Hallo,
mein bisheriger Vertrag (E+ TM100 Code 25 Web, 100min, 150 SMS, 20 EUR abzgl. Auszahlung und 5 EUR Rabatt, somit ca. 3 EUR im Monat, also unschlagbar günstig) läuft in den nächsten Tagen aus, der 5EUR-Rabatt fällt in jedem Fall weg und ich bin nun auf der Suche nach einem neuen. Ich hatte dabei eigentlich auf das Frühjahr und eben die CeBIT gehofft. Aber irgendwie war/ist das nichts Tolles dabei. Oder habe ich da was übersehen?
Voraussetzungen: Gebraucht werden ca. 50min und ca. 50 SMS im Monat, beides jeweils quer durch die Netze mit Schwerpunkt auf T-D1 und E+, irgendwelche Flats beschränkt auf 1 Netz lohnen daher nicht. Studentstatus und unter 25 sind bis Sommer noch vorhanden. Ein Handy wird im Grunde nicht benötigt, der Tarif kann also ohne Gerät oder eben mit Auszahlung sein.
Datenversand findet im Grunde nicht statt (aufgrund der Preise), wenn da etwas sehr günstiges dabei wäre, würde ich das evtl. schon nutzen wollen. Aber auch da wurde ja nichts groß vorgestellt in den letzten Tagen, oder? Auch das von T-Mobile für 3,95 ist ja eher unbrauchbar zum normalen Surfen?
Beim Vergleich der verschiedenen Tarife habe ich dann Vodafone wegen utopischer Preisvorstellungen komplett weggestrichen. Auch o2 macht mangels eigenem Netz und somit Nichtnutzbarkeit einer Homezone eher wenig Sinn, da die Preise auch nicht so toll sind.
Bleiben noch T-D1 und E+. Ersteres hätte ich schon gerne wieder (hatte das früher, war sehr zufrieden und bin nur wegen des Preises gewechselt). Allerdings sind die Relax-Tarife dort auch teuer und FreiSMS gibt es nur 3 Monate lang, Studentstatus bringt auf die Dauer nichts, fällt ja bald weg.
Die so genannten Discounter verlieren durch die Minutenpreise und teuer zu bezahlende SMS, da keine frei.
Ich lande am Ende also wieder bei E+. "Leider". Bin zwar zufrieden, hatte nie Netzprobleme o.ä., wollte aber wie gesagt eigentlich in Richtung T-D1 wechseln. Bleibt dann die Frage zwischen Zehnsation, den alten Vertrag doch noch zu verlängern (Rabattoption gilt dort ja wieder volle 2 Jahre, auch wenn der Grund vorher wegfällt) oder einen neuen TM-Tarif zu nehmen.
Preislich liegen alle drei ähnlich: Zehnsation (10 EUR für 100min, 50 SMS), alter TM (20 EUR abzgl. ca. 270 EUR Auszahlung [small]klick[/small], also ca. 8,75 EUR für 100min, 150 SMS) und neuer TM (9 EUR für 50min, 100 SMS). Jeweils ohne Handy dann.
Ich werde mich also wohl zwischen Wechsel auf Zehnsation und Vertragsverlängerung des alten TM entscheiden müssen.
Ist das richtig so, habe ich etwas übersehen? Oder habt ihr doch noch andere Tipps? Auf Ostern hin wird es ja eher nichts Neues geben, richtig?
[small]Sorry für den vielen Text ;)[/small]