Grund für phantasielose Gerätebezeichnung bei Nokia?

  • Mich wundert die Nummerierung der Handys bei Nokia schon seit langem, aber langsam verliere ich echt den Durchblick. Zudem verstehe ich nicht was die Finnen dazu treibt alte Gerätenamen neu ins Leben zu erwecken?


    6110 - 6110 Navigator - 6110 Classic - 6110 Slieder (beiden letzten geplant)


    3110 - 3110 Classic


    7700 - 7700 Fashion (letzteres geplant)



    Obendrein ähneln die "Klone" den Originalexemplaren gar nicht!!! Daher ist es für mich unverständlich warum der Navigator die Nummer 6110 bekommen hat? Warum nicht zB. 6033 Navigator? Und das 3110 Classic hat weder technisch noch optisch etwas mit dem originalen 3110 gemeinsam. Was will Nokia damit bezwecken?


    Meine Meinung dazu schlicht: :flop: :flop: :flop:

  • Früher fand ich das ganze recht logisch. Da wusste ich beispielsweise das die 3er Serie eher die Einsteigerphones darstellen und die 6er Geschäftstelefone und die 8er Serie war stylisch ;) Aber nun ist es mehr Chaos als sonst was. Vor allem die doppelte Belegung, also wie bereits du erwähnst, das alte Namen neu verwendet werden, ist verwirrend.
    :flop:

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Also was daran so Phantasielos sein soll ?


    Ich finde gerade die von dir kritisierten Bezeichnungen sehr innovativ. Das eine alte Produktbezeichnung neu aufgegriffen wurde zumindest im Handy bereich war das noch nie da also finde ich das äusserst Phantasievoll. Man will eventuell alte Klangvolle Namen beleben. 6110 klingt viel viel besser als zb 6033. Hab den alten Namen sehr nachgetrauert. Alles mit 10 :8210 6110 7110 war viel einprägsamer als sowas wie zb 6028. Diese Produktnamen brennen sich vielmehr ein ins Gedächtniss. Mit den ganzen neuen Bezeichnungen konnte ich nichts verbinden. Diese ganze 6er Reihe mit ihren 1000 Produkten ist völlig grau in meinem Gedächtniss. Bis auf die Spitzenmodelle 6210 6310 usw.


    Diese Beinamen sind auch äusserst gelungen. Weil man sich die viel besser merken kann als eine Zahlenreihe. Zb Slider Navigator usw ausserdem werden die Geräte gleich mit charakterisiert. Bei 6033 weiß ich nichts was ich mir darunter vorzustellen habe bei 6110 Navigator schon eher.


    Ich denke das die Beinamen und die alten Nummerierungen eher aus dem Grund genommen wurden weil man sich das besser
    merken kann. Und dem Gerät einen gewissen Charakter verleiht. navigator klingt so wie eine Navigationsmaschine die zwar nicht voll mit Technik ist aber das was sie macht (navigieren) perfekt und zuverlässig erledigt.
    schnörkellos und zuverlässig.


    Und noch 10 Jahren kann man die Namen als freigegeben sehen. Das hat sich Nokia wohl auch gedacht. Weil wohl fast niemand mehr den Namen 6110 mit dem alten 6110 in Verbindung bringt. Klar hier ist das anders aber in der "normalen" Welt nicht.


    Übrigends wie willst du es machen das die neuen Geräte den alten ähneln ? Willst du die Geräte mit Bleibeschweren damit sie 170 gramm wiegen und ne Antenne dran das Display verkleinern damit die Front dem 6110 ähnlicher sieht ? Die Kamera streichen ? Die Optik eines Handys wird stark von der Technik beeinflusst. Und eine völlig andere Formsprache braucht auch neue Bauteile Akku Display etc. Das wären aber nicht mehr die Standards und ein 6110 ohne Antenne mit nem 2 Zoll Display 2 Kameras (+Schutz) und 70 gramm weniger 2 Lautsprechern etc und ner anderen Tastatur sieht einfach nicht mehr aus wie ein 6110 überhaupt nicht mehr höchstens die Farbe wäre ähnlich aber keiner könnte da eine Verbindung sehen wenn der Name nicht wäre. Und auch die Tastatur muss umgebaut werden da die alte 6110 Tastatur nach einem Jahr völlig unbrauchbar ist.. Und man kann ja das Tastenfeld nichtmehr tauschen oder willst du Wechselcover wieder einführen ?


    Ausserdem hat wohl kein anderer Mitbewerber eine innovativere Namensgebung bis auf Htc und Motorola. Aber Sharp Samsung Sonyericsson ist wohl gerade seit den neuen Namen weit hinter
    Nokia. Die sind was Phantasie in der Namensgebung betrifft auf platz3.


    Aber ok ist ne Geschmackssache. Ich finde die neuen Namen ganz gut. Übrigends wenn eine Neuauflage der alten Klassiker dann bitte auch so wie sie waren nur billiger so ne Art Nokia Nostalgie Edition mit den ganzen Klassikern 3210 5110 6110 6210 7110 8210 8850 als so ne Art Sammelkollektion jedes für 19,95 bis 49,95 nur in den original Farben. Man müsste das mal vorschlagen ich wette diese alte Serie könnte ne Art Kultstatus erreichen. Ich wette alte Handys werden mal schick und modisch in 10 Jahren wird das rosein wie heute nen Plattenspieler usw also sicher erfolgreich. Nur werden überall Umts Antennen dranhängen statt Gsm weil das Abgeschalten wurde. Aber sonst identisch. Den vorschlag müsste man Nokia machen.

  • Ich lege absolut keinen Wert (mehr) auf "Namen/Bezeichnungen" einzelner Geräte.


    Früher in Zeiten des Nokia 5110 war es vielleicht noch etwas anderes. (Ich hatte das Handy eine Ewigkeit, so kam es mir zumindest vor :D - und das 6110 war dann schon das höchste der Gefühle - T610 mit dem Farbdisplay war ein Traum).


    Heutzutage kommen ja fast täglich (überspitzt) neue Geräte raus sodass ich schon froh bin überhaupt irgendein passendes Handy für mich zu finden. Deswegen merke ich mir die Bezeichnungen heutzutage gar nicht mehr. Was heute IN ist ist morgen schon wieder OUT.


    Deswegen , Bezeichnungen sind für mich OUT, Funktionen dafür IN. (Und nach den letzeren Suche ich mir die Handys heutzutage aus)


    Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, für die Namensgebung sind nunmal Nummern am einfachsten.... bei der Menge der Geräte die rauskommen.
    (Nummern und Namen finde ich aber persönich noch besser ala N73 ME - da kann ich mir wenigstens gleich vorstellen welche Zielgruppe das Handy anspricht bzw. ansprechen soll)


    Gruß
    hakki99

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Ganz einfacher Grund für die neue Namensgebung:


    Nokia gehen die Ziffernkombinationen aus!!! Kein Scherz!


    Denkt nicht nur an die 'wenigen' europäischen Geräte, die man kennt, sondern auch an die CDMA-Teile, die Geräte für Asien und für Amerika... Es sind kaum noch 'anständige' und vor allem passende Ziffernfolgen übrig :)


    Und das ist doch ein guter Grund sich direkt eine neue Namensstrategie auszudenken, álá:
    alte gut klingende und bekannte Bezeichnung, mit neuem Beinamen.
    Hat zum anderen auch Marketing-Gründe, denke ich.


    Eine Kategorisierung ist dennoch vorhanden, was die unterschiedlichen Zahlenserien angeht. Das war schon immer so, und wird wohl auch meiner Meinung nach so bleiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!