Neuer TFT - Einstellungen...

• Hallo,

ich habe seit gestern einen 19-Zoll TFT, und zwar einen HANNS G, Modell HN198DP.
    Angeschlossen, Schrift sah ganz übel aus - bis ich kapiert habe daß man die Einstellung in Windows auf 1280x1024 stellen muß, seidem ist es OK.

Allerdings sind meine Symbole und alle Texte sehr klein. Also Systemsteuerung - Anzeige - Darstellung - Schriftgrad verstellt, und auch das half.

Im Firefox gefällt mir das Aussehen aber immer noch nicht, irgendwie "paßt" die Schrift und ihre Größe nicht zu dem gewohnten Bild. Auch die ganze Aufteilung der Seite ist anders als vorher. Was kann oder muß ich jetzt noch umstellen damit die Optik wieder ist wie früher? Ich hatte bisher einen 19" CRT-Bildschirm.

Im Firefox kann man auch die Schrift und die Größe verändern, bei Incredimail hat sich aber bislang nichts verändert.

Muß man denn jetzt in jedem Programm alles umstellen und herumfummeln :mad: Es muß doch möglich sein einen TFT anzuschliessen ohne sämtliche Einstellungen umkrempeln zu müssen...

Ach ja, 2 andere Sachen noch.

Ich habe in der Systemsteuerung keine Auswahlmöglichkeit speziell für diesen Monitor. Ich habe nach einem speziellen Treiber für den Hanns G gesucht, es gibt auf deren Seite unter "Support" auch einen Link, bin aber unsicher ob dieser Treiber installiert ist/wird.

Ich habe meinen Monitor in meiner Firma getestet und das Bild ist super, bei mir hier zuhause aber nicht. Filme z. B. sehen manchmal farblich sehr unnatürlich aus, Haut z. B. relativ pixelig und unnatürlich.

Was ist denn da noch verstellt und wie kriege ich meine Systemeinstellungen perfekt zu dem Bildschirm abgestimmt? Weil das Problem muß am PC und den Einstellungen liegen der TFT macht an einem Firmen-PC, an dem schon ein TFT läuft, ein super Bild.

Und noch ne Kleinigkeit. Um quer über eine Seite zu scrollen muß ich mit der Maus mehrfach "nachfassen". Wie kann ich einstellen daß der Zeiger sozusagen einen weiteren Weg auf dem Monitor zurücklegt wenn man die Maus bewegt?

Vielen Dank wenn ihr mir helfen könnt!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Maus: Systemsteuerung --> Maus --> Zeigeroptionen --> Bewegung

Monitoreinstellungen: Treiber in dem Sinne gibt es nicht, nur eine Datei, die dem PC sagt, was für Einstellungen möglich sind.

Einstellungen gibt es viele am PC, aus der Ferne kann ich da nix sagen, da ich so ein Problem noch nicht hatte.
    Ich nehme mal an, du nutzt beides mal DVI?
    Passt Farbtiefe&Bildschirmwiederholfrequenz?
    Am Monitor selber: Farbtemperatur

Oft zeigen TFT´s kurz einen Modus an, wenn sie gestartet werden, sind da unterschiede von Firmen zu Privat PC?

Ansonsten würde mich interessieren, wie weit du sonst mit dem Monitor zufrieden bist, was Bildträgheit usw. angeht, da ich kürzlich diesen Monitor gesehen habe für 199€. Was hast du gezahlt?

• Diese Mauseinstellung hatte ich schon gefunden und verändert - aber offenbar ist es das nicht gewesen. Vielleicht liegt der Effekt auch nur daran daß die Bildschirmdarstellung so groß ist im Moment...

Ich habe mich schon öfters über meine Grafikkarte geärgert, ein altes Ding ohne DVI-Anschluß, insofern bin ich noch konventionell unterwegs. Abhilfe ist aber unterwegs, ich bin es leid und beschaffe mir eine neue.

Ich bin allgemein sehr zufrieden mit dem Monitor und arbeite witzigerweise in einem PC-Laden (allerdings nicht im Hardwareverkauf). Wir verkaufen sehr viele Hanns G weil die Geräte preiswert sind, es ist aber bewährte LG-Technik im Gehäuse. Der Hersteller hat schon immer für LG entwickelt und gebaut, jetzt bringen sie die Technik auch unter ihrem eigenen Label heraus - also gute Technik zum kleinen Preis.

Die Kunden zeigen sich allgemein sehr zufrieden mit den Hanns G-Geräten, damit macht man nichts verkehrt. Viele Mitarbeiter in der Firma haben sich Hanns G's besorgt, es scheint also eine Empfehlung wert zu sein.

Was den Preis angeht - ich kann sowas in der Firma zu unserem Einkaufspreis mitnehmen, der natürlich unschlagbar ist :D. Aber 199 EUR sind völlig OK, das ist ein sehr attraktiver Preis für den Endkunden.

Der HN198D hat Pivotfunktion und Höhenverstellung, es gibt auch preiswertere Modelle wenn man darauf verzichten möchte.

Reaktionszeit sind 8 Sek., da gibt's zwar schnellere, aber alles unter 10 sollte selbst dann OK sein wenn man spielt. Ich habe jedenfalls noch nicht mitbekommen daß jemand damit Probleme hatte.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich besitze seit ein paar Wochen den JC198D und wie du schon richtig erkannt hast, sollte man Windows auf die Auflösung einstellen, welche der Monitor maximal unterstützt.

Falls die Schrift "unscharf" sein sollte: Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Darstellung - Effekte und dann "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden" entweder deaktivieren oder auf "Standard" stellen.

Was die Farbe betrifft kannst du diese ja über die Knöpfe am Monitor anpassen. Und durch die höhere Auflösung kann es durchaus mal vorkommen, dass Videos pixelig aussehen, denn nur die wenigsten Videos werden eine entsprechend hohe Auflösung besitzen.

• DVI-Kabel ist nicht im Lieferumfang, nur ein analoges Kabel. Pixelfehlerfreiheit wird nicht garantiert, es wäre aber wirklich eine ziemliche Ausnahme wenn Du ein Gerät mit Pixelfehler erwischen würdest.

• Danke!

Wenn PKW Tüv kein Loch in meine Kasse reisst, werde ich mir wohl auch einen holen.

Gruß
    Metty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!