NEU! Symbian OS v.9.5 angekündigt

• Sehe Motorola. Die haben jetzt wieder neue linux handys für den massenmarkt herausgebracht (die v Serie ist echt massenmakrt :p ) und nokia braucht nur ein paar entwickler die das für linux umschreiben und dann ein fw-update herausbringen, wo man dann auf linux umflashen kann. :p
    Es gibt ja das projekt von ein paar russen, die linux auf das Siemens SX1 gebracht haben. Da gabs glaub ich dann ein dualboot wo man beim Start wählen konnte ob jetzt linux oder symbian starten sollte ;)

Ach ja, ich zähle zu den leute die zuhause linux benutzen und linux server stehen haben ;) .Außerdem baue ich mein linux betriebssystem vom grund auf selber zusammen (gentoo Linux).
    :D

• Zitat

Sehe Motorola. Die haben jetzt wieder neue linux handys für den massenmarkt herausgebracht (die v Serie ist echt massenmakrt )

So wie ich das sehe laufen die zwar mit nem Linux Kernel, aber der User bekommt davon nichts mit... Da ist nichts mit Paketen installieren mit apt-get oder so...

Is wie mitm Iphone... "Runs Mac OSX" ja klar.. Suuper... nur was hab ich davon wenn es weder bytekompatibel noch zugänglich für den Nutzer ist?

Richtig: NIX!

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• cosmo1987:

Nun, Symbian (also die Firma die Symbian OS herstellt) gehört im wesentlichen Nokia und sony ericsson.

Von Nokia nun zu fordern WM Geräte herzustellen wäre in etwa so wie zu verlangen, dass Microsoft auf seiner x-box Linux einsetzt.

Nokia möchte das Symbian das führende Betriebsystem für Smartphones bleibt. Das durch gute Telefone zu unterstützen und Entwicklungsresourcen von Symbian abzuziehen kann da nicht sinnvoll sein.

Weiterhin zum Thema Touchscreen. Es gibt ja bereits eine Oberfläche für Symbian die speziall auf Touchscreens angepasst ist: UIQ (aktuell UIQ3) wird aber letztich nur von SE und Motorola genutzt. Aber hier wäre noch eher denkbar das Nokia ein Gerät damit rausbringt (halte ich aber auch für unwahrscheinlich) als mit WM.

Zumal UIQ nun ebenfalls von Symbian weiterentwickelt wird und nicht mehr von einer externen Firma.

Weiterhin muss man betrachten das Series 60 (die Oberfläche die Nokia auf den meisten seiner Symbian Geräte einsetzt (eigentlich auf allen aktuellen) und die einige andere Hersteller lizenziert haben (LG, Panasonic, Sendo, Siemens u.a.)) direkt von Nokia entwickelt wird.

Und Nokia hat bei einer S60 Konferenz in Spanien angekündigt S60 mit Touchscreen-Support auszustattten und so tatsächlich irgendwann Geräte mit Touchscreen herauszubringen.

Ich frage mich, ob davon dann nur neue angepasste Anwendungen profitieren werden oder aber auch alle alten, aber ok das wird sich zeigen. Ich hoffe sie machen das ganze richtig in einer Form dass auch Geräte ohne Touchscreen noch gut benutzbar bleiben.

Viel wichtiger wären eigentlich Verbesserungen in anderen Bereichen wo Symbian/S60 Windows Mobile einfach hinterher hinkt, hauptsächlich im PIM-Bereich.

Achja und deine Frage nach Informationen zu Features von Symbian und S60 und dem Aufbau des Betriebsystems usw.:

http://www.symbian.com
    forum.nokia.com

Leider beide in Englisch, aber da findest du alles was du suchst und viel mehr.

Gruß

DanielW

• daniel
    du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;)
    Es ist schon korrekt, dass Nokia die meisten Anteile an Symbian hat,
    und die Weiterentwicklung von Symbian und der Series 60 ist ständig im vollem Gange.

Windows Mobile ist ein starker, sogar sehr starker Konkurrent zu Symbian S60 und dagegen versucht u.a. Nokia natürlich die derzeitige Markt-Position zu halten.
    Wie schwachsinnig wäre es, sich selbst ein Loch zu buddeln und da rein zu fallen, indem man Konkurrenz-Produkte nutzt!?

• NokiaPort.de: (und alle anderen interessierten)

Auch wenn Symbian momentan noch klarer Marktführer ist bei den Smartphones mache ich mir dennoch Sorgen um Symbian und im speziellen S60.

Windows Mobile ist eben tatsächlich ein harter Wettbewerber. Mit WM6 schließen sie auch immer mehr in Bereichen wo sie Schwächen hatten an Symbian heran. Weiterhin hat Microsoft den großen Vorteil das im PC Bereich klarer Marktführer sind. Und man nutzt Smartphones meist zusammen mit PCs. Dinge wie Datenabgleich und ähnliche funktioniert besser und kann noch weiter ins Betriebsystem integriert werden.

Ein weiter Vorteil ist das Entwickler sich einfacher tun Software für WM zu entwickeln als für S60. (zum einen weil WM ähnlich ist wie Windows und zum anderen dank .net). Und tja jeder der mal für S60 in C++ entwickelt hat, weiss das es doch naja, ungewohnt und komplex ist.

Weiterhin die nach wie vor deutlichen Schwächen im PIM Bereich.

Ich fände es traurig, wenn Microsoft auch in diesem Marktbereich Marktführer werden würde.

Aber abwarten noch ist da garnichts verloren.

