ZitatOriginal geschrieben von Staro
mit der Hand im oder am Klo: Wenn ich den ein oder anderen Einkaufspreis sehe, so komme ich zu dem Schluß, dass der reine Herstellungspreis ungefähr in dieser Region liegt. Das die Softwareentwicklung und Werbung und das ganze Personal so rundherum auch noch Geld kosten, ist mir klar. Nehme ich den VK eines Nokia 1101, was sich vom Materialwert kaum von einem N73 unterscheidet, komme ich schon in die Nähe der reinen Produktionskosten.
Ich will nur mit dieser provakanten Behauptung aufzeigen, dass das 8800 nicht soviel kostet, weil soooo teure Materialien verarbeitet wurden, sondern weil Nokia dies so will (daher auch das design). Ähnlich ist das auch beim 8600. Da dies aber nicht die Spitzenklasse von Nokia ist, denke ich, wird der Preis hier viel stärker dem Markt nachgeben als beim Flagschiff.
Staro
P.S. Mir ist bewußt, das Sonderausstattungen (GPS, Fardisplay) extra Kosten. :top:
Klingt in meinen Ohren so, als ob du die Produktionsvorgänge ein wenig unterschätzen würdest. Dass der Einkaufspreis ein anderer ist, als der der letzten Endes im Handel erscheint, ist - denke ich - schon klar.
Zudem sind die Produktionskosten nicht nur abhängig vom Prozess der Herstellung, sondern auch von den Materialien - da können die Hertsellungsabläufe noch so gleich sein. Wenn jedoch Edelstahl oder gar Saphir/Mineralglas statt Plastik verarbeitet wird, sind die entstehenden Kosten für Nokia pro Stückzahl schon deutlich höher als bei einem 1101. Und letzten Endes macht es bei einem Low-End Gerät die Menge.