8310 -> 8910

• Klingt ja recht zuversichtlich. Wäre ja irgendwie schon ein Hammer wenn man es mit dem hohen Aufwand dann sogar irgendwann erfolgreich verbauen kann im 8910 Dummy. :D

Noch viel Erfolg! Bin auf neue News gespannt.

CU,

Meilow

• meine fresse! da bin ich ja mal gespannt was aus dem umbau wird! :top: mch weiter so und halte uns auf dem laufenden!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• So Jungs, hab mal wieder Zeit gefunden und ein bisschen weiter experimentiert.

Das SIM-Kartenleser Problem ist gelöst und das Gerät lässt sich jetzt in dem 8910-Cover zuschrauben. Die Platine verfügt somit über Strom und SIM-Informationen.

Das Display muss um etwa einen halben cm nach unten versetzt werden damit es in das 8910-Gehäuse passt. Wenn ich Dödel die Fischhaut des Displays nicht eingerissen hätte, würde das also auch noch tun! (Achtung Nachmacher: Die Display-Fischhaut ist extrem Bruchempfindlich! :mad: ) Habe aber bereits eine Lösung für das Display Problem, warte nur auf Ersatz!

Soweit so gut! - Bis dahin lief (bis auf das Display eben :D) noch alles normal! - Anschliessend feilte und bohrte ich die Löcher für die Gehäuseschrauben (rote Pfeile). Doch das war wohl ein Fehler, denn als ich das Gerät wieder startete hatte es keinen Empfang mehr und meldete nach ca. 30 sek. "Registrierung fehlgeschlagen"! :(

Hier mal ein Bild der Platine in genau diesem Zustand:

Dass der Fehler von dem versetzten SIM-Kartenleser kommt bezweifle ich, da das Gerät vorher lange fehlerfrei lief. Daher nun meine Frage an die Nokia (evtl. internen) Freaks; Laufen an den Stellen (rote Pfeile) evtl. Leiterbahnen auf den inneren Layern? - Oder hat vielleicht jemand die Möglichkeit das zu prüfen? Denn vielleicht kommt der Ausfall aber auch nicht von den Bohrlöchern sondern wo ganz wo anders her!

Auf jeden Fall werde ich mir nun wohl noch ein 6510 schnappen müssen (*OhGeldbeutelBlut*) und es weiter versuchen. Allerdings hätte ich da gerne die Gewissheit, dass man die Löcher bedenkenlos bohren kann. - Wer kann mir da weiterhelfen, bzw. wer könnte denn mal die defekte Platine unter die Lupe nehmen? (Vielleicht gibts ja kulante NSC´s :D)

Werde jedenfalls durch diesen herben Rückschlag nicht aufgeben und mich wieder melden wenn es neues zu berichten gibt!

• Hi Tekkle!

Kommst ja wirklich allmählich weiter.Das Ersatzdisplay ist in Arbeit.;)
    Mich wundert nur,warum deine Platine vom 6510? mit einer '3' gekennzeichnet ist.Ich hab damals nen 8310 und nen 6510 nebeneinander gehalten,nackt natürlich.Die 8310 Platine war mit einer '1' gekennzeichnet und die 6510 mit einer '2'.
    Hier nochmal das Foto,aufgenommen mit der Webcam,also net beklagen.

Gruß Dominik

• PS: Im 8910 Dummy sind 12 Hyperweiße LEDs verbaut, Microfon und Vibra ist auch schon drinnen :)

Leider ist das Flachbandkabel entfernt (abgeschnitten)

habe mit jetzt 5 Stück von den Dummys kommen lassen.

Werde mich jetzt auch mal drann machen, das 6510 in das 8910 Gehäuse zu bauen.

• Dank Ebay werde ich nächste Woche ein paar graue Dummy's zum basteln bekommen. für 11€ das Stück :)
    Wenn das funktioniert was ich vorhabe, werde ich mir für die "Final-version" noch nen schwarzen besorgen.

Ein kleiner Tip: Ich besitzte weder 6510 noch 8310, und habe auch nicht vor eins der beiden zu kaufen :D

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Wie hast du den Kleber entfernt beim 8910 Dummy?

Mit Gewalt! :D

Nein, im Ernst: Bei mir war das der selbe nervige schwarze Kleber, den ich schon von den 8850-Dummies kannte. Ich bin (wie immer) mit dem Stahl-Lineal reingefahren und habe den Kleber von der Akku-Deckel-Innenseite abgelöst. Anschliessend konnte ich den Deckel problemlos entfernen.

Aber by the Way:
    Wo bekomme ich günstig fähige Dummies her ???? - Bitte meldet Euch bei mir !!!!

Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    PS: Im 8910 Dummy sind 12 Hyperweiße LEDs verbaut, Microfon und Vibra ist auch schon drinnen :) Leider ist das Flachbandkabel entfernt (abgeschnitten) habe mit jetzt 5 Stück von den Dummys kommen lassen. Werde mich jetzt auch mal drann machen, das 6510 in das 8910 Gehäuse zu bauen.

Geil, lass uns das Projekt zusammen verwirklichen !!! - Please contact Tek@Eningma.de !!!!

Zitat

Original geschrieben von eis[blau].li
    Dank Ebay werde ich nächste Woche ein paar graue Dummy's zum basteln bekommen. für 11€ das Stück :)
    Wenn das funktioniert was ich vorhabe, werde ich mir für die "Final-Version" noch nen schwarzen besorgen. Ein kleiner Tip: Ich besitze weder 6510 noch 8310, und habe auch nicht vor eins der beiden zu kaufen :D gruss eisblau

Ich will ja nicht an Deinen Fähigkeiten zweifeln, aber eines der alten Nokia-Geräte (8210, 8810 oder andere kleine ...) in ein 8910 Gehäuse zu bauen scheint mir AFAIK nahezu unmöglich! - Wie ich Dich kenne, willst Du ja wohl nicht ein Fremdhersteller-Gerät einbauen, oder? Bitte um mehr Infos zu Deinem Vorhaben (*Lechtz*) !!!!

• eis[blau].li
    ...he nicht tiefstapeln! 11,01 € :D

Tekkle
    kannst du nochmal sagen wo du genau dein lineal ansetzt? ich hab momentan so meine schwierigkeiten mit dem öffnen und bin "noch" etwas vorsichtig.
    ach ja, 8850 dummies mit schwarzem kleber habe ich auch schon ohne aufbiegen mit meinem heissluftfön geöffnet. Lediglich die antennenabdeckung hat sich dabei, von aussen nicht sichtbar, an der stelle wo der deckel aufliegt etwas verzogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!