N73 Texterkennung T9 keine Großschreibung ?

• Hallo Leute,
    gibt es denn eine Möglichkeit die T9 Texterkennung dazu zu bringen, dass Sie auch Großschreibung vorschlägt?
    Oder mache ich etwas falsch?
    Wenn ich ein Wort eingebe und die Texterkennung aktiviere schlägt diese immer nur kleingeschriebene Wörter vor.

Viele Grüße Jürgen

Jogi

Motto: Lieber reich und gesund als arm und krank

• Ne sowas gab es noch nie wird es die nächsten Jahren auch nicht geben. Den dem T9 die Grammatik einer Sprache beizubringen ist sehr aufwändig. Machbar aber zu Ressourcen fressend. Das T9 müsste den Syntax bzw den Sinn des geschriebenen erkennen. Beispiel:

Die blauen Schlümpfe. Das Programm müsste erkennen das sich das die nicht auf blauen bezieht sondern auf Schlümpfe. Oder die Grünen. Das Programm müsste feststellen das "Grünen" ein eigen Name darstellt für Polizisten. Dh gross. Dann müsste das Programm alle Worttypen erkennen. Also Adjektive, Substantive usw. Das alles wäre allein nur für deutsch Megakompliziert. Das Programm muss beachten welche Wörter hinter etwas geschrieben stehen. Das heißt die Gross Kleinschreibung müsste eh erst nach dem Verfassen eines Textes eingefügt werden. Nur am Satzanfang wird immer gross geschrieben bzw nach einem Punkt auch bei T9. Einen Satzanfang zu erkennen ohne Punkt ist auch schwer. Ich weiß das die Beispiele zu kippen sind aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es müssten komplexe Regeln aufgestellt werden und das Programm müsste verstehen was man schreibt. Ein solches Programm ist schon sehr aufwändig.

Und das dann noch für viele und komplexere Sprachen ?

Mir ist gerade aufgefallen das ich zuwenig von Grammatik verstehe als das ich eine 100% Aussage treffen könnte. Nur eins weiß ich es ist komplexer als es aussieht.

• Fakt ist: T9 kann keine automatische Grossschreibung.

Aber theoretisch möglich wäre das durchaus. Word kann ja auch besser Deutsch als die meisten Deutschen. Und wenn heutige Smartphones einen bis zu 600MHz schnellen Prozessor haben, wäre dieser Rechenaufwand schon machbar. Gut, zum flüssigen schreiben müsste es evtl. etwas mehr sein. Aber bis es Handys mit solchem T9 gibt, werden sich wohl andere Eingabemethoden etabliert haben (Spracherkennung, Gedankenlesen oder sonst was abgefahrenes).

MfG IsQb

• Ich denke er meinte eher, dass T9 beim durchklicken dann neben dem kleingeschriebenen Wort auch das großgeschriebene anbietet. Also ohne Grammatik. Aber wer schreibt in SMS schon groß? :D Und am Satzanfang schreibt er doch groß! :top:

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Bei meinen Siemens Geräten war es sehr wohl möglich ein Wort groß abzuspeichern. Dieses Wort wurde dann auch groß als Erkennung angeboten. Also bei Nokia ist dies so nicht möglich, ja?

Jürgen

Jogi

Motto: Lieber reich und gesund als arm und krank

• Wieso nicht einfach bei einem Wort das groß sein soll kurz vorher die # Taste drücken?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Achso war das gedacht. Ich dachte das T9 sollte alles korrigieren. Da bin ich auch der Meinung von Deifi. Ich drücke zwar auch nicht immer auf # wenn ich richtig schnell schreibe aber immer noch besser als das man im schreibfluss unterbrochen wird weil man bei vielen Wörtern eine zweite alternative bekommt. Das einzige was mich nervt ist das beim zweifachen drücken von # T9 abgeschaltet wird. Das passiert mir manchmal wenn ich merke das Wort wird ja garnicht gross geschrieben. Aber besser lösen konnte man T9 auf ner Handytastatur eh nicht. Bin beinahe so schnell wie mit ner normalen Tastatur. Nur mehr Wörter und seltenere könnten im T9 gespeichert sein. Manche seltsamen Wörter sind drin und manche nicht. Aber trotzdem ohne T9 könnte ich nie in so einem Forum posten. Das würde einfach zu lange dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!