Spekulationen: Nokia 8600 - Luxus light

• Zitat

Original geschrieben von Staro
    mit der Hand im oder am Klo: Wenn ich den ein oder anderen Einkaufspreis sehe, so komme ich zu dem Schluß, dass der reine Herstellungspreis ungefähr in dieser Region liegt. Das die Softwareentwicklung und Werbung und das ganze Personal so rundherum auch noch Geld kosten, ist mir klar. Nehme ich den VK eines Nokia 1101, was sich vom Materialwert kaum von einem N73 unterscheidet, komme ich schon in die Nähe der reinen Produktionskosten.
    Ich will nur mit dieser provakanten Behauptung aufzeigen, dass das 8800 nicht soviel kostet, weil soooo teure Materialien verarbeitet wurden, sondern weil Nokia dies so will (daher auch das design). Ähnlich ist das auch beim 8600. Da dies aber nicht die Spitzenklasse von Nokia ist, denke ich, wird der Preis hier viel stärker dem Markt nachgeben als beim Flagschiff.

Staro

P.S. Mir ist bewußt, das Sonderausstattungen (GPS, Fardisplay) extra Kosten. :top:

Klingt in meinen Ohren so, als ob du die Produktionsvorgänge ein wenig unterschätzen würdest. Dass der Einkaufspreis ein anderer ist, als der der letzten Endes im Handel erscheint, ist - denke ich - schon klar.
    Zudem sind die Produktionskosten nicht nur abhängig vom Prozess der Herstellung, sondern auch von den Materialien - da können die Hertsellungsabläufe noch so gleich sein. Wenn jedoch Edelstahl oder gar Saphir/Mineralglas statt Plastik verarbeitet wird, sind die entstehenden Kosten für Nokia pro Stückzahl schon deutlich höher als bei einem 1101. Und letzten Endes macht es bei einem Low-End Gerät die Menge.

I ♥ my E72

• Das 8600 Luna ist ganz sicher kein Nachfolger des 8800.

Als Sirocco Edition liegt die UVP bei 1.100,-, und somit gut 300,- EUR über dem Sirocco. Schon von daher passt das mit der Nachfolge nicht so ganz. Zudem sind die Top-N8-Geräte von Generation zu Generation eigentlich immer teuerer geworden. Das wird sich bei der nächsten Generation sicher nicht grundsätzlich ändern.

Die Positionierung des 8600 Luna ist doch recht einfach.

Der wirkliche 8800-Nachfolger soll dem Vernehmen nach noch einmal etwas höher positioniert werden (auch vom Preis her) als das Sirocco. Hintergrund ist der, dass die Lücke zum Vertu Constellation dadurch dann etwas kleiner werden soll (was nicht bedeuten wird, dass ein 8800-Nachfolger dann gleich 2.000,- EUR kosten wird). Und damit dann keine neue Lücke zum "restlichen" Modellprogramm entsteht (wobei erstmal nur die klassischen Geräte gemeint sind, und nicht solche "Sonderlinge" ála N95 oder E90), gibt es nun das 8600 Luna.

Das nennt sich Produktpolitik und Marktstrategie... ;) Und wie ich finde ist die gar nicht so dumm.

So gesehen ist der Ansatz mancher, dass 8600 Luna im Bereich des 8800 anzusiedeln zwar nicht ganz richtig, aber sicher auch nicht völlig falsch. Wenn das 8800 (bzw. sein Nachfolger) noch weiter "nach oben" rückt, bleibt ein gewisser Teil der bisherigen 8800'er-Zielgruppe zurück. Dieser Bereich wird dann in gewisser Weise vom 8600 Luna abgedeckt.

Nur der direkte Nachfolger des 8800 ist das 8600 Luna ganz sicher nicht.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• BTW: Das N8600 Luna wird auch nach Deutschland kommen. Es ist mittlerweile auf der deutschen Nokia-HP gelistet.

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

• Ich möchte mal diskret anmerken, dass Nokia beim 8600 die gleiche Tastatur wie beim 8800 verwendet hat. Beim 8800 hab ich selbst nach 2 Jahren noch so meine Probleme mit der Tastatur, ich frag mich warum sie da nicht dazugelernt haben, und eine neue verbaut haben.

