6300 - Mängel, Probleme und Fragen

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Der Akku ist original von Nokia und hat mich hier in Österreich 48,90.- Steinchen gekostet. Ich hoffe mal das es diese Investition wert ist, denn beim Abfeilen kommt man ziemlich leicht auf die untere Metallhülle...

Hallo,
    meiner hat beim "Stamm"-Händler um die Ecke ca. 40,- EUR weniger gekostet! Ich meine 7,89 EUR o.ä.. Ich hab auf 10 EUR aufgerundet. Ich bekomme dort eigentlich immer die "Internetpreise" die ich dann aufrunde damit wenigstens etwas bei ihm hängen bleibt. Und es ist ein Originalakku, er war neu, allerdings nur im Tütchen.

Ans Metall kommt man wirklich leicht, kritisch ist das IMHO aber nur an den Kontakten, ich war daher sehr vorsichtig und hab eher zu wenig abgeschnitten und muss ihn nun eben etwas fester in Gehäuse drücken. Hauptsache es gibt keinen Kurzschluss. GGf. kann man ja mit etwas Klebe-/Isoband nachisolieren.
    Grüße Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Und weiter gehts...

Die USB Abdeckung bekomme ich auch mit Akkuabdeckung auf. Beim ersten mal ging es nicht, aber nun ist sie wohl etwas ausgeleiert. Fingernagel seitlich rein und auf geht sie.

Zum Akku laden:
    Da wirst Du jede nur mögliche Variante erzählt bekommen... ebenso wie für das erste Laden...

Meine Meinung:
    Es ist völlig egal, ich hatte meine S/// noch mit Kabel FSE im Auto, also täglich mehrmals, teils 5-10 mal nachgeladen, ganz geladen usw. Auch nach einem Jahr mit solcher angeblichen "Quälerei" war der Akku noch völlig ok wenn er hin und wieder mal längere Zeit ohne laden auskommen musste.

Mein letztes S/// habe ich bei 50-60% alle 2-3 Tage nachgeladen, das war dem Akku egal.
    Ich habe noch keine Unterschiede festgestellt, ob man den Akku bei den ersten Zyklen "irgendwie" lädt oder erst mehrere Stunden und dann ganz leer werden lässt und das ganze dann 3-5 mal.

LiIon Akkus sollte das IMHO egal sein. Ich glaube nicht, dass die Ladeelektronik der Handys wie beim Notebook die Kapazität des Akkus errechnet und entsprechend lädt. Wenn doch reicht es ihn einmal ganz aufzuladen, zu warten bis es aus geht und nochmal ganz aufzuladen und das möglichst bei einem der ersten Ladevorgängen.

Also meiner Meinung nach kann man einfach immer mal nachladen, beim 6300 muss ich das eh täglich machen, ob es nun gut ist oder nicht. Bei < 10 EUR pro Akku wäre mir auch egal, wenn er nicht so lange hält ;-)

Ob es eine Ladeschale gibt weis ich nicht, ich benutze ein Autoladekabel.

Grüße
    Torsten

• Zitat

Original geschrieben von blend
    Ans Metall kommt man wirklich leicht, kritisch ist das IMHO aber nur an den Kontakten, ich war daher sehr vorsichtig und hab eher zu wenig abgeschnitten und muss ihn nun eben etwas fester in Gehäuse drücken. Hauptsache es gibt keinen Kurzschluss. GGf. kann man ja mit etwas Klebe-/Isoband nachisolieren.
    Grüße Torsten

Hi blend! Danke für deine Antwort.
    Ja bei den Kontakten habe ich nicht sonderlich viel nachgeholfen, da mir das auch ein bisschen riskant schien. Genau wie dein Akku geht auch meiner ein bisschen schwerer ins Gehäuse, dafür hält er jetzt die Klappe für die SIM permanent dicht *gg*

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Hey.

Hab seit gestern mein 6300. Hab mir anfänglich Sorgen gemacht, weil hier im Forum so einige Fehler häufig vorzukommen scheinen. Aber so wie es aussieht, hatte ich verdammt viel Glück. Mein Gerät ist wirklich super verarbeitet. Keinerlei Probleme. Allerdings habe ich mal eine Frage:

Hab bei dem Handy bissl Angst, dass das Display schnell verkratzt. Beim Gehäuse ist mir das egal, aber nicht beim Display. Nachdem jetzt schon einige bemängelt haben, wie anfällig doch das Gehäuse sei, frage ich mich ob das Display das auch ist. Bei meinem Display vom alten D500 ist quasi noch nix dran. Und das wurde nie besonders pfleglich behandelt. ;-)

Gruß

• Hallo
    Trage mein's seit drei Monaten in so einem Bag in der Hosentasche mit mir herum.

