Kam heute zu meinem geparkten Wagen, und fand an der Windschutzscheibe einen Zettel mit Handynummer drauf. Na super, da war mal wieder ein Fahrkünstler am Werk dachte ich mir. Und tatsächlich, an der hinteren Stoßstange links heftiger Farbabrieb und tiefe Kratzer.
Handynummer angerufen, geht nur die Mailbox dran.
Bin dann gleich zu einer Marken-Werkstatt und habe den Schaden schätzen lassen. 450€ Reparatur und 3 Tage Aufenthalt wegen komplizierter Lackierung.
2 Stunden nach dem ersten Telefonat nochmal angerufen, wieder nur Mailbox.
Da ich nicht wußte, ob den Zettel der Verursacher oder nur ein Zeuge hinterlassen hat, wollte ich zur Polizei, um das klären zu lassen.
Dort angekommen rief ich nochmals an, und es hob jemand ab: Eine sehr schlecht deutsch sprechende Frau, die auch gleich zugab, gegen meinen Wagen gefahren zu sein. Als ich dann erwähnte, dass der Schaden etwa 450€ betrage wurde sie richtig pampig. Ich würde mich bereichern wollen, sie konnte die Vorschäden gar nicht erkennen, da das Auto so dreckig sei (die Stoßstange ist quasi neu, da im Herbst 06 wegen anderen Unfalls getauscht, die Stoßstange war in der Mitte dreckig [Hund], aber nicht an der getroffenen Stelle. Außerdem sei an ihrer Stoßstange doch gar nichts zu sehen. Weiterhin müsse ich "nett" zu ihr sein, sie habe es ja nicht absichtlich gemacht :confused: Habe mir dann Kennzeichen und Anschrift diktieren lassen (wie sich nachher heraustellen sollte, hat sie einen Buchstaben ausgelassen). Zum Schluss meinte sie noch, ich solle ihr dankbar sein, dass sie einen Zettel hinterlassen habe, sowas sei ja nicht selbstverständlich. Leute gibts....
Da ich den Ärger förmlich riechen konnte, bin ich wie beabsichtigt zur Polizei um den Sachverhalt aufnehmen zu lassen und ggf. neutrale Fotos vom Schaden zu beseitzen.
Dort stellte sich heraus, dass eine Zeugin den Vorfall bereits zwei Stunden vor meinem Entdecken bei der Polizei gemeldet hatte (incl. Kennzeichen und Fahrerbeschreibung).
Die Polizei ermittelt jetzt natürlich gegen die Fahrerin wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, was sie auch ohne mein Erscheinen getan hätten aufgrund der Zeugenaussage. Die sind gleich los zu der Frau, um eine Nachschau zu machen und um Beweise zu sichern.
Habe jetzt fast ein schlechtes Gewissen Was hättet ihr gemacht?