Spekulationen: Nokia 8600 - Luxus light

• Zitat

Original geschrieben von artekk
    Neues, langes Video vom 8600 Luna

http://www.generation-phonehou…ison-2-test-du-nokia-8600

Kann das jmd nachsynchronisieren ?!? ;)

Die Mühe können wir uns sparen - die plappern auch nur ihre Begeisterung über das Handy in die Kammera ("superb") und einige technische Features sind im Sprachgebrauch international und auch bei französischer Einfärbung gut zu verstehen (ÜSB :D ). Das Wesentliche zeigen die Bilder.

Gruß
    gerryH

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Ich frage mich wirklich, ob die Positionierung des Luna unterhalb der 8800 in Wirklichkeit richtig ist (mal abgesehen von Nokia's Marketingstrategie):

1. Ist das Luna technisch (Speicher, Display, etc.) besser als das 8800 Classic, und selbst das Scirocco kann (soweit ich weiß) keinen erwähnenswerten Abstand zum Luna schaffen.

2. Scheint die Materialwahl ähnlich hochwertig zu sein wie bei den 8800'ern. Edelstahl und Glas, hinten ist, soweit ich es verstanden haben, das Edelstahl mit Softtouch "überzogen" (?!), wobei ich es seltsam fände, Edelstahl mit Softtouch "Zeugs" zu überziehen.

Allerdings ist das Glas "nur" gehärtetes Mineralglas, was von der Resistenz deutlich unter Saphirglas liegt (zumindest sagte man mir das bei Juwelier in Zusammenhang mit Uhren). Bleibt abzuwarten, was für Spuren es davon trägt, evtl. ähnlich wie das Edelstahl des Classic, also feinste Kratzer. Allerdings sind selbst solche Kratzer bei Rauchglas suboptimal, da diese Komposition ja davon lebt, dass man auf die Tastatur sehen kann.

Weiterhin möchte ich mir nicht vorstellen, was mein 700 EUR (?Strassenpreis?) teures Handy mit Glas-Slider dazu sagt, aus Versehen runterzufallen. Beim Classic ist max. ne Beule drin...

Ich find's schön, aber hätte mir Edelstahl statt Glas und dann alles unter der Klappe gewünscht. Am meisten wäre ich an den technischen Dingen interessiert.
    Ob man die bei einem N8 Gerät wirklich braucht, ist ne andere Frage.

Jedenfalls bin ich mit meinem Classic sehr zufrieden und es erfüllt auch mit den gegebenen Technischen Details alles, wozu ich persönlich ein Handy brauche.

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Da gebe ich dir Recht, doch es wurde ja auch langsam Zeit, dass die 8xxx-Serie Nachwuchs bekam ;)

Das mit dem Glas würde ich als Kompromiss in Verbindung mit der Verdunkelung sehen. Ich bezweilfe, dass es möglich ist Saphirglas zu verdunkeln und dabei im Rahmen des Erschwinglichen zu bleiben.

Du schmeißt dein 8800 auf die Straße? Naja, also ich denke mal, dass es dafür nicht konzipiert ist - es sei denn es kommt noch ein Outdoor 80er!? Bitte nicht diese Idee aufgreifen...danke.

I ♥ my E72

• Zitat

Original geschrieben von fugudeluxe
    Ich frage mich wirklich, ob die Positionierung des Luna unterhalb der 8800 in Wirklichkeit richtig ist (mal abgesehen von Nokia's Marketingstrategie):

1. Ist das Luna technisch ...

2. Scheint die Materialwahl ähnlich hochwertig zu sein wie ....

Dein 1. und 2. ist leider vollkommen unwichtig oder zumindest nebensächlich. Die Positionierung bestimmt die Nokia-Marketingstrategie und nicht die Materialien. Die reinen Herstellungskosten der einzelnen Geräte unterscheiden sich eh kaum von denen der 6000 er oder 3000 er Reihe. Ich tippe mal auf 5 bis 10 Euro. Durch den höheren Verkaufs-Preis wird die Nachfrage von Nokia im Hochpreissegment abgedeckt. Dafür werden halt weniger Geräte verkauft. Einfache Mischkalkulation.
    Wenn Nokia das 8600 unter dem 8800 plazieren will, dann regeln sie dies neben der Werbung (z.B. die Bezeichnung), einfach über den Preis.

Wie Seth schon schreibt, wurde es langsam Zeit, dass Nokia in dem Segment des 82´er ein Telefon neu auflegt. Insbesondere da hier Motorola mit dem RAZR (nennt sich das Ding so :confused: )aufwartete und Käufer abwarb. LG zieht gerade mit dem Prada nach und wenn Nokia nicht irgendwann das Nachsehen haben will, war das die zwangsläufig richtige Reaktion.

