Nokia N73 wird immer langsamer

• Was bei mir immer geholfen hat, seit dem 6600, ist die Umstellung der Protokollgültigkeit von 30 auf 1 Tag. Das hilft in den meisten Fällen enorm. Weiss nicht mehr genau, wo das Programm Protokoll abgelegt ist, bei mir im Moment unter Programme -> Protokoll -> Optionen -> Einstellungen.

Gruss
    dr. mabuse

Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

• Mir ist aufgefallen das solange der Telefonspeicher leer ist es keine Geschwindigkeitseinbußen gibt. Dh hab 2gb voll und ca 32 Mb freien Telefonspeicher. Man muss nur aufpassen das bei Downloads die nicht richtig zuende geführt werden die in einem Ordner gespeichert werden der nur mit dem Y Browser zu sehen ist. Da muss man hin und wieder löschen falls plötzlich Speicher verschwindet.

Ich installiere mittlerweile 90% der Programme auf dem Telefonspeicher. Hab aber sonst nichts drauf und es ist fast so schnell wie wenn es gerade frisch formatiert ist. Nur Programme die viel Speicher fressen sollte man auf der Karte speichern. Den man sollte min 20-25 mb frei lassen. Wenn man viel viel Daten umwälzt wird das System mit der Zeit langsamer das ist bei jedem Betriebssystem so. Das kennt man ja zb von Windows nur gibts da genügend Tools zur Systempflege das fehlt für Symbian S60. Häufiges Installieren und Deinstallieren lässt überall Daten Fragmente über. Daher das System wird träge. Nokia sollte eine Systembereinigungsfunktion einführen. Aber auch bei Windows muss man das teilweise per Hand machen. Die Hardware sollte Ausgebaut werden den für 200 mhz und 20 mb Ram ist das System viel zu komplex.

Das das bei Series40 Geräten nicht so ist ist wohl klar ein Series60 Gerät ist wesentlich Leistungsfähiger und Komplexer. Dafür ist Serier40 stabiler und schneller. Ich finde die Geräte sind für das was sie Leisten sehr billig.

die Preisleistung ist top man muss irgendwo abstriche machen entweder beim Akku beim Display bei der Performance. Aber alles wird rausgepickt und kritisiert. Dabei geht Nokia meist den einzig gangbaren vernünftigen Mittelweg. Man muss immer Kompromisse eingehen entweder Kosten oder Energie Kompromiße. Die Technik ist halt noch nicht soweit. Gäbe es Akkus die genauso gross und Leicht sind wie die jetzigen aber nur 10mal leistungsfähiger könnte man ganz andere Geräte bauen mit 600mhz Prozessoren und 256 mb Ram und und und. Aber das sind halt die zwei Limitierenden Faktoren. Geld und Strom und Nokia muss ja auch noch Gewinn machen. Sie müssen dem Kunden ein Gerät geben das weit weniger wert ist als er zahlt. Zb 400 Euro -19% Mehrwertsteuer = 320 Euro da gehen noch mio 40 Euro an den Händler also 10% zumindestens bei einem normal großen Händler. Also darf das Gerät nur 280 Euro kosten für Nokia und da muss noch ein Gewinn dabei sein sagen wir mal 50 Euro dh 230 und dann gehen gut 30 Euro für Marketing und Weltweite Werbung drauf. Also noch 200 Euro und dann noch Fixkosten für Produktionsstätten usw sagen wir nochmal 25 Euro =175 Euro ein N73 darf Nokia nicht mehr kosten also Material und Arbeitskraft und Energie. Daher hat das Gerät lediglich einen real Wert für die Technik der fast nichts ist. Und ganz ehrlich da kann man einfach mich das beste realisieren und die besten Komponenten einbauen. Deswegen muss es irgendwo bei jedem Gerät eine Schwachstelle geben. Und der Produktionsmehrpreis zwischen einem N73 und einem 6233 sind 75-100 Euro. Und mit der Kohle muss man es schaffen das das System das alles stämmt. Ok ist natürlich alles ein wenig überzeichnet aber daran kann man erkennen das Nokia abgesehen von dem Akku auch das Geld als limitierenden Faktor hat.

