Die Zeit spielt dabei auch ein Faktor.
Es macht ja schon einen Unterschied, ob man 1l Wasser in 5 Minuten mit 1500W oder in 10 mit 1000W zum kochen bringen kann.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Zeit spielt dabei auch ein Faktor.
Es macht ja schon einen Unterschied, ob man 1l Wasser in 5 Minuten mit 1500W oder in 10 mit 1000W zum kochen bringen kann.
Re: Re: Re: Re: Re: Wasser in der Mikrowelle erwärmen
ZitatOriginal geschrieben von Masta_U
warum muss man davor respekt haben, höchstens aufregen würde es mich
Schon mal kochendes Wasser ins Gesicht bekommen? Wenn dich sowas lediglich aufregt, dann nicht weiterlesen
Das Problem ist eben, dass das Waser harmlos aussieht. Es sieht so aus, als ob es nicht sieden würde. Dann holst Du das Gefäß aus der Mikrowelle und durch die kleine Bewegung kann es zu einer plötzlichen Verdampfung kommen. Das kommt einer kleinen Explosion ähnlich. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn das Wasser nicht kochend hieß wäre. Und was mit Haut passiert, wo kochendes Wasser drauf kommt, kannst Du Dir sicher vorstellen.
Kannst Dir ja testweise mal eine Tasse kochend heißes Wasser ins Gesicht schütten. Und davon dann mal berichten, ob es Dich nur aufregt, oder ein gewisses Maß an Respekt Dir abgewinnt
Es ist meist keine spontane Verdampfung, sondern oftmals eher so: Du hast eine Tasse Wasser richtig schon heiss gemacht in der Mikrowelle, und das Wasser sieht ganz harmlos aus. Ist aber oberhalb seines Siedepunktes angekommen. Wenn Du jetzt auf die Idee kommst, da einen Teebeutel oder einen Spritzer Zitrone (oder Milch, oder auch etwas Zucker, meinetwegen auf Rum :D) reinzugeben, geht's los...
Da Du dem überhitzten Wasser einen Kondensationspunkt für den Dampf anbietest, fängt es relativ schnell und recht heftig an zu kochen. Je nach Stärke der Überhitzung sprudelt es dann nur in der Tasse / über die Tasse heraus / springt Dir in's Gesicht.
Das Risiko kann man umgehen, indem man wartet, bis es wirklich schon in der Tasse sprudelt, bevor man mit dem Erhitzen aufhört. Oder man gibt einen Siedestab in die Tasse, aber wer hat sowas schon daheim in der Küche?
[QUOTE] Original geschrieben von fon454
Also im Wasserkocher hätte ich es auf Dauer nicht gemacht, weil sich da mit der Zeit Ablagerungen bilden. [QUOTE]
Ab und zu entkalken ist nie verkehrt :cool:
Gesundheitsschädigend????
Ein interessanter Versuch mit gekochtem Wasser aus der Mikrowelle. Ich nehme lieber weiterhin der Wasserkocher und entkalke ab und zu...
Cheers
Der "Dachverband für Bürger & Initiativen zum Schutz vor Elektrosmog" ist sicher keine Quelle, von der man solche Aussagen ungeprüft übernehmen sollte...
Gruß,
Alexander
also durch euren Thread hab ich es nun mal ausprobiert.
1 Tasse Wasser im Wasserkocher zu erhitzen und im Vergleich 1 Tasse Wasser in die Mirkowelle bei voller Leistung gestellt.
Der Wasserkocher war sehr viel schneller und noch ausschlagebender : die Tasse mit Wasser aus der Mikrowelle war nicht richtig gleich heiß gewesen. Also das Wasser hatte noch nicht richtig gekocht und die Wärme ist wohl noch nicht überall durchgedrungen (obwohl sich die Platte innen dreht).
Mhh aber mal eine kleine Nebenfrage.
Wo bleibt denn der Kalk wenn man das Wasser in der Mirkowelle erhitzt ?
Klingt sicher doof ist aber ernst gemeint...im Wasserkocher weiß ich ja wo der kalk bleibt , aber im Prinzip müsste sich doch dieser jener Kalkgehalt des Wassers noch in der Tasse befinden oder ?
Also ich nehme nie kochenendes Wasser für den Tee, da es das Aroma und Inhaltsstoffe zerstört, besonders bei grünem Tee.
Aus diesem Grund nehme ich auch den Wasserkocher, da merke ich wenns heiß genug ist und schalte schon vorher ab...
"...den Tee mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser aufgiessen..."
So gehts, das Wasser muss erst kochen und anschließend wieder abkühlen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!