• Was für Probleme hattest / hast Du mit der Tastatur? Hab mein 8800 auch schon nahezu genauso lang und nie Probleme mit der Tastatur gehabt.

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

• z.B. dass man die Menü Taste nur mit den Daumennagel drücken kann. Wenn mans mit dem "Daumenballen" probiert, kommt man zu leicht auf eine der anderen Tasten drum herum. Und die ganz unten könnten auch besser zu bedienen sein.

Vergleiche die Tasten einfach mal mit dem 6230, dann weißt du was ich meine. Sie sind nicht wirklich schlecht, es geht einfach auch besser.

Zitat

Stainless Steel mit "Soft Touch"-Oberfläche und Mineralglas; wobei dies wohl nicht für die Rückseite gilt) vorweisen zu können.

Irre ich mich, ober hat das nicht schon das 8800 gehabt? ;)

Der Preis passt echt nicht. Mit 830€ liegts über dem 8800 und dem 8800 Sirocco. 500€ wären angemessen gewesen. Und dann halt einen echten Nachfolger vom Sirocco für 800-900€. So weiß ich einfach nicht wo ichs einordnen soll? Sirocco Nachfolger mit gleichen technischen Daten? Oder Einsteigermodell aber warum dann teurer?

Täusche ich mich, oder hat es eine gummierte Rückseite wie das 6233? Weil dann verkratzts doch extrem schnell!
    [Edit]: habe gerade im Video gesehen dass es Metall und Plastik ist. Aber wenns nicht gut lackiert ist verkratzts trotzdem. bzw. man sieht schneller wenns verkratzt ist weils schwarz ist...

Würde es einfach mal gerne in der Hand halten, aber wirklich umhauen tuts mich (im Gegensatz zum 8800 damals) nicht. Da finde ich das 6500 classic (auch wenn man die nur schwer vergleichen kann) gelungener.
    Und dazu kommt dann noch dass sie für das Luna allein wegen dem Design (technisch sind sie ja identisch) einfach mal 400€ mehr verlangen!
    Und ein 400€ Cover ist schon etwas bitter... ;)

• sorry doppelposting bitte löschen, hab gedacht ihr kennt das video noch nicht ;)

„Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

• Zitat

Der Preis passt echt nicht. Mit 830€ liegts über dem 8800 und dem 8800 Sirocco.

Was nicht stimmt, da wir hier vom UVP sprechen... Der lag beim Sirocco ja höher.

Zitat

Als Sirocco Edition liegt die UVP bei 1.100,-, und somit gut 300,- EUR über dem Luna.

Vollkommen richtig, somit bestärkt sich auch die Position unter dem Sirocco.

Zitat

Der wirkliche 8800-Nachfolger soll dem Vernehmen nach noch einmal etwas höher positioniert werden (auch vom Preis her) als das Sirocco. Hintergrund ist der, dass die Lücke zum Vertu Constellation dadurch dann etwas kleiner werden soll (was nicht bedeuten wird, dass ein 8800-Nachfolger dann gleich 2.000,- EUR kosten wird).

Auch korrekt. Wodurch z. B. ein Luna Nachfolger preislich auf Sirocco Niveau "hochrutschen" kann.

Alles im allen werden die Geräte teurer und im Premium-Segment kann man sich via Preis eben auch seine Kunden aussuchen.

thalabel

• Was auch in meinen Augen verbessert wurde zu den Vorgängern (Schwestermodellen) 8800 und Sirocco, ist die Tatsache, dass man die Lautstärketasten wieder an die linke obere Außenseite gelegt hat:

Durch die unübliche Einstellung der Lautstärke am Navikey war dies während eines Telefonats sehr umständlich.
    Und beim Luna haben die Designers es ja hinbekommen, dass sich die Tasten mit ins Gesamtbild einfügen, ohne irgenwie billig zu wirken - das schafft SE immer wieder, indem sie hässliche Plastikwippen verbauen.

I ♥ my E72

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!