Aktuell bester Vertrag für mäßige Nutzung?

• Hallo,

mein bisheriger Vertrag (E+ TM100 Code 25 Web, 100min, 150 SMS, 20 EUR abzgl. Auszahlung und 5 EUR Rabatt, somit ca. 3 EUR im Monat, also unschlagbar günstig) läuft in den nächsten Tagen aus, der 5EUR-Rabatt fällt in jedem Fall weg und ich bin nun auf der Suche nach einem neuen. Ich hatte dabei eigentlich auf das Frühjahr und eben die CeBIT gehofft. Aber irgendwie war/ist das nichts Tolles dabei. Oder habe ich da was übersehen?

Voraussetzungen: Gebraucht werden ca. 50min und ca. 50 SMS im Monat, beides jeweils quer durch die Netze mit Schwerpunkt auf T-D1 und E+, irgendwelche Flats beschränkt auf 1 Netz lohnen daher nicht. Studentstatus und unter 25 sind bis Sommer noch vorhanden. Ein Handy wird im Grunde nicht benötigt, der Tarif kann also ohne Gerät oder eben mit Auszahlung sein.
    Datenversand findet im Grunde nicht statt (aufgrund der Preise), wenn da etwas sehr günstiges dabei wäre, würde ich das evtl. schon nutzen wollen. Aber auch da wurde ja nichts groß vorgestellt in den letzten Tagen, oder? Auch das von T-Mobile für 3,95 ist ja eher unbrauchbar zum normalen Surfen?

Beim Vergleich der verschiedenen Tarife habe ich dann Vodafone wegen utopischer Preisvorstellungen komplett weggestrichen. Auch o2 macht mangels eigenem Netz und somit Nichtnutzbarkeit einer Homezone eher wenig Sinn, da die Preise auch nicht so toll sind.

Bleiben noch T-D1 und E+. Ersteres hätte ich schon gerne wieder (hatte das früher, war sehr zufrieden und bin nur wegen des Preises gewechselt). Allerdings sind die Relax-Tarife dort auch teuer und FreiSMS gibt es nur 3 Monate lang, Studentstatus bringt auf die Dauer nichts, fällt ja bald weg.

Die so genannten Discounter verlieren durch die Minutenpreise und teuer zu bezahlende SMS, da keine frei.

Ich lande am Ende also wieder bei E+. "Leider". Bin zwar zufrieden, hatte nie Netzprobleme o.ä., wollte aber wie gesagt eigentlich in Richtung T-D1 wechseln. Bleibt dann die Frage zwischen Zehnsation, den alten Vertrag doch noch zu verlängern (Rabattoption gilt dort ja wieder volle 2 Jahre, auch wenn der Grund vorher wegfällt) oder einen neuen TM-Tarif zu nehmen.

Preislich liegen alle drei ähnlich: Zehnsation (10 EUR für 100min, 50 SMS), alter TM (20 EUR abzgl. ca. 270 EUR Auszahlung [small]klick[/small], also ca. 8,75 EUR für 100min, 150 SMS) und neuer TM (9 EUR für 50min, 100 SMS). Jeweils ohne Handy dann.

Ich werde mich also wohl zwischen Wechsel auf Zehnsation und Vertragsverlängerung des alten TM entscheiden müssen.

Ist das richtig so, habe ich etwas übersehen? Oder habt ihr doch noch andere Tipps? Auf Ostern hin wird es ja eher nichts Neues geben, richtig?

[small]Sorry für den vielen Text ;)[/small]

• Oder eben doch - trotz nominell etwas hoeherer Kosten - Prepaid.

Aldi/Medion Mobile kommt bei 50 min und 50 SMS bei 14 Euro/Monat raus. Vorteil waere, dass du fuer akzeptable Preise auch mal ins Internet kannst (24 ct pro MB, UMTS ist moeglich) und dass du dich nicht auf einen laengeren Zeitraum festlegst.

Und du zahlst eben nur fuer das, was du auch verbrauchst, was z.B. in den Urlaubsmonaten ein nicht zu unterschaetzender Vorteil ist.

• Alter T&M mit Auszahlung verlaengern und dann nach 3 Monaten in den T&M 50 wechseln, wenn die 50 Min ausreichen. Dann deckt die Auszahlung die Fixkosten nahezu ab (3 x 20 + 21 x 12 = 312 EUR zzgl 25 EUR fuer den Tarifwechsel).

• NonSequitur
    Bei den Discountern hatte ich bislang nur klarmobil u.ä. geprüft, AldiMobile war nicht dabei. Der Datenpreis ist dabei in der Tat unschlagbar.
    Die Sache hat allerdings zwei Nachteile. Zum einen die Zwangsmailbox und zum anderen kann die bisherige Rufnummer nicht portiert werden. Letzteres ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Das mit dem "nur fuer das, was du auch verbrauchst" sehe ich nicht so eng. Urlaubsmonate in der Mehrzahl gibt es bei mir ohnehin nicht und die wenigen Tage sind verkraftbar. Bei den TM-Tarifen ist ja zudem so, dass das kein Nachteil ist, da die Minuten nicht verfallen.

harlekyn
    Das klingt nach der besten Lösung. :top: Die 100min hatte ich bisher eigentlich nur genommen, weil die (durch die 5EUR Rabatt) grad mal 3 EUR teurer waren als die 50min. Wirklich brauchen tue ich die nicht, habe ich die letzten 2 Jahre immer wieder festgestellt.

