UMTS per Laptop - Tarif ohne Bindung gesucht

• Hallo,

ich habe mal ne Frage zum Thema UMTS:

Ich bin mehrmals im Jahr auf Messen unterwegs und möchte in der Zeit per UMTS und meinem Laptop ins Internet gehen um mal meine Emails abzurufen und bissel zu surfen. Leider sind ja die WLAN Zugänge in den Hotels reine Abzocke...

Jetzt bin ich aber nicht regelmäßig unterwegs und brauche daher eine Möglichkeit UMTS zu nutzen ohne montliche Kosten zu haben. Ich habe momentan meinen o2 Vertrag aber auch diverese Schubladenverträge in allen anderen Netze, bin daher nicht von einem Netz abhängig. Ich habe bis jetzt aber keine Option gefunden bei der man nur für den Datenverbrauch zahlt. Man hat immer einen monatlichen Grundpreis dabei.

o2 wäre mir natürlich am liebsten, aber da gibt es wohl nichts für mich? Jetzt habe ich von Aldi Talk gelesen bei der Karte man anscheinend nur 24 Cent pro 1Mb zahlt. Hat man dort eine GG oder ist das eine reine Prepaidkarte? Was für Vertragsbedinugen hat man dort? Ist dies zu empfehlen?

Ich weiß das vielles schon im Forum steht aber wollte nochmal alles zusammengefasst hier haben.

Also wer weiß welche Lösung für mich am sinnvollsten ist? Ich suche quasi einen UMTS Zugang per Laptop der mich nur die wirklich verbrauchten MB kostet!

Gruß Helge

Wissen ist Macht, wenn man es nutzt.

• Hallo,

benutze für meinen Laptop auch Aldi-Talk, ist einfahc nur genial, du kannst des UMTS-Netz von E-Plus benutzen und hast keine monatlichen Kosten außer die Datenkosten natürlich. Ebenfals eghst du keien Vertragslaufzeit ein, ist eine Prepaidkarte.
    Denke auch, dass das UMTS Netz von E-Plus is Messestädten relativ gut ausgebaut ist.
    Kann dir die Variante nur Empfehlen.

Gruß

Flori

Wir können alles außer Hochdeutsch.

• für Ende März 07 (ich glaube ab morgen?) sind bei O2 hochattraktive neue UMTS-Tarife (hinzubuchbare Pakete - MVLZ nur 3 Monate) angekündigt: 100 MB für 10 EUR/Mon. und 5GB für 25 EUR/Mon. - Alternativ kannst Du 9 cent/Minute buchen.

Das ist wahrscheinlich in den meisten Fällen günstiger als eine Abrechnung nach Verbrauch über ALDI-Talk.

Gruß Uwe

UVMZ

• Für große Downloads/emails etc. kann auch die zeitbasierte Abrechnung von o2 attraktiv sein: 9ct/min. Mit normalem UMTS bekommt man etwa 20-30 Kb/sec, also grob 1 bis 2 MB für 9ct.

edit: immanuelkant Es sind 200MB für 10€ bei o2

• Bloss darf es halt keine Monatliche GG geben für den UMTS Tarif, dann wäre das natürlich gut! Weil ich das ganze halt nur vereinztelt nutze und da auch mal 4 Monate garnichts genutzt wird...

Und dann ist noch das Problem das ich natürlich das über meinen Vetrag laufen lassen will und ne Multicard habe!

• Zitat

Original geschrieben von Zarpes
    Bloss darf es halt keine Monatliche GG geben für den UMTS Tarif, dann wäre das natürlich gut! Weil ich das ganze halt nur vereinztelt nutze und da auch mal 4 Monate garnichts genutzt wird...

Und dann ist noch das Problem das ich natürlich das über meinen Vetrag laufen lassen will und ne Multicard habe!

Es kostet bei einem o2-Vertrag nichts extra- und du hast ja einen. Multicard sollte keinerlei Probleme machen. Wichtig ist für die 9ct/min nur, daß dein Vertrag ggf. auf zeitbasierte Abrechnung umgestellt wird. Bei Neuverträgen ab Mitte 2006 ist die zeitbasierte Abrechnung schon voreingestellt. Und nicht vergessen, den 'richtigen' APN "surfo2" zu benutzen. Es gibt auch einen/diverse Threads zum Thema o2 und UMTS-Surfen.

• Dann muss ich mal ab morgen auf der HP gucken, hab nen Onlinevertrag...
    Aber geh auch mal in die Stadt nachfragen wie es da aussieht...

Ach ja was gibts den für UMTS Modems für den Laptop? Sollte nicht zu teuer sein, weil wenn ich das sonst verrechne kann ich lange WLAN im Hotelsurfen um die Investition drin zu haben...

• Zitat

Original geschrieben von Zarpes
    Ach ja was gibts den für UMTS Modems für den Laptop? Sollte nicht zu teuer sein, weil wenn ich das sonst verrechne kann ich lange WLAN im Hotelsurfen um die Investition drin zu haben...

So günstig gibts UMTS-Hardware wohl nicht. Um etwa 100€ wird man kalkulieren müssen. Im Werbeforum hat(te?) handy-sascha einige (freie) Geräte recht günstig im Angebot.
    Ansonsten ist für GPRS der Aldi/Simyo-Tarif momentan die beste Wahl ohne Vertragsbindung.

• Hab meine uMTS Karte bei ebay ersteigert für ca. 38€ aber immer noch billiger als im Laden. Wenn du natürlich nen Datenpakte abschließt bei o2 dann bekommst die Karte wahrscheinlich für nen Euro oder so dazu, must mal nachfragen.

Gruß

Flori

Wir können alles außer Hochdeutsch.

• Denke mal da ich keine UMTS Zusatzgrundgebühr zahlen möchte wirds da nichts dazu geben. Ich werde O2 ja nur nutzen wenn die 9 cent ohne weitere Bindungen und Kosten sind. Sonst nehm ich halt Aldi!

O2 wäre einfach nur parktischer da ich dann keine extra Karte brauche und auch keine extra Rechnung und alles habe bzw. Guthabenkarten.

fire84 welche Karte hast du dir den gekauft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!