Bewerbung um ein Praktikum

• Hi,

da ich im Winter ein Praktikum in einem großen Unternehmen (bin Student aus dem Wiwi-Bereich mit Schwerpunkt im Wirtschaftsprüfung) absolvieren möchte, würde ich mir gerne vorab ein paar Tipps und Ratschläge zur (schriftlichen) Bewerbung von euch einholen.

- Was muss man allgemein beachten?
    - Wie formuliert man am besten sein Bewerbungsschreiben?
    - Welche Schreiben und Dokumente umfasst eine Bewerbung?
    - Wie "verpacke" ich die Bewerbung am besten (Schnellhefter, Mappe, gar nichts von beidem oder doch ganz anders)?

etc. etc.

Wäre wirklich sehr nett von euch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Mit Sicherheit gibt es nicht wenige, die vor denselben Fragen stehen und die diesen Thread zum Austausch benutzen könnten :)

• Kauf dir am Besten ein Buch zu dem Thema, die Bücher sind nicht teuer, helfen aber jede Menge.

Bewerbung umfasst i.d.R. ein Anschreiben (nicht mehr wie eine Seite), Lebenslauf und Anhang bestehend aus Arbeitszeugnissen, Uni-Notenspiegel etc.
    Praktikumsbewerbungen würd ich am Besten online verschicken, gerade große Unternehmen haben hier spezielle Eingabemasken, wo man dann auch Anhang und Lebenslauf als pdf oder Worddatei hochladen kann. Manche nehmen Bewerbungen in Papierform gar nicht mehr an...

Als Wiwi Student ein Praktikum zu bekommen ist wirklich nicht schwierig...

• Ich kann Dir Ratgeber von Hesse / Schrader sehr empfehlen.

Dort sind auch viele Musteranschreiben- /lebensläufe etc....

Leider sind diese "Bücher" nicht ganz billig. Liegen so bei ~ 15 - 20 €

• In welchem Bereich willst Du Dein Praktikum machen?

Bei den Big4 hast Du teilweise die Möglichkeit, Dich in einen Pool einzutragen und das normale Prozedere zu durchlaufen.
    Falls Du zu den Big4 willst, frag am Besten Deinen Prof, ob er Dir bei der Kontaktvermittlung behilflich sein kann, so kommst Du meistens sofort zum Bewerbungsgespräch und durchläufst nicht die HR-Raster. Hier kann es durchaus sein, dass Dein Notenschnitt ca 0,1 zu schlecht ist oder ein anderer "Filter" Deine Bewerbung ungelesen in das Datennirvana schickt...

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Hallo DanX,

ich denke deine Chancen stehen garnicht so schlecht, da gerade in der Wirtschaftsprüfung sehr viele Leute gesucht werden.

In einem Anschreiben sollte natürlich das Interesse an dem Unternehmen verkundet werden und wieso gerade du "gut" zu der Stelle passt ( Aufgrund deiner Schwerpunkte bspw.). Kurze Angaben zu deiner Person, Hochschule, Schwerpunkte.

Anhang: Tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse (Abi-Zeugnis, Vor-Diplom)

Meistens ist es auch garnicht so schlecht wegen der Stelle anzurufen und schonmal den Ansprechpartner kennen zulernen und einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Gruß
    KingBanh

• Danke erstmal für eure guten Ratschläge und Tipps :)

Die Sache mit dem Telefonieren klingt nicht schlecht, nur bin ich nicht der Typ, der bei sowas richtig auftrumpfen kann (habe damit einmal schlechte Erfahrungen gemacht).

Primär geht's mir darum, bei der schriftlichen Bewerbung erstmal keine groben Fehler zu machen. Das Praktikum ist für meinen weiteren Werdegang wirklich sehr wichtig, und ich möchte mir durch eigene Dusseligkeit nix verbauen :(

• Ich denke telefonieren ist Pflicht!

Da kannst du den genauen Bedarf herausfinden, ein evtl. Beginndatum und Dauer und vor allem aber den Ansprechpartner, den du dann mit deiner Bewerbung beglücken solltest!

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Hast Du Dir schon mal die entsprechenden Seiten der B4 angesehen?
    Da steht doch eigentlich alles wissenswerte dabei, z.B.:

http://www.ey.com/global/conte…e_bewerbe_ich_mich_-_Home

http://www.kpmg.de/careers/11608.htm

http://www.pwc.de/portal/pub/c…zKLd4p3dvbTL8h2VAQA0ZweUQ!!?topNavNode=49c4e4742093f679&siteArea=49c4f10420b0b6fe&content=e5810243d17d580

http://careers.deloitte.com/st…spx?CountryContentID=8280

Und was das telefonieren angeht: Üben üben üben...

Du schreibst, dass Praktikum sehr wichtig für den weiteren Werdegang ist:
    Nicht verrückt machen lassen, das wird gerne überbewertet. Es reicht nicht nur die Namen einiger renomierten Unternehmen im Lebenslauf stehen zu haben.

• Kleiner Tipp:

evtl. vorher mit einem Verantwortlichen / Personalchef telefonieren.

Auf diesen Gesprächspartner kannst Du Dich dann im Schreiben bzw. im Anfangssatz des Anschreibens beziehen.

Das soll angeblich ganz gut ankommen.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!