8310 -> 8910

  • seit dem 9210 sind die Dummys nur noch aus 3-4 Kunsstoff teilen gebaut, sie sind nicht wegen der Qualität für den Umbau nicht geeignet, sondern weil die Gehäuseteile komplett anderst sind.


    man Erkennt diese Billig Dummys an den minderwertigen und schiefen Metallkontakten untem am Tel.


    War der 8910 Dummy aus Metall?

  • es hat sich so angefühlt.. aber ich kann leider nich sagen ob es wirklich titan war! also es könnte auch normales Metall(kein plan welches genau) gewesen sein... aber es fühlte sich nich minderwertig an.... was aber auch eine beschichtung sein kann.. ich kanns leider ned mehr soo super genau sagen, da der dummy erstens ned mehr da is und zweitens ich ihn vor min. 1monat zurück ist...

    Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

  • *hervorkram*


    Also ich hab mir grade mal etwas ausgiebiger den Mechanismus und das komplette Innenleben meines 8910 angeschaut.Und ich will nur anmerken,daß es so gut wie überhaupt nicht möglich sein wird aus einem 8310 und einem 8910 Dummy/Gehäuse ein funktionstüchtiges 8910 zu basteln.Und basteln triftt hier vollkommen zu.Der Aufbau des ganzes Handys,der Platine usw. ist völlig anders,als das 8310.Alle zusätzlichen Teile z.B. Display,Leiterband usw. werden ne Menge Kohle verschlingen.


    Also bevor ICH so ein Projekt angehen wollte,würde ich mich erstmal ausgiebig (so wie ich ca. 4 Stunden) mit dem Handy beschäftigen.:D


    In diesem Sinne.....Gruß Dominik!

  • Mechanismus


    Hey Dominik,


    kannst Du mal ein paar Bilder vom Innenleben (Mechanismus) des 8910 machen und hier posten?!


    Gruß, Martin

    Wahnsinn!

  • naja, wenn man kein 8310 in einen 8910 Dummy bekommen sollte, nimmt man halt einfach ein T68 :D


    Wie bereits gesagt, wenn jemand an einen Dummy rankommt nehme ich gerne einen! Aber halt nur, wenn er in der gleichen Qualität und aus den gleichen Teilen wie das echte 8910 ist.


    NoKiA4LiFe
    Was ist denn da komplett anders? Ist die Platine ganz anders aufgeteilt? Wie sind die beiden Antennen miteinander zu vergleichen? Wenn das beides einigermassen gleich ist, könnte doch ein Umbau möglich sein!


    gruss
    eisblau

    Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

  • Moin!


    Jau.Bilder kommen heute noch.Hab das 8910 natürlich wieder zusammen gebastelt.Hat auch ewig gedauert,weil es sich nach dem zusammenbauen erst nicht zusammen zuschieben lassen lies.Nach 30 Minuten hab ich den kleinen Fehler gefunden.Fotos hab ich vorher noch gemacht und lade ich gleich mal hoch.


    Unterschiede gibt es z.B. beim Display.Das ist nicht über die normalen 'Goldkontakte' sondern es ist per Flachbandkabel mit der Platine befestigt.Ich habe zwar ein Foto davon,muß aber noch abchecken,ob ich es posten kann.;)


    [EDIT]


    Hier sind die Fotos:
    Leider nicht wirklich gut geworden.:rolleyes:


    Nokia 8910 Open
    Nokia 8910 Open
    Nokia 8910 Open
    Nokia 8910 Open
    Nokia 8910 Open


    Gruß Dominik

  • Mich würde mal interessieren, wie genau der Bremsmechanismus beim "herausfahren" des Handys funktioniert. :confused:

  • Hey Leute,


    also ich hab diese Woche einen original 8910 Dummy herbekommen und mir dann gestern Abend ein 6510 geschnappt und den unmöglichen Umbau zu versuchen!


    Grundlegend: Es scheint mir nicht unmöglich (6510 und 8310 sind intern fast identisch. Sollte daher, wenn überhaupt, mit beiden gehen)


    Erste aufgetretene Probleme waren (kursiv geschriebene Probleme habe ich bereits gelöst):


    SIMCardReader, Infrarotport, Akkukontakte, Keyboard-Kontakte, Lautsprecher und Klingeltongeber sitzen versetzt zum 8910 und müssen umgelötet bzw. versetzt werden.


    Zum Keyboard: Diesmal ist das Problem nicht die Anordnung der Tasten. Im 8910-Dummy ist tatsächlich die original 8910-Keyboardplatine vorhanden. (Beim 6510/8310/8910 hat das Keyboard wieder eine eigene kleine Platine, ähnlich 8810). Die rückseitige Pin-Belegung ist bei allen Geräten gleich, nur versetzt angebracht! Werde daher das Keyboard wahrscheinlich einfach mit SpulenLackDraht anlöten. Somit sollte das Keyboard diesmal das kleinste Problem darstellen.


    Antenne passt nicht und muss ähnlich wie beim 8210 -> 8850 Umbau "zurechtgeschnitzt" werden.


    Vibramotor, Mikrofon, Lade- und Headsetbuchse müssen mit Kabeln an die 6510/8310 Platine gelötet werden. (Im Dummy sind alle Teile vorhanden).


    Lautstärke-Regler sind am 8910 nicht vorhanden, müssen daher von der Platine entfernt werden, damit die Platine gut in das 8910 Gehäuse passt! :( Noch keine Lösung in Sicht, aber immer volle Lautstärke sollte auch kein Problem im Alltag sein :D)


    Bei Interesse werde ich Euch gerne über weitere Erfahrungen berichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tekkle

    SIMCardReader, Infrarotport, Akkukontakte, Keyboard-Kontakte, Lautsprecher und Klingeltongeber sitzen versetzt zum 8910
    und müssen umgelötet bzw. versetzt werden.


    das dürfte das einzige richtige Peroblem geben und ich denke, der Aufwand würde sich nicht lohnen.. ähnlich wie beim 8210 :D
    obwohl ich mein umgebautes lieb gewonnen habe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!