Parkrempler und seine Konsequenzen

• Kam heute zu meinem geparkten Wagen, und fand an der Windschutzscheibe einen Zettel mit Handynummer drauf. Na super, da war mal wieder ein Fahrkünstler am Werk dachte ich mir. Und tatsächlich, an der hinteren Stoßstange links heftiger Farbabrieb und tiefe Kratzer.

Handynummer angerufen, geht nur die Mailbox dran.

Bin dann gleich zu einer Marken-Werkstatt und habe den Schaden schätzen lassen. 450€ Reparatur und 3 Tage Aufenthalt wegen komplizierter Lackierung.

2 Stunden nach dem ersten Telefonat nochmal angerufen, wieder nur Mailbox.

Da ich nicht wußte, ob den Zettel der Verursacher oder nur ein Zeuge hinterlassen hat, wollte ich zur Polizei, um das klären zu lassen.

Dort angekommen rief ich nochmals an, und es hob jemand ab: Eine sehr schlecht deutsch sprechende Frau, die auch gleich zugab, gegen meinen Wagen gefahren zu sein. Als ich dann erwähnte, dass der Schaden etwa 450€ betrage wurde sie richtig pampig. Ich würde mich bereichern wollen, sie konnte die Vorschäden gar nicht erkennen, da das Auto so dreckig sei (die Stoßstange ist quasi neu, da im Herbst 06 wegen anderen Unfalls getauscht, die Stoßstange war in der Mitte dreckig [Hund], aber nicht an der getroffenen Stelle. Außerdem sei an ihrer Stoßstange doch gar nichts zu sehen. Weiterhin müsse ich "nett" zu ihr sein, sie habe es ja nicht absichtlich gemacht :confused: Habe mir dann Kennzeichen und Anschrift diktieren lassen (wie sich nachher heraustellen sollte, hat sie einen Buchstaben ausgelassen). Zum Schluss meinte sie noch, ich solle ihr dankbar sein, dass sie einen Zettel hinterlassen habe, sowas sei ja nicht selbstverständlich. Leute gibts....

Da ich den Ärger förmlich riechen konnte, bin ich wie beabsichtigt zur Polizei um den Sachverhalt aufnehmen zu lassen und ggf. neutrale Fotos vom Schaden zu beseitzen.

Dort stellte sich heraus, dass eine Zeugin den Vorfall bereits zwei Stunden vor meinem Entdecken bei der Polizei gemeldet hatte (incl. Kennzeichen und Fahrerbeschreibung).

Die Polizei ermittelt jetzt natürlich gegen die Fahrerin wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, was sie auch ohne mein Erscheinen getan hätten aufgrund der Zeugenaussage. Die sind gleich los zu der Frau, um eine Nachschau zu machen und um Beweise zu sichern.

Habe jetzt fast ein schlechtes Gewissen :D Was hättet ihr gemacht?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• STOPP: Disclaimer unten lesen !!

Wie ich in einem fiktiven Fall handeln würde:

Also erstmal: Zettel hinterlassen ist leider nicht selbstverständlich! (leidvolle Erfahrung!)

Wenn du die Arschl...-Methode willst: Ruf den Zentralruf der Versicherer an (google hilft), lass dir die Versicherung nennen, lass den Schaden in der Werkstatt reparieren, nimm nen Mietwagen (hast du Anspruch drauf), usw. im Zweifel hilft auch ein Rechtsanwalt gerne weiter...

Nunja, die Frau ist pampig geworden und der Schaden ja definitiv da.

Wenn du gutmütig bist, biete ihr doch an, sie könne ja die Stoßstange bei einem "Bekannten" ihrerseits fachmännisch (!!!) reparieren lassen, dann wird sie von der Versicherung nicht hochgestuft.

Vielleicht findest du auch einen Mittelweg.

Die Polizei wird den Fall eh verfolgen (müssen), wg. Fahrerflucht; auch wenn der Schaden unter 1000 Euro liegt, hätte sie sich melden müssen, und zwar vor der Zeugin, jetzt isses zu spät.

Persönlich: Danke für den Zettel, aber beim pampig werden hört dann der Spaß auf (unabh. von der weggelassenen Ziffer): Ich würd erste Methode wählen

Viel Spaß noch damit :(

Disclaimer: In einem fiktiven Fall würde ich so handeln, ist keine Rechtsberatung :D

Edit: Nachdem Booner offensichtlich mehr Ahnung von dem Krams hat als ich, reicht es eigentlich auch den Teil "persönlich" zu lesen :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    Disclaimer: In einem fiktiven Fall würde ich so handeln, ist keine Rechtsberatung :D

Willst du booner verarschen? :D
    Er ist doch auch vom Fach.

