Wie Wasser am Energie-effizientesten erhitzen?

• lol, im Wasser ist nunmal Kalk, da kannste nicht viel machen außer es vorher zu filtern, gesundheitsschädlich ist es deswegen noch lange nicht.

Das einzige was passieren kann, wenn dein Wasserkocher kein Filter beim Ausgießer hat, ist dass sich die Kalkablagerungen lösen und die weißen Teilchen dann mit ausgegossen werden.

Eine erneute Verbindung mit eingefülltem Wasser geht der abgelagerte Kalk jedenfalls nciht ein. ;)

• Ich finde es ja immer wieder komisch, wie sich Menschen über Kalk im Trinkwasser auftregen, aber dann Calcium- und Magnesium-Tabletten fressen...

Oder "Mineral"wasser kaufen, das gerade diese Mineralien enthalten soll.

Ich würde ja noch verstehen, wenn man sich an entstehenden Kalkflecken an sanitären Anlagen stört, aber gerade zum Trink-Gebrauch...

Viele Grüße
    Martin

• Gesundheitsschädlich hin oder her, aber es ist schon nervig mit stark kalkhaltigen Wassern zu leben. Hier in Köln ist das z.B. der Fall... wenn man mal ne Woche nicht putzt sieht es direkt aus wie bei Schmitz unterm Sofa... echt eckelig.

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Genau diese Frage wurde in einer der letzten Augaben von "test" (Stiftung Warentest) beantwortet. Ergebnis: der Wasserkocher ist tatsächlich die günstigste Lösung zum Wasser erhitzen, dicht gefolgt vom Gasherd.

Schöne Grüße!
    Georg

ich hatte gerade die test in der hand. da war der gasherd günstiger, dicht gefolgt vom wasserkocher...

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich finde es ja immer wieder komisch, wie sich Menschen über Kalk im Trinkwasser auftregen, aber dann Calcium- und Magnesium-Tabletten fressen...

Oder "Mineral"wasser kaufen, das gerade diese Mineralien enthalten soll.

Ich würde ja noch verstehen, wenn man sich an entstehenden Kalkflecken an sanitären Anlagen stört, aber gerade zum Trink-Gebrauch...

Kalk ist nicht das gleiche wie Calcium oder Magnesium. ;)
    Das eine braucht der Körper, mit dem anderen kann er nichts anfangen. :p

@ Tom Selleck
    Welche Ausgabe?

• Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    ich hatte gerade die test in der hand. da war der gasherd günstiger, dicht gefolgt vom wasserkocher...

Oops... Ich werde wohl auch nicht mehr jünger ;)

• Wer hat denn das Thema umbenannt?

Es ging ursprünglich um das Erwärmen in der Mikrowelle!

Schade, dass man sowas ohne Rücksprache mit mir unternimmt :flop:

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• Über was man sich so unterhalten kann. :-)
    Aber hier kommt der ultimative Energiespartipp: ;)

Die Tasse mit dem heissen Tee kann ich erst einmal nicht trinken, weil er zu heiss ist. Also lasse ich diese einige Zeit stehen, bis eine trinkbare Temperatur erreicht wird. In meinem Magen vermischt sich der Tee (40-50 Grad) dann mit dem restlichen Mageninhalt und wird schliesslich auf 37 Grad abgekühlt.

Warum also das Teewasser erst auf 100 Grad erhitzen? :D Ich würde den Wasserkocher oder die Mikrowelle nur ganz kurz in Betrieb nehmen, bis das Wasser 37 Grad hat. Dann das Wasser trinken und dabei den Teebeutel im Mund behalten.... :D

Merke: Allzu viel Energie sparen macht keinen Spass!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!