Bewerbung um ein Praktikum

• Hallo,

ich habe meine Stelle über eine E-Mail-Bewerbung (Lebenslauf und Examen- und Arbeitszeugnisse zusammengefasst in einem PDF-File sowie Foto samt V-Card im Dateilanhang, Anschreiben in der E-Mail) erhalten, obwohl ich in einem konservativen Unternehmen tätig bin und als Jurist auch eine nicht techniklastige Tätigkeit ausübe. Probier es doch auch auf elektronischem Wege.

Grüße aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Wenn der gute DanX mal auf meine PN antworten würde, würde man vielleicht auch unter TTler eine schnelle, saubere, einfache Lösung finden ;-)

• Vergiss die meisten Bücher. Frag wenn möglich Personaler direkt (Xing Foren sind z.B. zu empfehlen).

Die Lektüren der B4 sind sicher hilfreich, einfach mal durchlesen.

Kleine Tipps von mir:

- keine Schnellhefter ! Gute, hochwertige Mappen, keine die sich auf beiden Seiten aufklappen, sondern nur auf eine
    - professionelles Foto (investier was!)
    - vergiss 3te Seiten, Motivationsschreiben etc. . Wird gern in Büchern empfohlen, die meisten Personaler hassen sie

- Lebenslauf möglichst übersichtlich. Gib genug Infos über dein Studium (Schwerpunkte etc.) und deinen beruflichen Werdegang, geh hier ruhig bei besonders Erwähnenswertem ins Detail
    - Formulier dein Anschreiben individuell und ansprechend. Es soll Interesse geweckt werden, möglichst nicht den Lebenslauf wiederholen. Beschreib deine Milestones sowohl was Beruf als auch Uni angeht. Geh auf deine Wünsche / Perspektiven ein. Ein guter Anfang / Aufhänger ist deine letzte Stelle oder die Diplomarbeit
    - nenne möglichst einen Ansprechpartner im Anschreiben, falls du keinen kennst / aus der Anzeige keiner hervorgeht -> anrufen!

- Zeugnisse! Zeugnisse!
    - noch was: Zeugnisse!

- alles als PDF verschicken, am besten in einer Datei. Achte auf eine max. Größe von 2MB für alles! (Ja, das geht, sogar sehr einfach)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Ich denke telefonieren ist Pflicht!

Da kannst du den genauen Bedarf herausfinden, ein evtl. Beginndatum und Dauer und vor allem aber den Ansprechpartner, den du dann mit deiner Bewerbung beglücken solltest!

Stimmt genau.
    Und notier Dir den Namen direkt, wenn Du diesen nicht richtig verstanden haben solltest, ist ein höfliches Nachhaken absolut okay.
    Immerhin soll der Name später auf das Anschreiben und dort einen Namens-patzer zu machen kommt nicht so gut an.

• Moin,

erst mal zu den Tipps von DJWisdom: Richtig! Das ist das Pflichtprogramm. Besonders möchte ich noch mal die Fotos und die Mappe erwähnen wenn du dich schriftlich bewerben willst. Bei der Qualität deiner Bewerbung insgesamt 5,- € zu sparen, kann dich eine tolle Praktikumsstelle kosten.

Dann: Anrufe bitte nur, wenn du auch wirklich Fragen stellst. Ich - selber Personaler - hasse es, wenn jemand anruft, nur fragt ob wir Praktika anbieten, um sich dann auf "das nette und informative Gespräch" zu beziehen... :mad: WAS? Informativ??? :flop:

Und was die Bücher angeht. Da kann man sich viele Tipps holen. Du musst aber am Ende deine eigene und persönliche Bewerbung schreiben. Übernimm keine Standardformulierungen aus diesen Büchern, denn die lese ich in 90% der Bewerbungen. Ich möchte aber keinen Standardbewerber...

Gruß vom
    touri

...und viel Erfolg!

"Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

• Pauschalisiert ihr den Prozess in den Unternehmen nicht etwas?