Zitat

Original geschrieben von booner
    Die Polizei ermittelt jetzt natürlich gegen die Fahrerin wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort

Nochmal wegen der verfehlten Fakultät meinerseits :D : Es heißt "wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort." :D

...

• Zitat

Willst du booner verarschen?

Nee, ihm nich ne Abmahnung zugestehen

Zitat

Nochmal wegen der verfehlten Fakultät meinerseits : Es heißt "wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort."

Sind hier nicht im Rechtsforum.... Nb. weiß auch so jeder Jurist was gemeint ist :p

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Willst du booner verarschen? :D
    Er ist doch auch vom Fach.

Nochmal wegen der verfehlten Fakultät meinerseits :D : Es heißt "wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort." :D

Sicher? 379 vs. 154 :cool:

Hilfsweise mache ich meine bayerische Staatsbürgerschaft geltend!

EDIT: Kaufe ein "S" und gehe ins Bett. War heute etwas viel :rolleyes:

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Sicher? 379 vs. 154 :cool:

Sicher! 1530 ! Gewonnen :p btw: Wahnsinn, daß die Mehrheit korrektes Deutsch schreibt, erwartet man heute ja kaum noch.

...

• Zitat

GG gilt nicht, gell ? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    Die Polizei wird den Fall eh verfolgen (müssen), wg. Fahrerflucht; auch wenn der Schaden unter 1000 Euro liegt, hätte sie sich melden müssen, und zwar vor der Zeugin, jetzt isses zu spät.

Woher nimmst Du die Grenze von unter 1000 Euro? Man könnte ja auch sagen bei unter 10.000 Euro muss man sich melden :D Ein Schaden liegt schon bei ungefähr 25 Euro vor. Auch bei einem solch geringen Schaden muss man sich beim Geschädigten oder der Polizei melden.

Sich vor der Zeugin bei der Polizei melden ist so nicht ganz einfach. Was ist wenn der Verursacher am Unfallort wartet und ein Zeuge sich unterdessen bei der Polizei meldet? Zu spät ist es dann noch nicht ;)

BTT: Ich hätte auch die Polizei verständigt. Spätestens als sie angefangen hat rumzuzicken.

Grundsätzlich kann ich bei solchen und ähnlichen Geschichten allen nur raten die Polizei zu verständigen. Ich hatte Ende letzten Jahres einen viel simpleren, aber umso dreisteren Fall. Mir ist jemand aufgefahren. Da der Sachverhalt absolut klar war, habe ich mir die Personalien und Versicherungsdaten der Verursacherin geben lassen und diese gebeten es ihrer Versicherung zu melden. Dieses wurde ihrerseits bejaht, da die Schuldfrage einwandfrei geklärt war.

Zwei Tage später klingelt mein Telefon und ihr lieber Ehemann rief mich an. Er wollte meine Versicherungsdaten haben, da seine Frau ihm gesagt hätte ich wäre rückwärts gefahren und hätte den Unfall verursacht :rolleyes: Was folgte waren mehrere Schreiben meines Anwaltes mit der gegnerischen Versicherung. Sehr nervig das Ganze. Wenn ich die Polizei gerufen hätte, und die nette Dame vor Ort zugegeben hätte dass sie den Unfall verursacht hat, wäre das alles schneller gegangen.

• Mit "pampig werden" verspielt bei mir jeder seinen Goodie, den ich ihm in meiner oft schon zu weit gehenden Toleranz erstmal immer zugestehe. Ab diesem Punkt würde ich dann auch alles ganz stur durchziehen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Mit "pampig werden" verspielt bei mir jeder seinen Goodie, den ich ihm in meiner oft schon zu weit gehenden Toleranz erstmal immer zugestehe. Ab diesem Punkt würde ich dann auch alles ganz stur durchziehen.

Seh ich genauso. Mir ist mal ein Rollerfahrer vor zwei Jahren hinten drauf gefahren. Kratzer in der Stoßstange und Lackplatzer. Er natürlich alles zugegeben und gemeint ob wir auf Polizei verzichten können. Der größte Fehler meines Lebens. Der Vater hat sich rumgewunden und Zeugen präsentiert die behaupteten ich hätte nicht zum abbiegen geblinkt. Nach einigem hin und her hat er das dann anstandslos bezahlt.

Fazit: Ohne Polizei mach ich überhaupt nichts mehr. Wer diskutieren will, kann das gerne über meinen Anwalt tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!