Es hat auf diese Weise auch zwei Wochen Sandstrand ohne Kratzer überstanden. Etwas bewusste Sorgfalt ist aber schon angebracht.

Im Gegensatz zu unserem Sohn, der sein Gerät mit in die Wellen trug :mad: . Es dient seither nur noch als Attrappe...
    Gruss

• NOKIA 6300 Kamerafunktion

Hallo 6300 Besitzer,

es wurde vieeeel über die Sagenumwobene #-Taste gepostet, die bei einigen nach dem updaten auf die FW 5 nicht mehr auf Profilumschaltung LAUTLOS funzt.

Aber Leute, Euer Handy hat doch auch eine KAMERA!!! :rolleyes:

Wie wärs wenn hier jemand was dazu posten könnte! Laut Xonio Test vom April war die Aussage: "Mässige Kamera da leicht blaustichig und etwas unscharf! Nokia muß unbedingt daran arbeiten!" : :(

So, nun meine Frage: Hat Nokia daran gearbeitet? Sind Verbesserungen seit der FW 5 zu erkennen?? :confused:

Was auch super wäre, wenn jemand einen Thread mit ein paar Pics die vom Nokia 6300 geschossen worden sind ins Forum zu stellen! Dann könnte man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von der Kamera machen und würde gleich wissen, wie sich die Fotoqualität auf dem Bildschirm entfaltet! ;)

Mir würded Ihr wenigsten sehr damit helfen da dies für mich ein Kaufkriterium ist! Denn das Nokia 6300 wäre mein nächstes Handy wenn die Fotoquali nicht die schlechteste ist.

Also, lets post it! :top:

Vielen Dank!

Grüße, Lars

• Zitat

Original geschrieben von strollin_bone
    Hab bei dem Handy bissl Angst, dass das Display schnell verkratzt. Beim Gehäuse ist mir das egal, aber nicht beim Display. Nachdem jetzt schon einige bemängelt haben, wie anfällig doch das Gehäuse sei, frage ich mich ob das Display das auch ist. Bei meinem Display vom alten D500 ist quasi noch nix dran. Und das wurde nie besonders pfleglich behandelt. ;-)

Hallo,
    ich habe mein 6300 nun 3 Monate und das Display hat im Gegensatz zum Gehäuse kaum Kratzer. Ich hab es immer in irgendeiner Tasche und oft genug ist auch mal ein Schlüssel etc. dabei. Mir sind die Kratzer allerdings auch egal. Ich habe bisher nur S/// Handys gehabt. Das Displayglas des D750 war IMHO etwas unempfindlicher, das des t610i etwas empfindlicher.
    Das is 6300 ist also vergleichsweise unempfindlich vom Material. Allerdings ist es auch eher ungeschützt eingebaut. Ich weis nicht, wie das Display vom D500 eingelassen ist, wenn auch das nicht geschützt war und "_quasi_ nichts dran ist" dann solltest Du auch mit dem 6300 keine Probleme haben.

Und zur Kamera:
    da habe ich nur das S/// D750 mit 2 MP und AF zum Vergleich und zwischen dem und dem 6300 liegen Welten. Das 750 konnte bei gutem Licht eine Digikam erstezen, das 6300 mach ordentliche Schnappschüsse.

Grüße
    Torsten

• NOKIA 6300 Kamerafunktion

Hallo Torsten,

schicke mir doch ein paar "Schnappschüsse" auf meine em@il-Adresse! (Wird ja im Profil angezeigt.) Würdest mir einen riesen gefallen damit tun!... :D

Gruß, Lars ;)

• Hi,
    habe eben den Thread überflogen, und muss sagen, dass ich anscheinend kein montags Handy erwischt hab :-D
    Bis auf zwei meiner Meinung nach kleinen "Fehlern" ist das Handy wirklich perfekt:

1. Die untere Navigationstaste ist etwas schwer gängiger als die anderen, zwar nur minimal, aber da ich bei sowas echt penibel bin, überlege ich, dass bei nem NSC beheben zu lassen.
    Wisst ihr woran so etwas liegen könnte, gibt es jd. der das gleiche Problem
    hat?

2. Wie bei den anderen 6300´s auch, ist mein Akku nicht der leistungsstärkste.
    Ich habe etwas über die Möglichkeit gelesen, einen Bl-5c Akku so zu modifizieren, dass er dann in ein 6300 passt.
    Kann mir das jd. genauer erklären?
    Besteht nicht die Gefahr, dass er (im Handy) ausläuft?
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!