Gibt es keinen 6290 Testbericht?

  • Naja so schlecht ist das n71 gar net. Ich bin gegeistert davon. Und meins ist top verarbeitet. Das Aussendisplay ist das Einzige was mich persönlich stört. Und andere Nokias sind auch net besonders klein.


    das 6290 bzw das N76 bräuchten ne 3MP Cam und Wlan. Dann wären die echt erste Sahne. Und ich hätte einen nachfolger für mein N71 gefunden.


    Am besten wäre es das Design des N76 mit der Tastatur des 6290. Mit so flachen tastaturen kann ich nix anfangen. Und die des 6290 geht über die ganze Fläche, da hat man Platz.

  • Muss mich korrigieren - meinte natürlich das N75, welches nicht hier erscheint. Nas N75 ist dem 6290 recht ähnlich, allerdings nur für den amerikanischen Markt gedacht. Beim N76 scheiden sich ja die Geister - ich kann persönlich mit dem Razr-Design nichts anfangen, weil die Handys einfach zu breit und lang werden - was optisch durch die flache Bauweise noch verstärkt wird. Deshalb würde mir persönlich das N76 nicht gefallen. Finde das (durchaus "bauchige)" Design des 6290 an sich schöner - kann natürlich sein, dass das meine Hosentasche anders sieht..


    Zum Vergleich mit dem N71 - das Handy an sich ist natürlich nicht schlecht, weil es alle Vorteile eines S60 3rd Ed.-Handys mitbringt - für die Größe des Handys wurden aber einige Dinge wie das schwache Außendisplay (wo man allerdings auch das Erscheinungsdatum berücksichtigen muss) und die Tastatur nicht optimal gelöst, was beim 6290 augenscheinlich besser gweorden ist. Dazu kommen Details wie Mini-USB, 2,5mm Audio-Ausgang, FP1, schnellere CPU, bessere Cover UI ... Würde also sagen, dass das 6290 ein besseres (und kompakteres) N71 geworden ist, wobei es ja interessannt ist, dass die Handys völlig anders positioniert sind. Beim 6290 spricht bei Nokia keiner von einem Smartphone, was sich ja auch im Preis niederschlägt...

  • Habe jetzt das schwarze 6290 seit Montag (300 €).
    Bin sehr zufrieden.
    Fühlt sich nicht so toll an wie mein E50 (Metall), ist aber gut und solide verarbeitet.
    Menu scheint einen ticken schneller als beim E50.


    Die Form ist sehr hosentaschenfreundlich, Display gut lesbar und hat eine große und klare Tastatur für Männerhände. Mit Spielsachen wie dem W880i kann ich wirklich nichts anfangen.


    Darum liebe ich Folder Handys: Großes Display (trotzdem geschützt) und gleichzeitig eine gescheite Tastatur bei angenehmer Gesamtgröße.


    Sonst ist alles sehr vertraut wenn man vom E50 kommt.


    Habe den Kauf nicht bereut.


    Erster Eindruck von der Batteriekapazität: Aufgeladen am Montag Abend und laut Anzeige noch zu etwa 80% voll (wenig telefoniert aber immer an).

    Why So Serious?

  • Ne Frage: Ist das Menü im Vergleich zum E50 wirklich nur "nen Tick" schneller? Eigentlich sollte es da doch deutliche Leistungsunterschiede geben.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Crashman
    Ne Frage: Ist das Menü im Vergleich zum E50 wirklich nur "nen Tick" schneller? Eigentlich sollte es da doch deutliche Leistungsunterschiede geben.


    MfG


    Sehe ich auch so. Vielleicht ist @ Frasier so nett und prüft mal CPU mit Frequenz.

    MfG ugo44


    Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

  • hi,
    könnten diejenigen die das 6290 haben mal sagen was alles dabei ist ? in der connect stand mal das wohl auch n paar programme frei haus dabei sind. ist das wahr und wenn ja, welche ?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Ich habe das 6290 seit gestern und bin schwer begeistert.
    Auch ich hatte vorher das E50. Zu Frage der Schnelligkeit der Menüführung: Es ist nicht einen Tick sondern deutlich schneller als das E50 (ich hatte die aktuelleste Firmwareversion). Habe voher noch kein Symbianhandy in der Hand gehabt, daß so flott ist. Eine wahre Freude, egal ob man Menüpunkte anwählt oder eine SMS öffnet.


    Natürlich hebt sich auch das größere Display und die Brillianz vom E50 ab. Die Schrift im Standby ist angenehm groß (wurde ja beim E50 von vielen als zu klein bemängelt) und im Menü sind drei Schriftgrößen wählbar.
    Die Haptik der glatten ("Klavierlack") Oberfläche und der stumpfen Rückseite ist angenehm und es liegt insgesamt gut in der Hand. Ich empfinde es nicht als zu groß und lässt sich wie ein Vorredner schon sagte gut in der Hosentasche tragen.
    Die Tastatur ist groß mit klarem Druckpunkt und die Tastaturbeleuchtung der wahre Hammer, nicht so´n Funzellicht wie beim E50.


    Es ist gut und hochwertig verarbeitet, kein Wackeln oder unnormale Spaltmaße.
    Als nicht so optimal empfinde ich lediglich den Telefonlautsprecher, der bei höchster Lautstärke klirrt und verzerrt und insgesamt etwas dumpf klingt.


    Alles in allem eine Kaufempfehlung für alle, die ein interessantes Symbian-Klapphandy suchen und die auf WLAN oder 3MP oder höher Cam verzichten können

  • Dann ist wohl doch die freescale CPU (369 MHz) eingebaut. Dass mit den 3 Schriftgrößen finde ich sehr gut, genau wie die Tastatur. Das 6290 entwickelt sich zu einem echten Geheimtipp.

    MfG ugo44


    Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

  • A2DP ? Bisher nichts entdeckt.

    MfG ugo44


    Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!