Nokia E50 und E65 Termine übertragen auf andere Handys

• Hatte ich gelesen, aber nachdem ich die ganzen Pfade beschrieben habe, wollte ich einfach nur noch mal sicher gehen: „Alles ausprobiert“ lese ich ein wenig zu oft.

Habe gerade kein S60 3rd Edition da. Beamt mal wer einen Kalendereintrag an seinen Computer, öffnet den dort mit einem Texteditor und stellt den Inhalt hier ein? Vielleicht sehe ich den Bug und man kann dann Nokia qualifiziert darüber informieren …

• Ich kam endlich mal dazu eine vCalendar 1.0 Datei (siehe dort Kapitel 2.3.25) eines Nokia S60 3rd Edition (Nokia N80) an meinen Computer zu schicken. Der Fehler liegt leider in der Nokia Series 40, denn das Nokia N80 versendet „globale Zeitstempel“, was bedeutet, dass ein „Z“ am Ende ist. Da kann man die Zeitzonen einstellen, wie man lustig ist. Ändert nichts an der Datei. Mein Nokia 6822 ignoriert das mal ganz lustig, sendet auch all seine Dateien in der lokalen Zeit und nimmt seine Zeitzone an. Ich sehe da auch kaum eine Lösung außer Nokia ändert alle aktuellen und uralten Nokia Series 40.

Es bleibt daher für die Richtung S60 -> Series 40 nur, die Zeitzone der Series 40 Geräte im Winter auf Großbritannien bzw. im Sommer auf Azoren also UTC ±0 zu setzen (mit weitreichend anderen Folgen). Sendet man einen Eintrag von Series 40 -> S60 ist das egal. Oder irgendwer schreibt ein Programm für S60, welches die Kalenderdaten ausließt und dann die Datei selbst übermittelt. Das könnte man sogar als Java MIDlet schreiben …

Warum ging das früher? Nokia hatte wohl einfach auch in der S60 2nd Edition den selben Bug. Das habe ich jetzt aber nicht geprüft, da einfach egal. Bug bleibt Bug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!