Bewerbung um ein Praktikum

  • Ok, jut. Mich wundert aber wie gesagt, dass nur ein Lebenslauf + Motivationsschreiben angefordert wurde.


    Von daher stellt sich mir eben die Frage, welches Vorgehen:


    a) nur Lebenslauf + Motivationsschreiben einsenden, ggf. darauf hinweisen, dass man gerne auch Zeugnisse usw. vorlegen kann.


    b) entgegen der Aufforderung das "komplette Paket" per E-mail hinsenden


    generell: reine Online Bewerbung per E-mail (auch noch nie gemacht): sendet man dort alles in einer PDF Datei? Oder Noten/Zeugnisse usw. als extra Anhang?

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • dann würde ich an deiner stelle variante a) wählen und ausdrücklich reinschreiben, dass du dokumete wie zeugnisse jederzeit gerne nachlieferst.


    wer sich mal auf englisch im ausland beworben hat, weiß dass in der regel nur ein motivations-schreiben und ein CV (lebenslauf, allerdings umfangreicher/anders als der deutsche) verlangt wird.


    >>> tkjever


    Edit: Online-Bewerbung habe ich bisher nur über Formulare auf Internet-Seiten gemacht, hier konnte man mehrere Dokumente zusätzlich hochladen, wie Zeugniss etc. Reine Email-Bewerbung kann ich nicht beurteilen.

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Hi,
    tatsächlich, internationale Firmen legen im Zweifel keinen Wert auf Zeugnisse.
    Hatte die Tagen sogar mal nen Gespräch mit nem Headhunter der im Abschluß an das Gespräch meinte er würde sich der Vollständigkeithalber freuen noch meine Zeugnisse bekommen zu können - die hatte er schon vorliegen, also nicht mal rein geschaut! (und dabei ging es um eine Senior Stelle mit entsprechendem Gehalt!).


    Bezüglich Onlinebewerbungen schreibe ich zunächst mal womit ich gut gefahren bin, weiter unten wie ich es aktuell erstmals empfohlen bekommen habe:


    a) Zeugnisse als pdf, eventuell getrennt nach schulisch und beruflich um keine riesigen Datenmengen durch die Gegend schicken zu müssen. Lebenslauf ebenfalls als PDF anhängen und das Anschreiben als Emailtext (dieses also nicht extra als Email anhängen).
    Nicht vergessen noch deine Signatur unten an die Email ran zu hängen und nen relevanten Betreff (z.B. Bewerbung wie mit Frau X besprochen sofern du nicht sowieso an Frau X direkt schickst).


    b) wie a aber zusätzlich den Lebenslauf als Text unter dein Anschreiben um eventuelle technische Probleme beim öffnen der pdf Datei zu umgehen - habe noch äußerst selten gehört das jemand Probleme hatte ne pdf zu öffnen...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • *hochhol*


    Die Bewerbung habe ich nun schon lange eingeschickt, nachdem knapp 4 Wochen gar nix kam, habe ich mal vorsichtig nachgefragt, ob sie angekommen ist und wie das weitere Vorgehen ist (da von dem Praktikumsplatz u.a. die Kündigung meiner Wohnung mit enstpr. Frist abhängt, Umzug usw.)


    Antwort war, dass nix angekommen sei ( :confused: ) und die Bitte um erneute Zusendung. Ok, nochmal geschickt und Eingangsbestätigung erhalten mit dem Zusatz, dass man mir bis Ende der Woche (gemeint war diese Woche) Rückmeldung geben wird.


    Ihr ahnt es schon: nix gekommen...


    Ich frage mich jetzt eben, wie ich am geschicktesten "nachbohre" (ohne nervig rüberzukommen, per mail? anrufen?), was nun Sache ist. Langsam muss ich meinem Vermieter auch ne Entscheidung präsentieren.


    Vorschläge? Oder meint ihr, ich sollte ein Nachfrage lieber sein lassen, weil ich dann eh keine Chance mehr hätte?


    Einige auf TT haben in sowas ja schon Erfahrung, wie man in diversen Threads lesen kann...


    Danke :top:

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Hallo,
    ich hole diesen alten Thread mal hoch, da ich aktuell auch bei der Praktikumsbewerbung nicht so genau weiß, wie ich mich Verhalten soll.


