Forenbetreiber verantwortlich für Beleidigungen ?

• .....sobald sie davon Kenntnis haben.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Sofern es da keine Ankersteine gibt, kann ich mit diesem Gesetz gut leben.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Der Richterspruch geht doch vollkommen in Ordnung, wenigstens kann ich da nun nichts seltsames, kritisches oder irgendwie problematisches entdecken.
    Die vom Gericht geforderte Vorgehensweise basiert doch prinzipiell mal auf gesundem Menschenverstand.
    Dieses (falsche) Wunschdenken vieler Internetnutzer, dass in den Weiten des www alles erlaubt sei, ist nun mal Blödsinn [small](speziell in Foren und Chats)[/small], dass ein Forenbetreiber für die Einhaltung gewisser Regeln zu sorgen hat, ist nicht neu und auch richtig.

• Ich frage mich nur, wie die das Gesetz auf das Usenet umsetzen wollen. Sind dann die Provider schuld?

Denn gerade dort geht es ja oftmals heftig zu (wenn man sich nur gegenseitig Tiernamen zuwirft, ist das ja noch harmlos :D ).

Dann kommt gerade bei den deutschen Gerichten die Frage auf: "Wer betreibt das Usenet?". Das wird sicherlich spannend werden. Zumindest stelle ich mir das nicht so einfach vor. Man mag ja deutsche Provider noch zwingen können, auf den Mirrors zu löschen, aber was dann...?

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!