Nokia N73 wird immer langsamer

• Hatte auch das Telefonspeicher-Problem bei meinem N73. Da ging dann teilweise garnichts mehr.

Habe festgestellt, dass bei meinem Telefonspeicher noch ca. 21 MB frei waren, dann hab ich eine MMS bekommen und plötzlich waren nur noch 90 KB freier Speicher vorhanden und es ging garnichts mehr.

Habe dann schon fast meine ganzen SMS gelöscht um wieder freien Speicher zu bekommen. Der Telefonspeicher ging dann ebenso plötzlich wieder von 90 KB auf 21 MB freier Speicher.

Kam dann zu der Erkenntnis, dass hier nur Lifeblog schuld sein kann.

Habe dann Lifeblog deaktiviert und den Ordner Lifeblog im Telefonspeicher gelöscht und siehe da, habe seitdem keinerlei Probleme mehr.

Habe immer noch meine alte Firmware drauf und unzählige Programme auf der Speicherkarte installiert. Auch von der Geschwindigkeit her kann ich mich nicht beklagen.

Habe auch versucht Lifeblog zu deinstallieren, ging leider nicht. Wenn es jemand geschafft hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Bei mir war auf jeden Fall Lifeblog das Übel!

• Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Nokia (Symbian?) ein Problem mit der Verwaltung des Flash bzw. dessen Defragmetierung hat. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass das Telefon mit zunehmendem SMS-Verkehr stets langsamer und langsamer wird. Sonst habe ich nichts installiert oder deinstalliert.

Jede SMS belegt ja Speicher, wahrscheinlich als verstecktes File. Also wird da recht viel angelegt und wieder gelöscht, wenn man im Monat so 500-1000 SMS schreibt und erhält. selbst wenn man alle vorhandenen SMS löscht, ändert sich nichts an der Geschwindigkeit des Phones (der Speicher ist ja immer noch fragmentiert). Wenn ich das Telefon formatiert habe und dann die nach einer Formatierung und Konfiguration erstellte Datensicherung wieder eingespielt habe, war es wieder schnell. Bei gleichen installierten Programmen.

Sei es drum ... das war es für mich erst einmal mit Nokia. Seit einer Woche habe ich einen HTC Touch Dual und bin, von den in WM6 fehlenden Profilen mal abgesehen, mehr als begeistert. Keine Bluetooth-Abstürze mit unerträglichem Verzerren der Sprache mehr (konnte nur durch N73-Neustart behoben werden), auf den gleichen Strecken deutlich weniger Gesprächsabbrüche. Bye Bye, Nokia ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!