Ich stell das mal ins Community-Forum, was besseres fällt mir gerade nicht ein...
Hier möchte ich meine Erfahrungen mit einigen Versand-Dienstleistern aufführen und Tipps geben wie ihr am billigsten wegkommt.
http://www.eparcel.de hier kostet ein Paket inkl. Abholung bis 31,5kg generell 7,50€, den Versand soll die Deutsche Post erledigen. Ich meinem Falle kam aber auch 2 Wochen nach Auftragserteilung kein Post-Zusteller zu mir der das Paket haben wollte. Der Service von eparcel ist weder telefonisch noch per e-mail zu erreichen. Ich kann daher nur abraten! :flop:
DPD: Die Preise können je nach Depot und Paketshop unterschiedlich ausfallen. Hier kommt ihr zum Preisfinder Die Preise sind netto Preise, es kommt also noch die Mehrwertsteuer dazu. Für das Depot 193 (Obertraubling/Regensburg) beginnt das Standardpaket bei 4,63€ bis 1kg und endet 16,43€ bis 31,5kg. Die Regellaufzeit liegt bei 24h innerhalb Deutschlands, nach meinen Erfahrungen wird diese recht zuverlässig eingehalten. Das Onlinetracking (per DELIS.track) funktioniert sehr zuverlässig und relativ zeitnah. Der Versand per DPD ist auch für Privatkunden möglich, dann jedoch keine Nachnahme und auch keine Abholung. Für Geschäftskunden berechnet man eine Servicegebühr für Abholkunden (bei mir wären es 10€ im Monat gewesen wenn ich auf das Angebot eingegangen wäre, bin kein Groß-Versender). Die Ausrolllisten (Unterschrift vom Empfänger) kann man als Privatkunde NICHT einsehen. Einen Paketshop oder Depot findet man auf der DPD Homepage.
German Parcel (http://www.germanparcel.de Auch hier können Preise je nach Depot und Paketshop unterschiedlich ausfallen. Die Preise auf der Homepage sind also nicht bindend. German Parcel verwendet seit einigen Monaten das Volume-Pricing, d.h. ihr zahlt nicht für das Gewicht sondern nur für die Größe. Als Größenangabe müsst ihr immer die längste und die kürzeste Seite addieren. Es gibt 5 Preisklassen:
XS max. 35cm 3,53€
S max 55cm 4,35€
M max 65cm 6,19€
L max. 80cm 8,28€
XL 10,12€ bis zum Maximalen Gurtmaß von 3m
„Das Gurtmaß (Umfang des Paketes zzgl. längste Seite) darf 3 m nicht überschreiten, wobei eine maximale Länge von 2 m, eine maximale Höhe von 0,6 m, eine maximale Breite von 0,8 m und ein maximales Gewicht von 40 kg zugelassen wird.“
Alle Pakete dürfen bis maximal 40kg schwer sein, die Paketshops sind ebenfalls auf der GP-Homepage einsehbar. Bevor man aber lange Wege auf sich nimmt empfiehlt es sich, vorher telefonisch nachzufragen, ob die Preise auch wirklich so sind wie auf der Homepage um böse Überraschungen zu vermeiden.
Die Regellaufzeit liegt bei 24h und wird meist eingehalten (habe aber schon einige Abweichungen erlebt). Das Onlinetracking funktioniert relativ zeitnah und ist auch per WAP möglich. Ausrolllisten kann man auch hier nicht einsehen (Privatkunden). Versicherungssumme generell bis 750€ was über dem üblichen Maß liegt.
Iloxx (http://www.iloxx.de)
Hier bietet man mehrere Produkte an, die wichtigsten:
Iloxx-Ticket: Online wird die Absender und Empfängeradresse eingegeben, ein Adressbuch hilft dabei. Bei Eingabe bis ca. 16 Uhr bekommt ihr am nächsten Tag per Brief einen Paketschein geliefert, das ist ein Freeway-Spezial Aufkleber. Einfach auf das Paket kleben und am Postschalter abgeben, man kann die Pakete auch dem Zusteller mitgeben wenn er gerade etwas bringt. Iloxx-Ticket kostet bis 5kg 5,10€. Das Onlinetracking geht sehr zeitversetzt, etwa einen Tag nachdem das Paket angekommen ist, bekommt man als Versender per Mail bescheid. Nicht gerade prickelnd diese Leistung…
iloxx-Standard: Wie beim ticket erteilt man auch hier online den Auftrag, der Versand erfolgt jedoch schneller: am nächsten Werktag kommt ein Paketdienst vorbei (in meinem Falle war das German Parcel und holt das Paket ab, normalerweise wird es dann am nächsten Werktag auch schon zugestellt. Die Preise beginnen bei 7,88€ bis maximal 3kg. Auch hier ging das Tracking sehr zeitverzögert, es war mir jedoch möglich unter Details die Paketnummer von Germanparcel einzusehen, auf der Germanparcel-Homepage kam ich dann zu genaueren Angaben.