• alles sehr anschaulich erklärt.
    nur haben alle unternehmen mit den effekten zu tun. desweiteren hast du die größenkostenersparnis (economies of scale) vergessen. je mehr man produziert, umso größer ist das einsparpotential auf produktionsebene.
    ausserdem sind die lohnkosten im ausland teilweise drastisch geringer. alles in allem wird so ein gerät a la n73 nokia nicht viel mehr als round about 50,- kosten.

• Also ich starte mein Tele schon ab und zu neu, aber schon eher selten ;). Habs aber gestern mal gemacht und da hatte nix getan. Mitteilungsspeicher ist schon der interne. Das mit dem Protokoll wäre noch ne Möglichkeit. Lt. Tastmanager hab ich nich mehr als 4 Programme im Normalfall auf. Das sollte also kein Problem darstellen denk ich mal.

• Zitat

Original geschrieben von Dr. Mabuse
    Was bei mir immer geholfen hat, seit dem 6600, ist die Umstellung der Protokollgültigkeit von 30 auf 1 Tag. Das hilft in den meisten Fällen enorm. Weiss nicht mehr genau, wo das Programm Protokoll abgelegt ist, bei mir im Moment unter Programme -> Protokoll -> Optionen -> Einstellungen.

Gruss
    dr. mabuse

Danke für den Tipp! Stimmt da steht ja elend viel drin, gerade wenn man den ganzen Tag telefoniert und SMS verfasst.
    Habe jetzt mal das ganze Protokoll gelöscht und auf 1 Tag gestellt.

Mitteilungsspeicher hatte ich ohnehin auf den Telefonspeicher eingestellt.
    Aber merklich schneller ist es noch nicht.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wie schauts denn mit dem freien Telefonspeicher aus?

Gruß Deifie

Wo kann ich denn die Kapazität des Telefonspeicher einsehen?

Im Programmmanager stehen bei mir ausschließlich so Nokia-Programme.
    Allerdings ist mir gar nicht klar wozu ich diese brauche.
    Welche Programme verwenden denn diese Plugins ist denn:
    -Search-localplugins- siebenmal
    -Search 2x
    -Search-globalplugins

• Im Dateimanager auf Optionen und dann auf Speicherdetails.

Die ganzen Plugins sind für das Programm "Suche".

Ist glaub ich unter Programme zu finden, bin aber nicht sicher, bei mir isses unter "Müll" :D

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Im Dateimanager auf Optionen und dann auf Speicherdetails.

Die ganzen Plugins sind für das Programm "Suche".

Ist glaub ich unter Programme zu finden, bin aber nicht sicher, bei mir isses unter "Müll" :D

Jetzt machts wieder klick. Denn ich habe die Speicherdetails unter dem Programm-Manager gesucht.
    Ich habe noch 35 MB freier Speicher. Hauptteil sind 1330 KB Mitteilungen. (Sind genau 96 SMS).
    Obwohl ich fast täglich lösche. Aber im Zeitalter von Base kommt man manchmal ja mit löschen gar nicht hinterher.

• Mich wundern diese Localplugins auch. Hab die auch drauf auch mehrfach allerdings habe ich seit der Formatierung das Suche Ding nichtmehr im Desktop. Also womit könnte das was zu tun haben. Ich schau mal kurz was da noch war moment:

Genau hab im Ordner C: ressources>apps gut 50 mal Zip drin und auch in anderen Ordnern bis zu 1000 Sachen die von irgendwelchen Programmen draufgemacht wurden teilweise von welchen die garnicht mehr drauf sind. Aber man weiß ja nicht was man löschen kann und was nicht. Das heißt das sich da in Jahren unendlich viel Schrott ansammeln wird den man nicht löschen kann weil man nicht weiß ob es nun irgendwas beschädigt oder nicht.

Benutzt du den Sms Accelerator der wird ja von Nokia empfohlen ? Vielleicht bringt der was den mit der Zeit soll auch das versenden langsamer werden.

• Und vergiss nicht danach das Telefon neu zu starten ;-)

Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

• Also ich hab den Ultimate Voice Recorder wieder deaktiviert, und schwupps isses gleich merklich schneller. Hätt ich nich gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!