wünsche dir auch gutes gelingen. du packst das. !
Bewerbung um ein Praktikum
-
-
-
Hab ich jetzt was nicht mitgekriegt? DasP hat doch einen Job, wie mir schein und hat DanX, dem Threadersteller, versucht zu helfen
Auf jedenfall finde ich einen guten Lebenslauf und ein sauberes Schreiben wichtig, damit man einen guten Eindruck vermitteln kann.
Dies eventuell auch jemandem geben, der häufiger mit so was zu tun hat den man kennt, damit er die Formulierungen überarbeiten kann.
Und natürlich ein freundliches, kommunikatives und gepflegtes Auftreten ist von Vorteil (auch am Telefon). -
Hab mal noch ne Frage zu Online-Bewerbungen:
Das Anschreiben wird ja meist in ein Formular eingegeben und relevante Zeugnisse etc. als PDF-Dokumente hochgeladen.
Ein Foto wird dabei jedoch nie erwähnt. Ist das bei Online-Bewerbungen eher zweitrangig oder wie sieht das aus?
-
Das steht normal irgendwo auf der Seite, dort wo auch steht, was du überhaupt hochladen sollst oder auch in den FAQs.
Meistens wird in Deutschland aber ein Photo erwartet, das integriert man dann einfach auf der ersten Seite des Lebenslaufs, wie man es auch bei einer gedruckten Bewerbung machen würde. Zumindest haben ich und alle von denen ich es weiß es so gemacht.
-
Ich würde es auch so machen. Entweder wird es extra erwähnt oder du solltest es in den Lebenslauf integrieren.
Gruß vom
touri -
Danke für eure Antworten, jetzt weiss ich Bescheid
-
Abend!
Möchte mich ebenfalls für ein (bezahltes) Praktikum bewerben, studiere Politik und Verwaltung. Die Stelle wäre im groben Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Stadtmarketing.
Ich habe mich nun erkundigt ob im gewünschten Zeitraum (nächstes Jahr für 4-5 Monate) noch Plätze zu vergeben sind. Dies wurde mir dann auch bestätigt und ich wurde gebeten, mich per E-mail zu bewerben. Ich solle einfach einen Lebenslauf und ein kurzes Motivationschreiben senden.
Irgendwie kommt mir das etwas komisch (weil wenig) vor. Auch bei Bewerbungen für Ferienjobs oder andere Pratika wurden bisher immer Zeugnisse gewünscht.
Naja, bewerben möchte ich mich aber trotzdem. Würdet ihr jetzt den ganzen üblichen Umfang (Abi Zeugnis, Zivildienst, Uni-Leistungen, bisherige Arbeitszeugnisse...) gleich mitsenden oder nicht?
Könnte mir eben vorstellen, dass Lebenslauf und kurzes Motivationsschreiben auch als Vorselektion dienen soll und die nicht "zugeknallt" werden wollen :D.Bin aber wie gesagt gewohnt, dass immer gleich "alles" angefordert wird.
-
Mir wurde einmal gesagt, die Noten bzw. Abschlüsse gehören mit auf den Lebenslauf. Hatte damit auch nie Probleme und mich mehrmals ohne Zeugnisse beworben. Mein jetziger Arbeitgeber z.B. hat nie meine Diplomurkunde gesehen
cheers,
autares -
Noten im Lebenslauf? Ist mir neu. Aber gut, lässt sich natürlich einbauen.
Habe mir jetzt überlegt, einfach mal im Motivationsschreiben in irgendeiner Weise anzumerken, dass ich Arbeitszeugnisse und Noten gerne auch noch einschicken kann. (gerade das eine Zeugnis wäre auch sinnvoll, da ich damals schon was in dem Bereich gemacht habe...)
-
Hi!
Ich habe mein Praktikum über eine Online-Bewerbung bekommen (als Wirtschaftswissenschaftler).
Habe in der Personalabteilung aus Neugier mal gefragt, nach welchen Kriterien die Bewerbungen sortiert werden. Antwort:- Alles mit Rechtschreibfehlern wird weggeworfen
- Alles unter einem best. Notendurchschnitt (der aber nicht besonders hoch ist!) wird entsorgt
- Bewerber muss erklären, wieso er zur Stelle passt
- Es muss ein stimmiges Gesamtbild gebenZuerst wird übrigens von den Praktis in der Personalabteilung vorsortiert, dann sieht ein fester Angestellter das durch, und dann werden ca. 3 Bewerber an die Fachabteilung weitergeleitet, die dann entscheidet wer eingeladen wird.
Ist sogar auf Angestellten-Ebene so, nur auf Management-Ebene macht das der Personalchef persönlich.Wenn du zu einer der großen Firmen willst, reicht eine Online-Bewerbung denke ich.
Schönes Anschreiben verfassen, warum du dort hin möchtest, was dich qualifiziert etc. Dazu Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige Dokumente.>>> tkjever
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!