Mikro beim W800 einbauen

  • Hallo,


    nachdem unser Hund sich über das damals neu SE W800i von meiner Schwägerin hergemacht hat und die Versicherung alles geklärt hat - habe ich mich mal versucht mit Nachrüstteilen das Ding vielleicht doch wieder in Gang zu bringen. Hat auch alles soweit geklappt - zusammengebaut und getestet - nur das Mikro hatte auch einen abbekommen. Habe das alte kaputte nun entfernt und auch eine neues hier liegen - jetzt meine Frage *G*


    Wie wird das Mikro auf der Platine befestigt - kann man das kleben? Wenn ja womit? Oder wie wird es sonst befestigt.


    Grüsse vom Rudeo

  • Das ist leider nicht so einfach. Das mikro ist auf dem Board aufgelötet und diese Arbeit lässt sich nur mit einer Hotair Lötstation bewerkstelligen. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass die neueren Boards wie auch das W800i mit bleifreiem Lot gelötet wurden. Das bedeutet, dass man mit extrem hohen Temperaturen löten muss, die manche Bauteile nur sehr bedingt verkraften. Die zweite Schwierigkeit ist, dass man ohne Flussmittel keine vernünftigen Lötstellen hinbekommt, in diesem Fall das Flussmittel jedoch in keinem Fall in die kleine Öffnung des Mikros gelangen darf. Auch ein anschließendes Alkoholbad zum Entfernen des Flussmittel würde das Mikro wieder beschädigen.


    Ich habe schon einige Mikros dieser Art gelötet, aber Spaß macht die Arbeit nicht. Es kommt öfters vor, dass sich doch ein Hauch Flussmittel ins Innere verirrt und daher habe zumindest ich im Schnitt einen Verschleiß von 1,3 Mikros pro Austausch ;-)


    r0sewhite


    PS: Wie hast Du das alte Mikro eigentlich abbekommen? Abgebrochen/gerissen? Sind die Lötpads nun überhaupt noch auf dem Board vorhanden? Wenn nicht, hat das Board nur noch Schrottwert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!