Siemens Gigaset SX353 und Vista?

• Hallo zusammen.

Ich habe 2 Fragen.

1. Geht die Software auch unter Vista?

2. Ich habe Klickinvers mit dem Inversmonitor. Das Gigaset ist über USB mit dem PC verbunden.
    Was muss ich einstellen, damit der Inversmonitor anrufe die auf das Gigaset kommen, identifizieren kann?

Thx. Choco

• Zu 1.: Wenn sie "genausogut" unter Vista läuft wie der MPM aus der (untergegangenen) Handywelt, dann: Nein. Überhaupt hat mans bei Siemens nicht so sehr mit Updates für die PC-Software für deren Festnetzgeräte (zumindest in diesem Punkt waren die Jungs der Handyabteilung fleissiger). Die Talk&Surf-Software, die aktuell zum Download angeboten wird, wurde zuletzt im März 2005 (!!!) geupdatet. Woanders bezeichnet man solche Produkte de facto als "abgekündigt".

Siemensjünger werden dem entgegenhalten, dass die Software nahezu 100%ig fehlerfrei arbeitet und daher keine Updates mehr nötig sind... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Na mal ehrlich, wieso sollte man auch eine neue Version herausbringen, wenn die vorhandene läuft und das jüngste Produkt für die sie bestimmt ist, ca. 3,5 Jahre auf dem Markt ist. Ob es unter Vista funktioniert, kann ich nicht sagen, wohl aber, dass es immer mal wieder neue Firmware für die Geräte selbst gibt, wenn dies nötig ist.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Zitat

Original geschrieben von Marktplatz
    Na mal ehrlich, wieso sollte man auch eine neue Version herausbringen, wenn die vorhandene läuft und das jüngste Produkt für die sie bestimmt ist, ca. 3,5 Jahre auf dem Markt ist.

Ich sag ja gar nicht, dass man das muss. Du sagst es ja selbst - das jüngste unterstützte Gerät ist 3.5 Jahre alt; ein Nachfolger nicht in Sicht, Software wird seit 2 Jahren nicht weiterentwickelt. Dagegen ist ja per se nichts zu sagen, aber wie gesagt - woanders nennt man solche Geräte "abgekündigt"... ;)

• Ich hab hier Vista Ultimate 64Bit im Einsatz und selbige Siemens Software läuft definitiv nicht. Sprich keine Faxfunktion, kein Talk&Surf und dergleichen. Laut diversen Foren, wird hier auch keine Besserung in Sicht sein. Siemens ist nicht darauf bedacht seine Kunden mit Geräten die älter sind als 1 Jahr auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Frage ist nur, was man sich als Ersatz nehmen kann. Wichtig ist halt dass ich mit dem SX353 keine gesonderte ISDN Basis brauche, um mein analoges Fax zu betreiben.

Gibt es im Bereich IP Telefonie schon brauchbare Geräte, die auch ein Fax verarbeiten können?

• Hallo!

Benutzen kannst Du alle Faxprogramme, die die TAPI-Schnittstelle unterstützen. Ob diese VISTA-kompatibel sind, darf bezweifelt werden. Es ist unfair, auf Siemens zu schimpfen. Auch andere Hersteller haben noch nicht auf Vista umgestellt. Ob und wann das geschieht, kann keiner so genau sagen. Siemens wird, wie die meisten Hersteller, auf das erste Servicepack warten und erst dann die Programme anpassen.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Als Faxprogramm würde ich die in Windows implementierte Funktion nutzen. Faxkonsole, vgl. Windows XP. Allerdings kann dieses Programm mangels Kommunikation Vista <-> SX353 mal grad garnix...

Ich schimpfe keineswegs auf Siemens. Ich bin von der Qualität der Produkte überzeugt, dennoch ist der Support auf Softwareebene extrem mau. Und die Kompilierung auf X64 ist nichtmal besonders aufwändig, dennn soviel hat sich nicht geändert und große Teile können schlicht mit X64 DDK rekompiliert werden. Wennn ASM zum Einsatz kommt ist der Aufwand sicherlich höher, nichts desto trotz werden zukünftig immer mehr 64Bit Systeme kommen und da halte ich es für wenig sinnvoll, entsprechende Proukte mit langer Halbwertszeit erst nach Ewigkeiten, oder vermutlich garnicht anzupassen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Benutzen kannst Du alle Faxprogramme, die die TAPI-Schnittstelle unterstützen. Ob diese VISTA-kompatibel sind, darf bezweifelt werden. Es ist unfair, auf Siemens zu schimpfen. Auch andere Hersteller haben noch nicht auf Vista umgestellt. Ob und wann das geschieht, kann keiner so genau sagen. Siemens wird, wie die meisten Hersteller, auf das erste Servicepack warten und erst dann die Programme anpassen.

Wahllos zwei Gegenbeispiele: ;)

IBM/Lenovo: Seit Ende Januar liegen sämtliche unserer ThinkPad-spezifischen Tools in nativen Vista-Versionen vor.

Nokia: PC-Suite für faktisch alle Handys läuft problemlos unter Vista, auch wenns keine native Vista-Software ist.

Ich glaube, kein A-Brand-Hersteller, egal ob im PC- oder TK-Bereich, kann sich mit Vista-Support Zeit lassen, bis SP1 erscheint. Die Kunden warten ja auch nicht, bis SP1 erscheint. Und wenn ich "Kunden" sage, dann meine ich nicht irgendwelche unwichtigen Endkunden wie du und ich, die irgendeine Hotline anrufen müssen, sondern große Businesskunden, die uns oder Nokia oder eben Siemens ihr Zeugs um die Ohren schmeißen, wenn nicht zeitnah Vistasupport kommt. Natürlich wechseln bei Weitem noch nicht alle Firmenkunden jetzt schon auf Vista, aber auf ein SP1 warten die natürlich auch nicht alle.

• Aber Siemens lässt sich eben Zeit. Darauf verzichten kann Siemens nicht, da auch andere Siemens-Geräte mit T&S arbeiten. Und solange Siemens die Spezifikationen nicht freigibt, wird es auch keine alternative Software geben, wie es bereits im Mobiltelefonbereich üblich ist. Schade eigendlich, Hobbyprogrammierer würden bessere Programme liefern als dieses T&S.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Selbst Sony Ericsson hat mit seiner "Sony Ericsson PC Suite" leider noch keine Vista-Kompatibilität geschaffen. Und hier bräuchte ich eigentlich die Outlook-Synchronisation. Aber das Siemens sich in Sachen Software leider schwer tut, kann ich unterschreiben.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!