Dieselmotor mit Automatikgetriebe-Warum bieten Japaner & Co. keine an?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Das mit dem Automatikgetriebe und dem nicht zu verarbeitenden Drehmoment ist wohl eher ein Märchen. Wieso schafft es denn ein Veyron mit 1001 PS das Drehmoment mittels Automatik auf die Straße zu bringen?


    Das ist in der Kombination leider nicht ganz passend ;)


    Automaten mit Drehmomentwandler (das was die meisten Leute unter einer Automatik verstehen) vertragen bauartbedingt normalerweise deutlich mehr Drehmoment als Handschaltgetriebe in der gleichen Klasse.
    Das Problem ist, daß man u.a. sehr hohe Kräfte am Kupplungspedal hätte, wenn man Handschalter für hohe Drehmomente bauen würde (natürlich gibt es solche Lösungen, aber das soll hier nicht das Thema sein).
    Ein gutes Beispiel ist Mercedes-Benz; bei denen gab es große/starke Maschinen früher nur mit Automatik, da einfach kein passendes Handschaltgetriebe da war.


    Um nun aber zum Veyron zurückzukommen...
    Der Veryron verfügt über ein Doppelkupplungsgetriebe, das man sich im Prinzip als Kombination aus 2 Handschaltgetrieben vorstellen kann. Dieses Getriebe wird allerdings hydraulisch betätigt, so daß die hohen Drehmomente und die damit auftretenden hohen Stellkräfte kein so großes Problem darstellen.
    Wenn man sich etwas mit der Entwicklung des Veyron auskennt, weiß man allerdings, daß eben dieses Getriebe eines der Hauptprobleme war, mit denen VW zu kämpfen hatte.


    Ein Doppelkupplungsgetriebe ist KEIN Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe! Allerdings sind die Hersteller inzwischen in der Lage, das Getriebe so zu steuern, daß ein ahnungsloser Fahrer kaum einen Unterschied bemerken wird. (Andersrum wäre dies allerdings nicht möglich ;) ).


    Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen...
    Ein ordentliches Automatikgetriebe kostet viel Geld, sowohl in der Entwicklung als auch später für den Kunden.
    Selbst für den deutschen Markt (IMHO der zweitgrößte der Welt) haben die "Experten" bei vielen Herstellern eben errechnet, daß sich diese Entwicklung nicht lohnen würde, da die Kunden ggf. zu anderen Modellen greifen würden usw.
    Die meisten genannten Hersteller bieten ja auch keine großen Dieselmotoren an und einige Hersteller nicht einmal große (oder ausreichend aufgeladene) Benziner.
    Bspw. der neue Mondeo hätte ruhig den 2,7er Diesel vertragen können, den es im Konzern ja gibt (--> Jaguar).


    Ich merke gerade, daß ich etwas übers Ziel hinaus geschossen bin, aber was soll man machen... ;)


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Das mit dem Automatikgetriebe und dem nicht zu verarbeitenden Drehmoment ist wohl eher ein Märchen.


    darum hatte ich ja geschrieben, ich vermute... ;) dieselmotoren haben nunmal ein höheres drehmoment als benziner, daher dachte ich, dass es evtl. damit zu tun haben könnte, vorallem, wenn es die japaner mit benziner/automatik gibt...

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Da muss ich AdministratorDr ausnahmsweise Recht geben.
    DSG ist wirklich eine geniale Sache...leider aber auch ziemlich teuer.


    Ein DSG-Getriebe kostet normal nicht mehr als ein übliches Automatikgetriebe. Der Aufpreis ist natürlich trotzdem hoch!


    Genau dieses Problem mit Japaner/Diesel/Automatik hatten wir vor unserem letzten Autokauf auch. Wir haben ein neues Auto für meinen Vater gesucht und leider sind alle interesanten Asiaten ausgeschieden, da kein Automatik+Diesel. Wir interesierten uns u.a für den neuen Honda Civic, Toyota RAV4, Suzuki Grand Vitara usw. Alles tolle Autos bloß wollte mein Vater eine Automatik und deswegen haben die jetzt einen Kunden weniger ;)


    Es ist letztendlich eine Golf Plus mit 2,0 TDI und DSG Getriebe geworden. Ein super Getriebe. Kann ich jedem nur empfehlen...

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    [Avensis D-CAT mit Automatik?]
    ähm, ja - ich bin mir fast sicher, daß es ein Automatik ist.


    :confused:


    Nein, das ist es definitiv nicht. Den Avensis gibt es in keiner einzigen Diesel-Version als Automatik. Punkt. Es gibt ihn nicht, hat ihn nicht gegeben und wird ihn nach Aussage von Toyota auch beim nächsten Modell nicht geben.


    Im Toyota Avensis-Forum* hat dies schon zu reichlichem Unmut geführt, und es gibt dort sogar einige, die angesichts der o. g. Ankündigung von Toyota bereits geschrieben haben, daß ihr nächster Wagen genau deshalb kein Avensis mehr werden wird.


    Also, wer einen Diesel mit Automatik will, muß sich bei europäischen Herstellern umsehen. Bei den Japanern ist da nichts im Programm. Ob's an der Bedeutung(slosigkeit) des deutschen Automobilmarktes für diese Firmen liegt oder an irgendwelchen Schadstoffwerten, die sich nicht einhalten lassen, vermag ich nicht zu sagen. Aber letztlich ist es ja auch unerheblich, warum es diese Kombination bei japanischen Autos nicht gibt.


    ---
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    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

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