Simyo zwingt zur Zahlung!

  • Hallo,


    ich hatte vor 1 1/2 Monaten versehentlich auf den Bestell-Buttom geklickt, hatte es mir nämlich anders überlegt und wollte die Sim Karte doch nicht.


    Habe jetzt folgende Email bekommen als Mahnung:



    Sehr geehrte(r) ...,


    am 15.02.2007 haben Sie bei uns ein simyo Starter-Set mit der Rufnummer 01577-1953509 bestellt. Trotz Erinnerung per E-Mail konnten wir bis zum heutigen Tage leider keinen entsprechenden Zahlungseingang auf unserem Konto feststellen.
    Mit Ihrer Bestellung haben Sie sich vertraglich zur Zahlung des Starter-Sets verpflichtet. Wir fordern Sie letztmalig auf, den ausstehenden Betrag zuzüglich der nun fälligen Mahngebühr spätestens bis zum 13.04.2007 auf unser Konto zu überweisen.


    Empfänger: simyo GmbH, Düsseldorf
    Kontonummer: 012 17 77700
    BLZ: 300 400 00
    Bank: Commerzbank Düsseldorf
    Betrag: 19,95 + 3 Euro
    Verwendungszweck: 01577-1953509


    Der Forderungsbetrag setzt sich wie folgt zusammen:


    Datum Bezeichnung Betrag
    __________________________________________________________________________


    15.02.2007 Bestellung Starter Set 19,95 EUR
    22.03.2007 Mahngebühr 3,00 EUR
    __________________________________________________________________________


    Fälliger Betrag 22,95 EUR



    _______________




    Was würde als Konsequenz passieren wenn ich nicht zahlen würde? Mehr als die Nummer nicht zu bekommen können sie nichts, oder?


    Immerhin bin ich schon 2 facher Simyo Kunde.

    Interoperabilitättests sind fundamental zur Gewährleistung der Sicherheit des Netzbetriebes, der Netzintegrität sowie der Funktionalität.

  • Hallo & Guten Morgen...


    ...Mit Ihrer Bestellung haben Sie sich vertraglich zur Zahlung des Starter-Sets...


    Das stimmt vollkommen. Du bist einen Kaufvertrag eingegangen und hälst Dich nun nicht daran, weil die die Karte nicht willst. Wir haben in Deutschland ein Widerrufsrecht, worüber dich Simyo bei der Bestellung aufklärt. Sollte diese Frist verstrichen sein, so musst Du die Simkarte nun kaufen- egal ob Du willst oder nicht.


    Simyo wird nicht an deine bestehenden Karten drangehen, dass weiss ich aus eigener Erfahrung, kann Dir aber den Bank- und Kreditkarteneinzug des Guthabens sperren.


    Was passieren wird, wenn Du nicht zahlst?
    Ganz einfach, maximal 1 Mahnung noch, danach Inkassobüro (und Simyo ist da ziemlich flott). Und die Gebühren dürften dann wesentlich saftiger werden- schätze mal so, dass Du dann zwischen 60-100 € zahlen darfst (musst), sobald das ganze an ein Inkassobüro übergeben wird.


    Ob es sich diesen Ärger lohnt ?!?

    In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

  • Was wollen die denn für 22,95 Euro von mir bekommen? Wäre das nicht ein wenig lächerlich?

    Interoperabilitättests sind fundamental zur Gewährleistung der Sicherheit des Netzbetriebes, der Netzintegrität sowie der Funktionalität.

  • Zitat

    1 1/2 Monaten versehentlich auf den Bestell-Buttom geklickt


    Das glaube ich Dir nicht :) Um versehentlich eine Bestellung abzuschicken müssen alle Daten ausgefüllt sein, von der Email bis hin zur kompletten Anschrift. Du hattest vermutlich vor, eine Bestellung abzugeben, hast dies auch getan und Dir danach gedacht... "hm... lieder doch nicht..."


    Falls Du es Dir anders überlegt hast so wäre es fair und einfach gewesen, dies Simyo schriftlich per Email, Fax oder Post mitzteilen (Widerrufsrecht!!!).


    Wofür die nun 22,95 Euro wollen ? Nun, den Kaufpreis der Nummer, Kosten für Bereitstellung und Versand, Bearbeitungsgebühren, Startguthaben und Mahngebühren.

    In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

  • Hättest du nicht früher reagieren können, statt erst nach 1 1/2 Monaten?
    Wenn ich nicht irre, hat man doch ein 14-tätiges Widerrufsrecht bei online-Bestellungen. Dann darf man allerdings die Ware auch noch nicht benutzen.


    Also von einem Versehen kann man wohl nach 1 1/2 Monaten nicht mehr sprechen, oder? :rolleyes:

  • Habe ich gestern auch bekommen.


    Antwort ca. 3 h spaeter:


  • Das stimmt schon alles was ihr sagt, aber nun habe ich den Fehler mal gemacht :(


    Was droht mir schlimmsten Falls dabei? Werden deswegen meine anderen Simyo Nummern gesperrt??

    Interoperabilitättests sind fundamental zur Gewährleistung der Sicherheit des Netzbetriebes, der Netzintegrität sowie der Funktionalität.

  • Selbst wenn... es nur eine techn. Störung gewesen ist, sollte man so fair und aufrichtig sein, zumindest von seinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen, wenn man etwas bestellt und es dann nicht haben möchte. Somit und damit genügend auf den Armen Jungen eingedroschen :D




    Frage: Werden deswegen meine anderen Simyo Nummern gesperrt??


    Antwort: siehe oben in meinem Posting: NEIN

    In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

  • Das beste ist doch, du zahlst die Kohle, telefonierst das vorhandene Guthaben ab und wirfst die Sim-Karte danach in den Müll.
    Ich nehme an, dass auf der Karte 10 EUR Guthaben drauf sind. Dann ist dein "Verlust" bei 12,95 EUR.
    Das kann man doch verschmerzen, oder?
    Ob die wegen 22,95 EUR ein Inkassounternehmen einschalten, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist es auch nur eine Drohung. Aber das Risiko würde ich nicht eingehen bei dem kleinen Betrag.

  • Ja das stimmt schon! Aber denkst du nicht, dass ich lieber mal abwrten soll was Simyo in der zweiten Mahnung schreiben wird? Kann ja sein dass sie meinen können, dass ich halt dann nicht mehr die Nummer bekommen werde, oder?

    Interoperabilitättests sind fundamental zur Gewährleistung der Sicherheit des Netzbetriebes, der Netzintegrität sowie der Funktionalität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!