Dieselmotor mit Automatikgetriebe-Warum bieten Japaner & Co. keine an?

  • Hallo,


    ich möchte mir als Neuwagen einen Kombi mit Automatikgetriebe kaufen. Gerne einen Toyota Avensis oder auch einen Ford Mondeo (das alte Modell noch).


    Mir würden 150 PS absolut reichen, nur bietet Toyota für den Avensis Diesel keine Automatik an und Ford für den Mondeo nur bis Baujahr 2005 (ich benötige allerdings einen Neuwagen).


    Auch wenn ich bei Nissan oder Mazda schaue wird mir schnell klar, Automatikgetriebe mit Dieselmotor sind bei ausländischen Herstellern Mangelware, bei deutschen Herstellern ist die Auswahl nicht ganz so eingeschränkt, aber selbst der neue Mondeo in Verbindung mit einem Dieselmotor wird aktuell nicht mit Automatikgetriebe angeboten.


    Hat das bei den Autombilherstellern einen speziellen Grund?


    Vielen Dank


    JD

  • Ich stimme meinem Vorredner vollkommen zu.
    Und genau darin sieht man, dass vor allem die ausländischen Autohersteller den EU-Markt nicht mehr als wichtig erachten.
    Du könntest dir allerdings einen günstigen Passat oder Octavia zulegen.

  • Günstiger Passat? Als Neuwagen?


    Ein klein wenig wiedersprüchlich,oder?


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Das ist soeine Sache, die mir auch ein wenig schleierhaft ist.
    Diesel + gute Automatik ist für mich bei einem Reisewagen eigentlich die perfekte Kombination, trotzdem wird es nicht angeboten.
    Eventuell hat es ja mit den eher geringen hier zu erwarteneden Stückzahlen zu tun, da Automatikgetriebe hier nicht _so_ wahnsinnig beliebt sind [small](auch wenn sich das langsam wohl ändert)[/small].


    Das war auch der einzige Minuspunkt beim Kauf meines Honda CR-V: Automatikgetriebe in Verbindung mit Diesel gibt es bei Honda generell einfach nicht.
    Irgendwann hieß es mal, sie würden in der Kombination die Abgaseinstufungen nicht schaffen, aber das klingt eher nach Ausrede oder reinem Gerücht.
    Wobei angeblich Ende des Jahres dann in Accord und CR-V Diesel auch endlich eine Automatik angeboten werden soll, mal abwarten.
    [small]Vor Allem darauf, ob die Automatik endlich was taugt, bisher hatte Honda da kein sonderlich glückliches Händchen.[/small]


    Aber selbst zB der Ford S-Max war anfangs nicht als Diesel mit Automatik zu kriegen, was ich dann doch arg armseelig finde.

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Günstiger Passat? Als Neuwagen?


    Ein klein wenig wiedersprüchlich,oder?


    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist immer noch unschlagbar.


    Ansonsten fahre ich persönlich wegen unserer Hunde einen großen A& Avant mit der 3.0 TDI-Maschine und meine bessere Hälfte einen A4 Avant mit der 2.5 TDI-Maschine, beide mit Automatik und mit weniger als 8 Liter Verbrauch.


    Die C- oder E-Klasse von Mercedes braucht einfach zuviel.

  • Gut, der Seat Altea ist kein Kombi, aber gibt es als 2.0 TDI mit 140 PS und DSG und das ist das Automatikgetriebe schlecht hin.


    Hab ich leider bei meinem Kauf nicht bedacht, mein nächster hat definitiv Automatik (wenn es denn zu dem Wagen passt).

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Ist zwar kein Kombi- aber dennoch auch als Kombi nutzbar.


    Ich würde zwar sagen, das er nur "bedingt" dafür nutzbar ist, aber Platz bietet er trotzdem reichlich.

  • wie wäre es mit einem opel vectra oder opel signum?


    beide mit diesel und automatik erhältlich ;)

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!