt es nicht und ist auch nicht
    vorgesehen.

Sicherheitsrisiko SMS<>WAP: Jaaaa, das ist wirklich ein Ding, daran sei man aber fieberhaft am arbeiten um das Problem zu lösen...

Hmmm, dacht ich mir,... wie denn, wenn kein SW-Update geplant ist ?
    Kann jetzt oder irgendwann jeder sein Handy zurückgeben ?
    Austauschen ? Wohl kaum,...

Frustriert ?! ...

Dennoch, um meiner Headline einen Sinn zu geben, bin ich sehr sehr
    zufrieden mit dem Gerät ! Ich würde es mir auch nochmal kaufen, denn das Teil mach echt Spass !! Schön wäre zwar wenn es darüberhinaus auch das
    halten würde was es verspricht,... aber,... c`est la vie ! ;)

JoshX

• Hmm tja aber wenn ich die rechtliche Lage richtig verstehe dann sind aber laut Werbung grundlegende Fähigkeiten zugesichert (110k Kamera, SyncML usw.) die nicht enthalten sind somit dürfte man doch das Recht auf Wandlung haben oder?

Und da Panasonic wohl kaum ein Gerät mit den versprochenen Features liefern kann kriegt man doch den Kaufpreis (zum Start immerhin 599Euro) erstattet?

Kennt sich da jemand aus wie man das nun handhaben kann und an wen man sich wenden muß?

Thx

• Toller Bericht !

Klatsch, Klatsch, Klatsch! :top:

Ein echt toller Bericht! Da hat sich mal einer die Mühe gemacht und die hier im Forum herumgeisternden Fragen bezüglich des GD87 mit der Serviceline geklärt. TOP. THX @ Josh dafür.

Mit den Antworten auf die Fragen bin ich zwar nicht so glücklich, aber jetzt ist das Thema erstmal geklärt.

Würde mir das Handy auch nochmal kaufen, es wäre aber doch schön gewesen, wenn die Angaben auf der Homepage und bei Vodafone auch eingehalten worden wären.
    Aber da gab es wieder diese unglaublich BLÖDEN Kommunikationsprobleme zwischen den Homepageerstellern und den Entwicklern.

Paulchen :gpaul:

"The truth is out there"

F.Mulder

• Ich bin mit dem Panasonic soweit auch trotzdem zufrieden. Allerdings ärgert es mich trotzdem, daß dem Kunden Lügen aufgetischt werden. Ich überlege ernsthaft, auch wenn das Handy gefällt, von meinem Recht Gebrauch zu machen und entweder ein Gerät, was die Versprechen hält, oder mein Geld zurück zu verlangen. Denn dies ist schlichtweg Betrug und Panasonic sollte lernen, daß man so keine Kunden gewinnt sondern verliert. Im Grunde müßte Panasonic den Kunden wenigstens eine Entschädigung zusprechen. Zum Beispiel wenigstens ein kostenloses Datenkabel oder ähnliches.

Ach ja, Thema Software: ich muß bei Gelegenheit nochmal die Panasonic-Seiten durchforsten, denn ich bin mir zu 90 % sicher, daß dort irgendwo steht, daß auch eine Software in Vorbereitung sei, mit der sich der Inhalt des Telefons sichern lasse und welche auch zahlreiche Bearbeitungsmöglichkeiten für die Bilder bieten soll. Außerdem ist es jawohl eine Frechheit von Panasonic, keine solche Software anzubieten. Mal angenommen, mein GD87 gehe kaputt. Sämtliche Daten, die im Telefon gespeichert sind, wären somit verloren, wenn das Gerät ausgetauscht würde. Da ich das Handy auch beruflich nutze, wäre dies ein wirklicher Schock, denn sämtliche Geschäftskontakte müßten mühseelig wieder von Hand von mir eingepflegt werden. Da nimmt man dann doch lieber direkt einen PDA, womit das GD87 für Business-Leute absolut nicht zu empfehlen ist. Und für ein reines Fun-Handy ist es mit 599 ,- € ohne Vertrag (299,- € mit) einfach viel zu teuer, wobei für ein richtiges Fun-Handy auch die Java-Funktionalität fehlt. Und für 599,- € werde ich jawohl erwarten können, daß auch eine solche Software, mit der ich den Inhalt meines Handys sichern kann, von Panasonic angeboten wird.