• Würde erstmal abwarten was es bei E-Plus am Donnerstag neues gibt, vielleicht ist ja auch was für dich dabei.

• Nimm es mir nicht übel, wenn ich wenig zum Thema beitrage ... aber da könnte man doch fast ins Schwärmen kommen. Bei Dir entfalten die tollen Neuerungen auf dem Mobilfunkmarkt wie diverse Discounter und etliche Flatrates kaum Wirkung - das Phänomen beobachte ich hier im Freundeskreis und bei Bekannten auch ständig. Wenn man sich gute Lösungen ausgesucht hat (und das ist meistens der Fall, wenn man schon FreiSMS oder Auszahlung hört) hat man halt oft schon nicht schlecht optimiert. Besonders das SMS-Dilemma macht das schon traurig: Die Preise purzeln und trotzdem kommt man nicht viel günstiger an die "Normalleistung".

Sei froh, dass Du mit dem eplus-Netz zufrieden bist und zudem mit einer Einkartenlösung zurecht kommst! Ich bin auch kein Vieltelfonierer ... im Grunde wäre ein Discounter mit einem Interntarif für mich auch sehr passend. Mit Simyo wäre man ja auch komfortabel (Automatisierte KK-Aufladung) und günstig (cashcodes über ebay => Minutenpreis rund 12 ct) unterwegs ...

Hier sind noch einige Hindernisse im Weg:

-Für die Aufenthalte bei der Family im Sauerland brauche ich noch eine D1-Karte (muss ich eventuell doch zweigleisig fahren und mir eine WE-Loop vorhalten?)
    -Die läppischen 50 SMS kosten beim Discounter locker 5-10 EUR ... da würde es sich ja sogar lohnen, meinen alten genion-online ohne Handy noch länger festzuhalten!
    -Reine Rubbelkarten-Aufladungen kommen nicht in Betracht. -> Viele Discounter disqualifiziert
    -Rufnummerportierung müsste möglich sein. Damit fallen leider schon wieder einige Discounter raus ...

Fazit: es gibt für mich keine gute, direkte Einkarten-Lösung. Rein rechnerisch wäre schon fast ein Genion online mit Handyverkauf zu überlegen ... befriedigt mich irgendwie nicht. Besonders mit den 24 Monaten Laufzeit. Wie gesagt: Ich bin neidisch, wie schnell Du an gute Lösungen kommst. :)

• Martyn
    Das werde ich auf jeden Fall noch tun, der Vertrag läuft noch ca. 4 Wochen, es ist daher noch nicht soo dringend. Nur im Falle einer Portierung (was ja wohl nicht notwendig werden wird) sollte ich bald entscheiden.

In welche Richtung geht denn die Vorstellung am DO? Lässt sich das schon ungefähr sagen?

s-elch
    Mir hilft jeder Beitrag weiter. ;)

Ich bin eigentlich auch überrascht, wie wenig doch die ganzen Neuerungen bringen. Im Grunde ist für mich ein Vertrag, den es schon seit ein paar Jahren gibt, günstiger als irgendwelche aktuellen Dinge, das ist erstaunlich. Andauernd höre ich von Tarifrevolution und sensationelle Neuvorstellung usw., aber ich kann da nichts Praktisches für mich entdecken. Sobald ein paar wenige SMS ins Spiel kommen (wie bei mir), ist das Meiste dahin.

• Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

• Bzgl. der SMS regelt der Markt die Preise. Trotz -meiner Meinung nach- sehr hoher Kosten werden sehr viele SMS verschickt, dagegen wurden in der Vergangenheit bei Mondpreisen von 79 cent pro Minute auch kaum telefoniert, eine SMS war ja günstiger, um z.B. nach dem Treffpunkt zu fragen. Bei den SMS werden die 19 cent als angemessen vom Markt aktzeptiert, also warum sollte der Preise gesenkt werden, es werden doch jedes Jahr Rekordzahlen an verschickten SMS bekannt gegeben!

Gruß
    ChiefOBrei

• Und ich hab schon gedacht, ich wäre bescheuert :D

Bei mir ist das genauso. 4 Eplus Verträge für die Familie mit jeweils F&C-Option. Es gibt nichts, wirklich nichts, was auch nur preislich in die Richtung von Eplus geht. Selbst Eplus ist mit aktuellen Tarifen teuerer.

Ich würde dir auch dazu Raten zu verlängern und dann einenn TW in der 50er zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!