N95 Navigation ?

  • Schlechter Empfang? Wieviele Satelliten hast du denn?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Kannst mal Maps probieren, vielleicht ist da das Mapping besser, falls ja kann man da wohl bei Route 66 nicht viel machen, falss das Mapping gleich schlecht ist würde ich mal versuchen nen Platz mit besserem Empfang zu finden.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • es war beim navigieren direkt auf der Ablage, direkt unterm Fenster.


    Dann müssten andere R66-Nutzer ja das gleiche Problem haben.


    Kann das auch am Phone liegen, das es da Unterschiede gibt?


    Gruss Tom

  • Was für ein Auto fährst du? Hast du eine metallbedampfte Frontscheibe? Dieses Problem "neben der Autobahn oder Strasse" habe ich nur bei schlechtem Empfang.

  • Wenn du wen hast der dir ne GPS Maus leihen kann, kannste ja mal testen obs am Phone liegt.
    Also ich hab den Fehler bei Route noch nciht festgestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom197205
    Beim Navigieren, zB auf Autobahn, rutscht der Cursor ständig auf Seitenwege der Autobahn.
    Ist auch in der Stadt so das er ständig auf Seitenstrassen springt.


    Ziemlich lästig, da man so keine saubere Navigation bekommt.


    Woran könnte das liegen?


    Das, was du beschreibst, ist ganz sicher kein Problem von Route66. Das ist das typische Verhalten, wenn der Empfang schlecht ist. Grundsätzlich ist es so, dass die Position, die der GPS-Emfpänger meldet, immer am Springen ist. Das kann man mit den entsprechenden Programmen und bestimmten/den meisten GPS-Empfängern sehr gut verfolgen auf einem PC/Notebook.


    Ist der Empfang gut bis sehr gut, dann liegt der Bereich bei bis ca. 5m. Wird der Empfang schwach oder befindet sich kurz vor dem sog. Sat-Abriss, dann wird der Bereich sehr groß.


    Die Navisoftware macht es grundsätzlich so, dass sie jeweils versucht, den Positionszeiger auf der am wahrscheinlichsten gerade befahrenen Straße auf Grund der empfangenen Position hält. Wenn die Position aber aufgrund schlechtem Empfang z.B. in einem Radius von 50m Springt, dann wird es oft passieren, dass die Position auf dem Navi (auch im Stand) munter auf den umliegenden Straßen springt. So kommt es dann auch gerne vor, dass bei Autobahnfahrten der Positionszeiger sich z.B. auf einer parallel verlaufenden Straße ist. Dementsprechend kommt dann auch das Navi durcheinander und es wird ständig die Route neu berechnet oder die Dame gibt sinnfrei Kommandos.


    Hast du den Slider geöffnet? Das sollte so sein, da die Antenne, wenn man das N95 in senkrechter oder leicht winkliger Position im Kfz hat, durch den Slider mit abgedeckt wird in Blickrichtung der Satelliten, wenn er geschlossen ist. Optimal wäre das N95 auf den Kopf zu stellen für den Empfang.


    Eine metallbedampfte Windschutzscheibe stört den Empfang auch erheblich.


    Schau dir mal die Signalstärke mit dem N95 eigenen Tool an. Du bekommst für die Satelliten Balken angezeigt. Diese sind nicht ausgefüllt, wenn ein Satelliten zwar erkannt wurde aber (noch) nicht für die Positionsbestimmung verwendet werden kann. Sie sind ausgefüllt,wenn der zugehörige Satellit verwendet wird. Die Länge des Balken entspricht der Signalstärke. Bei ordentlichem Empfang sollten wenigstens drei Balken nahezu volles Signal und vielleicht zwei weitere Satelliten etwas schwächeres Signal haben. Das wäre der Normalfall für den internen Empfänger.


    Wenn die Balken sehr kurz sind oder es nur 3 sind, dann ist dein Empfang hart an der Grenze dessen, was notwendig ist. Dann würde mich ständiges Springen nicht wundern.


    Zur Positionsbestimmung sind übrigens mindestens 3 gefüllte Balken notwendig.


    Um festzustellen, ob dein Empfänger defekt ist, wäre natürlich ein Vergleich mit einem externen Empfänger sinnvoll, vielleicht hast du die Möglichkeit, dir mal einen Bluetooth-GPS-Empfänger auszuleihen?


    Ich habe, als ich das N95 neu hatte, mich extra mal mit PDA und Bluetooth-GPS-Empfänger (Sirf Star III Chipsatz) bewaffnet und diese Kombination mit dem N95 verglichen. Die Qualität des N95-Empfängers ist dagegen schon etwas schwachbrüstig, reicht aber im Normalfall für Kfz-Navigation absolut aus.


    Für's N95 kann ich dir ansonsten noch zwei Softwaren empfehlen:
    1. ExtGPS (Downloadlink)


    Mit diesem Tool kannst du das N95 z.B. an einem Notebook als externen Bluetooth-GPS-Empfänger verwenden. Damit könntest du mit Notebook behaftet und z.B. VisualGPS für PC mal komfortabel nachschauen, was dein N95-GPS-Empfänger so von sich gibt. Mit VisualGPS kannst du z.B. auch einen Protokollmitschnitt ausführen und diesen könntest du dann verwenden, um im Forum von Pocketnavigation.de die dortigen Experten mal zu bitten, dass sie sich das Protokoll man näher ansehen. Daraus kann man sehr viel interpretieren, wenn man die notwendigen Kenntnisse hat. Die Jungs sind dort immer sehr hilfreich.


    2. SmartComGPS
    Diese Tool zeigt dir direkt auf dem N95 einige Infos zu den Satelliten und dem Empfang an. Deutlich mehr Infos, als andere Programme. Zu diesem Tool gibt es auch eine (englische) Doku. Im Satellites mode bekommst du z.B. auch Qualitätswerte bzgl. der Empfangsqualität angezeigt (rechts unten, die drei Zahlenwerte).

  • Sorry. Aber glaube nicht, daß Dir hier jemand mit Deiner Warez hilft. Lies nochmal die Forenregel. Ist nicht erlaubt :mad:

    Seit April 2007: Nokia N95-1


    Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

  • ok hab kapiert sorry aber was nu? HIIIIIIILLLLLLFFFFFFEEEEEE

    Mögen unsere Sorgen nicht länger anhalten als unsere guten Vorsätze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!