ZitatOriginal geschrieben von prana
Irre ich mich, ober hat das nicht schon das 8800 gehabt?
Du irrst Dich nicht.
Allerdings habe ich das im Grunde ja auch schon geschrieben:
ZitatOriginal geschrieben von loco.joe
Andererseits scheint das 8600 bei technischer Überlegenheit ähnlich wertige Materialien (Stainless Steel mit "Soft Touch"-Oberfläche und Mineralglas; wobei dies wohl nicht für die Rückseite gilt) vorweisen zu können.
Neu sind die "Soft Touch" Oberfläche und das Rauchglas als Bestandteil des Gehäuses. Dass 8800 verfügt über eine "normale" Stainless Steel-Obefläche und Saphirglas als Displayabdeckung.
Durch die Verwendung dieser ähnlichen Materialien soll natürlich ganz klar das Image des 8800 auf das 8600 abfärben bzw. ausstrahlen. So zumindest die (sehr wahrscheinliche) Hoffnung der Marketing-Strategen bei Nokia.
Der Preis passt echt nicht. Mit 830€ liegts über dem 8800 und dem 8800 Sirocco. 500€ wären angemessen gewesen. Und dann halt einen echten Nachfolger vom Sirocco für 800-900€. So weiß ich einfach nicht wo ichs einordnen soll? Sirocco Nachfolger mit gleichen technischen Daten? Oder Einsteigermodell aber warum dann teurer?
thalabel hat Dir ja bereits die richtige Antwort darauf gegeben. 830,- EUR sind die UVP für das 8600 Luna. Und bei der liegen 8800 und 8800 Sirocco halt deutlich drüber. Die UVP für das 8800 Sirocco liegt z.B. nach wie vor bei 1.099,- EUR, für die Gold Edition sogar bei 1.400,- EUR. Die Markt-/Straßenpreise dürften Nokia bei der philosophischen Einordnung der jeweiligen Geräte in die Modellpalette relativ wenig interessieren.
Wie ich schon schreib, Du hast es einerseits unterhalb des 8800/8800 Sirocco Edition einzuordnen, andererseits oberhalb anderer Serie 40-Geräte.
Und ein 400€ Cover ist schon etwas bitter...
Ja schon, aber völlig normale Realität in der Mobilfunkbranche, und insbesondere bei den N8-Geräten nichts neues.
ZitatOriginal geschrieben von thalabel
Auch korrekt. Wodurch z. B. ein Luna Nachfolger preislich auf Sirocco Niveau "hochrutschen" kann.
Ja, zweifellos. Die 900,- EUR-Marke sollte der dann durchaus knacken können. Der nächste Nachfolger dürfte dann schon Richtung 1.000,- EUR gehen usw. Aber das ist ja noch ein Stück weit weg...
ZitatOriginal geschrieben von thalabel
Alles im allen werden die Geräte teurer und im Premium-Segment kann man sich via Preis eben auch seine Kunden aussuchen.
Und genau das ist ja auch der Grund für die Existenz des 8600 Luna. Wie ich schon schrieb, die dadurch entstehenden Lücken müssen ja irgendwie wieder geschlossen werden.
Gruß, Loco!