Laptop + E60 + UMTS + Ausland + Internet

• Hallo TT Gemeinde,

da ich mich demnächst im Ausland befinde, aber mich ggfs. ins Firmennetzwerk einklinken will, wollt ich mal Fragen, wie ich das am besten mache. Ich möchte mein E60 quasi als UMTS Modem nutzen und mit dem Notebook per VPN ins Firmennetzwerk einloggen.

Wie ich Handy mit Notebook verbinde ist klar...via BT. Meine Frage ist jetzt aber, wie komm ich ins Internet? Brauch ich einen Anbieter, bei dem ich mich einwählen kann?

Danke und Gruss
    TheChief

• Hallo,
    das kommt auf Deinen Provider an...

Du benötigst erst einmal ein UMTS Vertrag UND die Verbindung wird nur mit diesem bzw. dessen Partnernetz aufgebaut, alternativ gibt bzw. gab es auch mal prepaid-umts Karten (früher mal wind, ital. provider, aber meines Wissens nicht mehr verfügbar in D).

Ich nutze vodafone, dort gibt es unterschiedliche UMTS-Tarife...

1. Nutzung ohne gesonderten Zugang, man geht dann über web.vodafone.de ins internet, sehr teuer.
    2. Nutzung mit festem Zeit bzw. Volumenvertrag, jeden Monat fixe Kosten, in der Regel im Ausland nicht möglich.
    3. Vodafone Websessions, auf dieses beziehe ich mich im folgenden:

1. unter System, Verbindung, Paketdaten, Zugangspunkt: event.vodafone.de eintragen.
    2. Als Dialstring einfach *99# eintragen mit einem "Standard Modem", da ich einen Mac nutze, musst Du einwenig probieren.

Der Rechner baut dann eine Verbindung ins Netz auf und Du musst dann eine beliebige Website aufrufen, dann wirst Du automatisch auf die Websessions-Anmeldeseite von Vodafone umgeleitet.

Dort kannst Du dann eine bestimmte Online-Time buchen (15 Min, 2 h, 24 h, im Ausland glaube ich nur noch 24 h). Verrechnung erfolgt über Visa oder Mobiltelefon-Rechnung.

Du kannst dann nach der Anmeldung für o.g. Zeit unbegrenzt im Netz surfen.

Falls Interesse besteht, am besten mal auf der Website von Vodafone nach Websessions suchen.

Gruss Mark

• VPN und UMTS sind auch noch so ein Thema für sich. Funktioniert es im Inland? Schon mal vorher getestet? Ich möchte nur vorher daraufhinweisen, denn Handy, Vertrag usw. kosten eine Menge Geld. Ich komme mit einem Cisco VPN-Client leider nur über DSL in mein Firmennetz, obwohl ich das VPN-Gateway über UMTS anpingen kann. Ich habe schon mit verschiedenen MTU-Sizes herumprobiert, aber bin noch kein Schritt weiter.

• Danke für die Antworten. Ist nur als Notfall gedacht, falls kein WLAN in der Nähe ist. Hab ein paar Cafes gefunden, wo WLAN frei verfügbar ist.

mgosx Werd mir das mal kopieren. Soweit ich weiß sind Swisscom und Vodafone Partner, dann sollte das im Notfall ja funktionieren.

• servus,

auch ich probiere gerad die websessions fuer mich einzurichten, bisher leider erfolglos.

wo muss ich welche einstellungen vornehmen? ich moechte das e60 als modem fuer meinen laptop verwenden..

vielen dank und mit gruessen,

gordon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!