iloxx-Quality hier erfolgt die Abholung am selben Tag wenn der Auftrag bis 10 Uhr eingeht, die Sendung wird garantiert am nächsten Werktage zugestellt. Der Preis beginnt bei 16,18€. (Bisher ungetestet von mir)
Iloxx Prepaid Vermutlich handelt es sich hier auch im Freeway-Spezial Marken, man kann sie im 10er, 25er, 50er oder 100er Pack kaufen, der Preis liegt bei 5,92/5,57/5,34/4,99€ pro Marke, sie gelten pauschal bis 31,5kg.
iloxx-Express ist die teuerste Versandart, hier kann man noch recht spät einen Auftrag erteilen und die Auslieferung erfolgt zu einer bestimmte Uhrzeit: Preis hier mindestens 35€, für den Normalversender also uninteressant, deswegen gehe ich nicht genauer drauf ein.
Den Preis erhält man durch Benutzung des Preis-Checks auf der Homepage.
Spätestens bei Auftragserteilung kommt man nicht drumrum das Paket abzumessen, iloxx fordert außerdem Angeben über Wert und Inhalt der Sendung. Iloxx eignet sich auch für sehr große und schwere Pakete sowie Möbel, die Preisstruktur ist hier aber komplizierter, man sollte einfach mal den Preis-Check bemühen.
Deutsche Post: Immer noch am meisten Pakete befördert die Deutsche Post, soviel Logistik wie in der Werbung behauptet scheint dabei nicht zu existieren, die Laufzeit liegt meistens bei 2 Tagen und mehr. Die Konkurrenten können das besser. Ab 01.07.02 will man die Preise nochmals erhöhen. Bis 4kg bezahlt man dann 5,90€, selbstverständlich OHNE Abholung.
Recht praktisch sind die Freeway-Paketmarken, diese gibt es im 1er/10er/25er/50er/100er Pack, man spart umso mehr, je mehr Marken man auf einmal kauft. Sie gelten grundsätzlich erstmal bis 4kg, dann kann man noch Zusatzmarken erwerben die das Gewicht um je 4kg erhöhen, sie kosten derzeit 77cent. Auf der Posthomepage steht ein Tool zum Download bereit, mit diesem kann man die Marken direkt im Drucker beschriften. Die Etiketten sind für Laserdrucker geeignet, mit Tinte geht es auch. Die Pakete gibt man dann wie bei iloxx-Ticket am Postschalter ab oder gibt sie dem Zusteller mit. Versicherung hier bis 511,xy€… (genau 1000DM). Regellaufzeit 1-3 Tage. Onlinetracking existiert für Privatkunden leider überhaupt nicht.
Hermes-Versand (http://www.hermes-vs.de seit der jüngsten Preiserhöhung bezahlt man hier bis 5kg 7€, bis 10kg 10€ und bis 31,5kg sogar 16€. Als Hermes noch billiger war habe öfters mit denen versandt. Die Preise beinhalten eine Abholung, die Zustellungszeit lag bei mir immer bei 2-3 Werktagen, in einem Tag kam nie ein Paket an, also nicht gerade rekordverdächtig. Das Onlinetracking funktioniert nur sehr schlecht (zeitverzögert und wenig Angaben)
Fazit: Für kleine Pakete ist German Parcel die erste Wahl, die Preise sind konkurrenzlos günstig und die Versicherungssumme mit 750€ relativ hoch, das Gewicht spielt keine Rolle. Für sehr schwere Sendungen kann sich German Parcel also auch für größere Pakete lohnen. GP ist auch der einzige Dienstleister der 40kg bei Standard-Paketen zulässt. Die Laufzeiten werden meistens eingehalten. Als noch etwas zuverlässiger hat sich bei mir der DPD erwiesen, die Preise liegen etwa im Mittelfeld und meistens unter denen der Deutschen Post. DPD und German Parcel haben leider sehr wenige Paketshops und man muss evtl. längere Fahrtwege in Kauf nehmen.
Iloxx ist prima für spezielle Transportfragen (große und schwere Pakete) und bietet eine breite Produktpalette, sehr oft benutzt ist bei mir das ticket da der Post-Zusteller beinahe täglich hier vorbei kommt und ich damit quasi die Abholung schon inklusive habe. Wer öfter Paket mit mehr als 5kg hat sollte sich die Prepaid-Marken anschauen. Mit iloxx-quality hat man den günstigsten (mit bekannten) Tarif der eine Abholung inkludiert und eine Zustellzeit von weniger als 2 Tagen hat. Die Deutsche Post glänzt nicht gerade durch ihre Preise, die Lieferzeiten sind ebenfalls nicht gerade gering. Preis/Leistungverhältnis in meinen Augen schlecht, mit iloxx-ticket/Prepaid verwendet man ja auch die Dt. Post, die Preise sind aber niedriger. Hermes hat seit der Preiserhöhung leider massiv an Attraktivität einbüßen müssen.
Ich hoffe, diese Übersicht hat euch zum nötigen Durchblick verholfen