Gruß

DanielW

• Zitat

Original geschrieben von graphic
    wozu ein laufendes System verändern?? Außerdem - wer nutzt im Business Sektor WM 5/6 Geräte produktiv??

Die Personen, die auch wirklich ein Smartphone nutzen und "nicht" nur telefonieren und ggfls. ein paar Kontakte haben.

Und da es noch kaum richtige Smartphone mit WM6 gibt, nutzen die Leute meist zusaetzlich ein Subnotebook.

Was glaubste denn, wievil Communikator Teile Nokia verkaufen koennte, wenn das WM6 haette ? Denn der Formfaktor fuer den Arbeitsalltag ist sehr gut, dass BS aber nicht und der neue Commi kann noch nicht mal Faxe versenden...

Und ob der E90 Termine perfekt verwalten kann, die die Mitarbeiter im Büro in Outlook eintraegt ueber einen Exchangeserver, dass muss sich erst im Alltag erweisen.

Oder anders rum, die belegung eines Konferenzraumes syncen. Bedeutet, im Commi einen Conferenzraum als belegt melden, damit die Mitarbeiterin im Büro den nicht noch weiter belegt, bzw nachschauen welcher wann belegt ist usw. Gibt viele Beispiele, damit muss ein Symbianphone aber ohne Kompromisse mit Windowsprogrammen klar kommen ? Kann dies das S60?

• klar kann es dann..wenn es jemand entwickelt..^^(stichwort: Schnittstellen)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Sorgen um Symbian und S60 müssen wir nicht haben. Die Besizer der Firma sind wie beretis teilweise gesagt wurde: Nokia (47,9 %), Ericsson (15,6 %), Sony Ericsson(13,1 %) Panasonic (10,5 %), Siemens (8,4 %) , und Samsung (4,5 %).
    Was sagt das aus: Beinahe alle wichtigen der Branche sind da mit dabei!
    Und solch eine Gewalt kann selbst MS nicht zerstören.

Dass Symbian und S60 nicht mehr so klar Marktführer bleiben werden, denke ich auch. Doch dass sie verdrängt werden sicher nicht.
    Schliesslich hat auch Symbian wesentliche Vorteile gegenüber WM. (Natürlich gilt dies auch umgekehrt) Nicht jeder mag sich bei einem Handy an die WM Bedienung gewöhnen. Viele wollen beim Handy eine Handyübliche, einfache, Bedienung. Dies ist bei WM kaum der Fall. Das gesamte Softwareangebot ist bei Symbian weiterhin riesig - grösser als bei WM!

Ich denke, dass der Smartphone Makrt weiterhin krass wachsen wird - auf Kosten normaler Handys. Davon wird WM sehr profitieren, ich denke mehr als Symbian. Aber Symbian sollte ebenfalls davon profitieren.

Systeme wie Linux oder das Mac OS X finde ich da bei dieser Geschichte nicht soo wesnetlich.
    Vor allem das Linux, da wird immer von mehr gesprochen, als es ist. All diese Motorolas haben gar kein Linux. Das ist JUIX. Eine sagen wir mal "beschnittene" Linux variante, entwickelt von Moto und Linux. Das ist kaum noch ein offenes Betriebssystem, denn der Hauptzugriff darauf erfolgt über Java. Und das ist keineswegs das, was man sich unter dem normalen Linux vorstellt.

mfg

• Könnt Ihr Euch an "RAM-only-Design" erinnern?

Salut,

was die Symbian-Gemeinde zum dauerhaften Marktanteilserhalt benötigen würde, ist das "RAM-Only-Design", welches damals in PSION-Geräten eine interessante Sache war.

Das gegenwärtige Problem ist doch, dass man Veränderungen am Betriebssystem nur bedingt updaten kann, von echten OS-Veränderungen jedoch ausgeschlossen ist.

Man stelle sich vor, Nokia würde eine zukunftsfähige Hardware verbauen, die auch eine gewisse "Komponenten"-Reserve für zukünftige Symbian-Versionen bereit stellt.

Kommt ein neues Symbian OS raus, dann könnte man so vorgehen:

1. Sichern
    2. altes Symbian-OS aus dem RAM (gesteuert über PC Suite) raus
    3. neues Symbian-OS in den RAM rein
    4. Wiederherstellen

Das Nokia Telefon hat ein neues Symbian-OS mit den entsprechenden Erweiterungen an Board.

Das hat meiner Meinung nach eine ganz andere Klasse als Firmeware-Updates.

Man könnte höhere Preise am Markt durchsetzen mit dem Argument der Zukunftssicherheit der Geräte.

Ist dabei die Evolution der Symbian-Bertriebssysteme dabei abwärtskompatibel, dann wäre das ein weiteres Argument, sowohl für den Enterprise- als auch für den Consumerbereich, verstärkt auf Nokia zu bauen.

Das würde Symbian somit weiter stärken und auch die Entwickler und Zubehör-Hersteller begünstigen.

Auch eine interessante Karte für Nokia/Symbian:

Eine Richtung einschlagen, die etwa Palm mit dem Foleo gemacht hat.
    (Siehe hierzu meinen Beitrag in der Rubrik "Andere Hersteller".)

Eure Meinung dazu?

Gruß,

derAL

:)

• Zitat

Eine Richtung einschlagen, die etwa Palm mit dem Foleo gemacht hat.

Hab den Foleo heute morgen in der c't entdeckt. Also ich find die Idee schonmal klasse. Genau die richtige größe (bin sowieso der Subnotebook Fan) und so wie ich es verstanden habe will Palm auch Lösungen für andere Plattformen rausbringen bzw. soll eine Nutzung mit Symbian Geräten möglich sein!?

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!