Nun, was die Synchronisation mit Outlook angeht: es gibt SyncML-kompatible Software, die nicht von Panasonic ist und vermutlich auch mit dem GD87 funktioniert. Leider ist diese Software kostenpflichtig (habe noch keine Freeware gefunden).

• paulchen danke
    D3xt3r
    Na ja, da ich heute in Telefonierlaune bin hab ich doch mal die Dame von
    Vodafone angerufen, sie über das "Kanzler-Handy" aufgeklärt und gefragt was denn nun ginge ? ... Hat 10 min gedauert bis sie zurückrief:
    Ja also, zunächstmal würde das tatsächlich stimmen was ich da so dem armen Ding unterstellen würde und könne es demnach auch im V-Shop umtauschen da ich es 1 Woche hätte. Dann habe auch noch direkt für meinen imaginären Freund gefragt der das Gleiche Handy seit 2 Monaten hat,... "der" könne das auch umtauschen, denn es könne nu wirklich nicht sein das man was verspricht und es nicht hällt. (In diesem Zusammenhang sind wir dann auf unsere Regierung gekommen, aber das würde jetzt doch zu weit gehen ;)
    pusch
    Ja, das ist zwar auch meine Meinung aber welche Alternative hab ich denn bei D2 ? Die Megafernbedinung 7650 ? Ne, ich wollte nie wieder ein Nokia. Das Sharp ist mir nicht styleig und funktionell genug.
    Blöde Sache,... irgendwie.

@All
    Was ist denn mit den Datenkabel für das GD87 worüber hier im Forum ab und an gesprochen wird ? Hat wer Erfahrung damit ? Funzt die Datensicherung, Dateiübertragung, Telefon- Outlooksynchronisation ?

JoshX

• ...ich kenne noch keinen der für das gd 87 ein datenkabel hat und der das o.k. für das syncen gegeben hat....
    ...ist ja auch viel zu teuer und es gibt keine software die 100 % funktioniert...

• Also ich habe mir kein Datenkabel gekauft, sondern einen IrDa-Adapter. Damit kann ich auch Bilder, midi-Dateien und vcards übertragen. Aber halt nur Dateien-weise bei den Adressen. Empfinde ich halt als sehr unkomfortabel. Wenn man sich die Sync-Software bei Siemens anschaut, dann ist daß schon etwas durchdachter.
    Wie sieht es denn bei den anderen Usern aus ??

Paulchen

"The truth is out there"

F.Mulder

• Hmm also kann ich das Handy in nem V Shop umtauschen aber in was? Das Handy wurde ja mit nem Neuvertrag gekauft krieg ich dann die 599Euro ausbezahlt oder nur den Preis für den Vertrag? Wenn es die 599 gibt bin ich morgen dran und hol mir das Geld.

• Datenkabel und Sync

Hey Leute,
    habe mir das Kabel mal aus Spaß bestellt und muß feststellen das es wirklich funktioniert! Outlook sync geht prima. Bilder und Töne in grösserer Stückzahl auf das Handy beamen geht auch, ist halt nicht so Turbo schnell, aber besser als Stück für Stück via IRDA. Ich werde das Telefon behalten und nicht auf das 7650 bzw, GX10 wechseln. Auch ein Softwareupdate wir irgendwann mal kommen und einige Bugs beheben. Panasonic Deutschland hat, was das GD87 betrifft, irgendwie selber noch keinen genauen Durchblick, da sind wir hier im Board schon einiges weiter. Vielleicht sollten die hier mal reinschauen wenn sie Infos brauchen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!