Kaufempfehlung: Welcher Router für ADSL2+ (16000er DSL) und VoIP

• Hallo,

nachdem ich von 1und1 nun auf 16.000er DSL upgegradet wurde (ADSL2+) kann ich meinen bestehenden Router nicht mehr weiterverwenden. Ich suche also einen neuen WLAN-Router, über den ich auch meine 1und1 VOIP-Gespräche abwickeln kann. Dann könnte ich nämlich diese Fritz Fon Box auch beerdigen.

Vorschläge? Danke!

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Am Verbreitetsten sind nun mal die FRITZ!Boxen - was spricht denn gegen eine solche?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Am Verbreitetsten sind nun mal die FRITZ!Boxen - was spricht denn gegen eine solche?

Nichts, da tendiere ich sowieso zu - welche ist empfehlenswert?

Wichtig:
    - gute Firewall,
    - nur bestimmte MAC-Adressen dürfen zugreifen
    - VoIP
    - ISDN-Telefone müssen anschließbar sein
    - gute Bedienbarkeit

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Die 7170 ist hier wohl "dein" Gerät. Hat halt WLAN, nen S0-Bus und auch noch nen USB-Server (alledings 1.1).

PS/OT: Deine Signatur ist nicht mehr aktuell :D

• Zitat

Die 7170 ist hier wohl "dein" Gerät. Hat halt WLAN, nen S0-Bus und auch noch nen USB-Server (alledings 1.1).

Danke für den Tipp, was kann dieser "S0-Bus"? USB-Server heißt, dass ich da auch eine Festplatte oder einen Drucker dranhängen könnte?

Zitat

PS/OT: Deine Signatur ist nicht mehr aktuell :D

Da hast Du recht, muss ich mir mal was was neues ausdenken... ;)

• An dem S0-Bus schließt du deine ISDN-Endgeräte an. Mit dem USB-Server: genau so.

• Hi,

prinzipell gefallen mir die fritzboxen sehr gut.
    Sowohl die älteren als auch die neueren.
    Imho insbesondere die Verständlichkeit und Ausführung der Bedienoberfläche erleichtert auch
    nicht-technischversierten eine Alltagstauglichkeit.

Die 7170 könnte, muß aber nicht am ADSL2+ Anschluss Synch-Probleme haben.
    Auch oft in Foren nachzulesen.
    Je nach verwendeten Komponenten in der Vermittlungstelle.
    Ständige Aussetzer durch Re-Synchs der Fritzbox 7170

Hatte auch damit zu kämpfen, bin auch 1und1, und Abhilfe schafft hier der Kauf eines externen Modems der Stabil am 16.000er Anschluss läuft.
    Habe nach nachlesen in Foren ein Sphairon Turbolink AR860 bei ebay besorgt und vor Fritzbox 7170 geschaltet.

Seitdem ist Ruh und keine Aussetzer und Synch-Probleme.

Grüße
    José

• Zitat

Original geschrieben von José
    Hatte auch damit zu kämpfen, bin auch 1und1, und Abhilfe schafft hier der Kauf eines externen Modems der Stabil am 16.000er Anschluss läuft.
    Habe nach nachlesen in Foren ein Sphairon Turbolink AR860 bei ebay besorgt und vor Fritzbox 7170 geschaltet.

Hm, habe auch Synchronisationsprobleme mit dem 7170 (ansonsten ein sehr guter Tipp!) - 1und1 sagt aber das die Leitungsumstellung noch bis zu 48h dauern kann, das wäre dann heute Abend... Schau'n mer mal...

Ansonsten: Macht das Modem dann auch keine Probs mit VoIP o.ä.?

Edit:
    Gerade noch eingefallen: Die baulichen Gegebenheiten meiner Wohnung machen es leider nötig, dass zw. Telefonbuchse und Splitter ein ziemlich langes Telefonkabel liegt (10m). Kann das bei ADSL2+ zu Problemen führen?

• Ja. Möglichst immer die Originalkabel bis zur FBF verwenden. Außerdem kann auch ein alter Splitter Probleme machen. Zudem solltest du die neuste Firmware nutzen.

• Zitat

Außerdem kann auch ein alter Splitter Probleme machen. Zudem solltest du die neuste Firmware nutzen.

Oha, mein Splitter ist noch aus DSL-Anfangstagen... Neueste Firmware hab ich schon eingespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!