Nokia E60 - Mail for Exchange - Abstürze / GPRS Roaming

• Hi,

besitze ein Nokia E60 mit aktuellster Firmware und keinerlei Branding.
    Ich nutze das E60 intensiv mit der Anwendung Mail for Exchange um die Verbindung
    zu meinem Exchange-Server herzustellen.

Das funktioniert soweit auch ganz gut. Aber ich habe immer wieder folgende Probleme, die sehr nervend sind - ich stehe kurz vor dem Verkauf des Gerätes (obwohl ich sonst höchst zufrieden bin).

Ich bin während der Woche in Deutschland (E-Plus), aber am Wochenende bin ich in Belgien (Anbieter: Base). Im Profil von Mail for Exchange kann man ja einstellen das kein syncen / pushen gestartet werden soll, wenn man sich im Fremdnetz befindet (Roaming -> kein Sync).

Das schöne an dieser Option: Sie funktioniert nicht, sobald ich über die Deutsche Grenze nach Belgien fahre und das Netz von E-Plus auf Base wechselt, pusht bzw. synct mein Handy munter weiter.

Dabei entstehen natürlich horrende Kosten. Das andere Problem: versuche ich jetzt z.B. die Profil-Einstellung zu ändern in Mail for Exchange und starte das Programm, dann verschwinden alle Symbole und der Bildschirm wird leer. Nichts geht dann mehr bzw. tut sich, ich kann dann auf auflegen drücken und ich komme zum Start-Bildschirm zurück.

Insgesamt ist die Mail for Exchange Software nicht sehr performant / stabil.
    Mal funktioniert sie sehr gut, dann hängt sie sich wieder leicht auf (Bildschirm leer, Auflegen drücken -> Startbildschirm). Da die SW aber mein täglich Brot ist, kann ich nicht wirklich damit leben.

Vor allem weil es sonst immer heißt Symbian wäre stabil im Gegensatz zu Windows Mobile...

Im Allgemeinem läuft das Handy aber gut, ab und zu wird sich über mangelnden Speicher beschwert oder das Handy legt mal kurz ne Gedankenpause ein, wenn man irgendwas startet - aber es passiert nach kurzer Wartezeit etwas. Bei den Mail for Exchange Abstürzen tut sich aber dann nichts.

Meine Frage: "Ist das normal?" Setzt hier jemand auch Mail for Exchange häufig ein und kann die Instabilität und vor allem das Problem mit dem Roaming bestätigen.

Insbesondere der Fehler mit dem Roaming regt mich auf, da es halt ne Menge Geld kostet. Wobei ich nicht verstehe, wie ich im Belgischen Ausland eine GPRS-Verbindung zum E-Plus AP aufbauen kann (internet.eplus.de). Vielleicht liegt dass daran, dass E-Plus und Base "Partner" sind - aber nicht von den Preisen. Die GPRS-Verbindung wird mir teuer berechnet.

MfG
    Christian

• also ich habe keinerlei Probleme mit der gleichen Kombination. Stabil und perfekt auch zu horrenden Kosten.
    GPRS bzw. UMTS Roaming kosten im Ausland nunmal immenses Geld. Natürlich wird Deine Datenflat im Ausland nicht funktionieren, sondern wird wie oben beschrieben als Datenroaming betrieben.

Meine SW funktioniert tadellos keine Hänger bis dato null Absturz. Habe aber auch schon für EUR 2000,- im Ausland Daten verbraten....

Luft, ich brauche Luft

• Zitat

Original geschrieben von Oyster
    Natürlich wird Deine Datenflat im Ausland nicht funktionieren, sondern wird wie oben beschrieben als Datenroaming betrieben.

Also sehe ich das richtig, dass ich im Ausland durchaus über ein E-Plus-GPRS-Profil surfen kann? Ich dachte immer wenn ich z.B. in Belgien im Base Netz eingebucht bin, dann muss ich das BASE-GPRS-Profil installieren. Also das GPRS von E+ funktioniert in jedem ausländischen Netz und wird als roaming verbucht?

Zitat

Original geschrieben von Oyster
    Meine SW funktioniert tadellos keine Hänger bis dato null Absturz. Habe aber auch schon für EUR 2000,- im Ausland Daten verbraten....

Kann es dann vielleicht sein, dass mein Handy irgendeinen Schaden hat? Kann doch nicht sein, dass ich solche Probleme habe? Ich glaube ich sollte mich mal an Nokia wenden - würde mein Gerät für so einen Fehler getauscht werden. Diese Abstürze sind ja wirklich eine Behinderung.

• anbei ein Bild von einem dieser Abstürze - gerade passiert als ich das Profil ändern wollte (nochmal die Roaming-Einstellungen überprüfen). Nach dem speichern des Profil kam dieser Fortschritts-Balken, der aber nicht mehr wegging.

• Re: Nokia E60 - Mail for Exchange - Abstürze / GPRS Roaming

Zitat

Original geschrieben von nali

Das schöne an dieser Option: Sie funktioniert nicht, sobald ich über die Deutsche Grenze nach Belgien fahre und das Netz von E-Plus auf Base wechselt, pusht bzw. synct mein Handy munter weiter.

Dabei entstehen natürlich horrende Kosten. Das andere Problem: versuche ich jetzt z.B. die Profil-Einstellung zu ändern in Mail for Exchange und starte das Programm, dann verschwinden alle Symbole und der Bildschirm wird leer. Nichts geht dann mehr bzw. tut sich, ich kann dann auf auflegen drücken und ich komme zum Start-Bildschirm zurück.

Genau das gleiche Problem habe ich ebenfalls mit meinem E61 bei T-Mobile. Sowohl Betriebssystem als auch Mail for Exchange sind in der jeweils aktuellsten Version installiert.
    Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist, den Sync-Zeitplan im Ausland auf "Manuell" umzustellen. Alle anderen Einstellungen führten zum oben beschriebenen Absturz der Mail for Exchange-Software.

• Re: Re: Nokia E60 - Mail for Exchange - Abstürze / GPRS Roaming

Zitat

Original geschrieben von juls
    Genau das gleiche Problem habe ich ebenfalls mit meinem E61 bei T-Mobile. Sowohl Betriebssystem als auch Mail for Exchange sind in der jeweils aktuellsten Version installiert.
    Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist, den Sync-Zeitplan im Ausland auf "Manuell" umzustellen. Alle anderen Einstellungen führten zum oben beschriebenen Absturz der Mail for Exchange-Software.

Mir ist unverständlich, dass diese Situation bis dato von keinem bemängelt wurde.
    Das ist eine massive Einschränkung und ich denke so selten wird es für ein "Business" Handy wie das E60 eins ist (laut Nokia) nicht sein, dass man ins Ausland reist. Die Kosten die dabei entstehen sind ja alleine der Mail for Exchange SW anzulasten.

Ich werde es jetzt so machen, dass ich bei der Netzwahl den Modus "Manuell" wählen werde. So werde ich bei verlassen des Heimatnetz zwar die Verbindung verlieren, dann aber sicher sein können, dass nicht automatisch gesynct wird.

Schade, das E60 gefällt mir sonst ausgezeichnet, aber dieses Problem ist wirklich ärgerlich - hoffen wir das Nokia dran arbeitet...denke eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!