    Es geht um ein Praktikum im Rahmen meines Studiums. Dazu hatte ich bei einem großen Unternehmen gestern zwei Vorstellungsgespräche in verschiedenen Fachabteilungen.


    Eine Zusage habe ich, bei der ich meinerseits bis Donnerstag rückmelden soll, ob ich die Stelle antreten möchte.


    Für die zweite Stelle (die für mich interessanter erscheint) hab ich noch kein Ergebnis. Heute (Mittwoch) wird sich noch ein zweiter Kandidat vorstellen. Ein Ergebnis gäbe es "Ende der Woche".


    Jetzt bin ich natürlich in der Zwickmühle, was tun? Ist es in Ordnung am Donnerstag Morgen bei der zweiten Stelle anzurufen und rückzumelden, dass ich großes Interesse habe. Gleichzeit erwähnen, dass ich am selben Tag bei der anderen Stelle ab- bzw zusagen müsste? In der Hoffnung, dass schon dann eine Entscheidung mitgeteilt wird. Oder ist sowas ein no-go?


    Es geht dabei lediglich um ein 3 monatiges studentisches Praktikum, keine Vollzeitstelle o.ä. Die Abteilung mit der interessanten Stelle weiß von dem anderen Gespräch.


    Mit Grüßen
    Malte

  • wenn es sich nicht vermeiden lässt (sprich du erhältst bis dahin keine mitteilung der ineressanteren stelle), würde ich der ungeliebten stelle deine zwickmühle schildern, und darum bitten, dir noch 1-2 tage zeit zu geben.
    auf keinen fall würde ich bei der interessanteren stelle druck machen. dann kriegste nämlich gleich ne absage...


    edit: ok die 1. stelle weiß von der 2. garnix? hmm dann vielleicht doch mal bei nr. 2 "vorsichtig" anfragen, ob denn chancen bestünden, da du sonst der anderen stellte gleich zusagen könntest. wenn trotzdem alles offen bleibt, musst du dann aber wohl doch mit der 1. stelle mal reden.

  • Zitat

    auf keinen fall würde ich bei der interessanteren stelle druck machen. dann kriegste nämlich gleich ne absage...


    "Druck machen" natürlich nicht, aber freundlich nachfragen mit Hinblick auf die interessantere Tätigkeit ist m.E. völlig legitim und zudem untermauerst du mit der Nachfrage nochmals dein Interesse, bei dieser Firma dein Praktikum zu absolvieren. Wenn der zweite Kandidat sich heute vorstellt, dann rufst du einfach morgen früh an und regelst die Sache - schließlich hast du ja auch noch die Alternative.


    Letztlich geht es hier "nur" um ein Praktikum von 3 Monaten Dauer.


    EDIT Wenn du anrufst, dann achte darauf, dass du mit Schmidt redest, und nicht mit Schmidtchen ;) Soll heißen: Bekomme den Menschen an den Apparat, mit dem du auch das persönliche Gespräch geführt hast, und lass dich nicht von jemandem anderen oder der Sekretärin abwimmeln.

  • Heute habe ich keine Reaktion erhalten, somit werde ich morgen Früh mal meinen Ansprechpartner bei der Wunschstelle anrufen und freundlich nachfragen. Etwas anderes bleibt mir wohl auch nicht übrig, denn bei der Alternativstelle um Aufschub zu bitten ist für mich wohl noch schlechter. Dann ist ja felsenfest klar, dass dieses nur eine Ausweichmöglichkeit wäre und nicht an erster Stelle steht.


    @ Pankoweit


    Du hast schon recht, es handelt sich lediglich um ein Praktikum von 3 monatiger Dauer. Desweitern ist es ja nicht so, dass mir die Alternativstelle überhaupt nicht zusagen würde. Ist auch eine klasse Sache und manche äußere Umstände (Standort, Wohnmöglichkeit etc) sind sogar besser.


    Gruß Malte

  • Hallo Malte,


    ich denke, dass es auf jedenfall legitim ist bei der zweiten Stelle anzurufen und nachzufragen, ob du die Stelle bekommst. Du kannst denen auch ruhig deine Zwickmühle erklären. Dadurch, dass du schon eine Zusage macht es dich evtl. noch begehrter. Der ersten Stelle um Aufschub zu bitten ist ein No-go. Das würde bedeuten: "Sie sind ja nur meine Notlösung" und kommt sicher nicht gut an.



    Grüße


    KingBanh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!