Meine zuständige Personal-SB schaut auf zwei Dinge: Rechtschreibfehler und Noten sowie Abstimmung von Studiumsschwerpunkte/ Kenntnisse zu der Stelle. Keine Rechtschreibfehler, Fitting Stelle zu Kenntnissen/ Schwerpunkte bei min. 75% und die Noten bis Schnitt X vorhanden reicht sie die Unterlagen weiter an die Sen. Manager. Ab dieser Stelle braucht man, aus meiner Sicht, nur eins: Glück.

• Zitat

Original geschrieben von DasP
    Pauschalisiert ihr den Prozess in den Unternehmen nicht etwas?

Meine zuständige Personal-SB schaut auf zwei Dinge: Rechtschreibfehler und Noten sowie Abstimmung von Studiumsschwerpunkte/ Kenntnisse zu der Stelle. Keine Rechtschreibfehler, Fitting Stelle zu Kenntnissen/ Schwerpunkte bei min. 75% und die Noten bis Schnitt X vorhanden reicht sie die Unterlagen weiter an die Sen. Manager. Ab dieser Stelle braucht man, aus meiner Sicht, nur eins: Glück.

Nein, sorry! Tue ich nicht, denn deine Bewerbung ist einfach eine Visitenkarte. Der erste Eindruck und damit der "Türöffner". Rechtschreibung und gute Noten sind keine Anforderung, sondern eine Selbstverständlichkeit bei der hohen Zahl an Bewerbern pro Vakanz. Klar, die restlichen Dinge, die du erwähnst, sind ebenfalls wichtige Einstellungskriterien. Wenn ich allerdings zwei Bewerbungen auf dem Tisch liegen habe, die beide keine Rechtschreibfehler enthalten, macht die des Bewerbers, der sich auch bei dem Rest mehr Mühe gegeben hat, natürlich auch einen besseren Eindruck.

Und wenn die Bewerbung an den Fachverantwortlichen geht, gelten diese Regeln natürlich auch. Denn wir sind alle nur Menschen.

Dieses Problem der Wahrnehmung lässt sich nur durch einen standardisierten Bewerbungsprozess lösen. Bewerbung per Eingabemaske im Internet zum Beispiel, weil dann alle Bewerbungen in der gleichen "Form" vorliegen.

Kompetenz wird hoffentlich niemals durch eine toll aussehnde Bewerbung geschlagen. Warum es aber darauf ankommen lassen? Natürlich muss man auch zur richtigen Zeit der richtige Bewerber für die richtige Stelle sein (was du mit Glück meinst). Aber was man im Vorfeld tun kann um einen guten Eindruck zu machen, sollte man auch nutzen.

Gruß vom
    touri

• Ehrlich gesagt frage ich mich warum du dich persönlich angegriffen fühlst (zeugt dies von Professionalität?).

Ich habe lediglich darauf hingewiesen was bei uns im Unternehmen wichtig ist/ worauf es ankommt und folglich davor gewarnt, dass die Bewerbungsprozesse divergieren (können).

Ehrlich gesagt weiß ich von meinem Perso-Vogel das er Anschreiben als eine Zugabe zur Weitergabe ansieht, mehr nicht. Persönlich schaue ich mir bspw. kein Foto an.

In diesem Sinne: ein sonnigen Mittwoch.

• DasP

Das hast du leider missverstanden, ich fühlte und fühle mich in keinster Weise angegriffen. Ich wollte lediglich einige Tipps beisteuern und meine Erfahrungen weitergeben.

Natürlich macht das jeder Personaler anders, das ist mir auch klar. Aber in der Regel mag jeder Mensch ein positives Auftreten und jeder Personaler ein positives Erscheinungsbild von Bewerbungen.

Solltest du das in den falschen Hals bekommen haben, sorry! Das war nicht die Absicht. Aber auch ein kleiner Tipp von mir. Nachfragen hilft, bevor man mit Phrasen wie "zeugt das von Professionalität?" um sich schmeißt.

In diesem Sinne...
    Gruß vom
    touri

• Von mir jedenfalls viel Erfolg DasP.
    Vielleicht zeigst Du deine Bewerbung einfach ein paar Arbeitkollegen/ Freunden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!