Allein verwundert mich, dass der Thread hier mit dem ersten Gerücht Ende März eröffnet wurde und nun, kaum zwei Mnate später kann man das 8600 bei ebay kaufen. Dass scheint Nokia das Projekt mal schön geheim gehalten zu haben. :cool:

mfg

Staro

• Nee, aber ich bin so ein Kandidat, dem das mit einer höheren Wahrscheinlichkeit passieren könnte als anderen :D

Also, ich weiß ja auch nicht, wie stabil das Glas ist. Mag sein, dass es schon was aushält. Aber ich hörte letztens von einem KRAZR Sturz, wobei leider die komplette Glasfront zersprungen war (bei einem normalen Fall wohlgemerkt).

Anyway, ich denke, Nokia wird sich schon was dabei gedacht haben. Bin mal gespannt auf die ersten Ich-habs-jetzt-auch Erlebnisberichte.

• [QUOTE] Original geschrieben von Staro
    Dein 1. und 2. ist leider vollkommen unwichtig oder zumindest nebensächlich. Die Positionierung bestimmt die Nokia-Marketingstrategie und nicht die Materialien. Die reinen Herstellungskosten der einzelnen Geräte unterscheiden sich eh kaum von denen der 6000 er oder 3000 er Reihe. Ich tippe mal auf 5 bis 10 Euro. Durch den höheren Verkaufs-Preis wird die Nachfrage von Nokia im Hochpreissegment abgedeckt. Dafür werden halt weniger Geräte verkauft. Einfache Mischkalkulation.
    Wenn Nokia das 8600 unter dem 8800 plazieren will, dann regeln sie dies neben der Werbung (z.B. die Bezeichnung), einfach über den Preis.
    Unquote.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt:
    Mir ist schon klar, dass die Nokia Marketingabteilung das Gerät im Markt und richtigen Segment positioniert. Worauf ich hinaus wollte, ist, ob der Käufer die Positionierung auch so sehen wird.
    Will heißen: Nokia positioniert es zwar als "kleinen Bruder", aber auf der Strasse wird es ein gleichwertiges Gerät.

Btw: Es kommt immer wieder vor, dass Unternehmen Produkte falsch positionieren. Siehe Smart: völlig falsch positioniert als günstiges Stadtauto, stattdessen ist es eher ein Auto für Besserverdiener geworden.

Schlußendlich: Danke für die Aufklärung über BWL; habe das aber auch hinter mir (FH Münster)... ;)

• Ich auch...
    Habe mal angefragt ob mir der Nokia Vertriebspartner eins mitbringen kann (nun da es ja keine Gerücht mehr ist), aber der meinte, die haben es selbst noch nicht zu Gesicht bekommen...
    Ob es wirklich erstmal nur die Leutz im UK bekommen?

• ;-)

Ich glaube einfach nicht, dass es ein "gleichwertiges" Gerät wird. Erst recht nicht, wenn das 8800 SE weiterhin produziert wird. Ich denke, dass der Preis bei einer Vertragsverlängerung recht schnell nachgeben wird. Aber hören wir auf in die Glaskugel zu schauen...

Zitat

Original geschrieben von fugudeluxe
    Bin mal gespannt auf die ersten Ich-habs-jetzt-auch Erlebnisberichte.

ja, darauf freu ich mich auch schon. Hoffentlich nicht soviele unterschiedliche Problem-Threads am Beginn. Das würde dann dafür sprechen, dass es ein "Allerweltstelefon" wird. Das wünsche ich dem 8600 Luna auf keinen Fall.

Das Mineralglas wird schon den Sturz auf den Teppich überleben. Anderenfalls würde man diese Material nicht verwenden.
    Nägel würde ich damit trotzdem nicht ins Holz schlagen wollen.... könnt ja doch vielleicht ein kleinen Kratzer geben ....

Egal, warten wir voller Hoffnung auf die "Ich-habs-jetzt-auch Erlebnisberichte" !

Zitat

Original geschrieben von startha

Ob es wirklich erstmal nur die Leutz im UK bekommen?

ja, das nenne ich mal wirklich eine neue Marketingstrategie (innerhalb EU). Die lässt die Zunge des ein oder anderen doch tüchtig gegen Boden wandern und der "ich will das haben - koste es was es wolle!" Effekt könnte nach dem ersten deutschen Erfahrungsbericht zum Tragen kommen ;-)

Staro

• Zitat

Original geschrieben von Staro
    Die reinen Herstellungskosten der einzelnen Geräte [...]. Ich tippe mal auf 5 bis 10 Euro.

und ich tippe (ich weiß), dass du mit dieser Vermutung ganz klar ins Klo gegriffen hast :)
    Ein Mobiltelefon kostet in der Produktion schon weitaus mehr als man glaubt!
    Wenn man allerdings alle 'Produktionskosten' weglässt, dann würde ein Telefon nach Materialwert keine 50ct kosten *LOL

Was die Positionierung angeht...
    Es gibt auch Leute, die überhaupt keine Positionierung erkennen, weil sie einfach nicht das Interesse haben, sich täglich nach neuen Modellen um zu schauen (so wie wir es tun :) ) Für die meisten ist und bleibt es einfach ein "neues Handy".
    Und weil es etwas anders aussieht als jedes 0815-Telefon, und der Preis hoch ist, scheint es für viele eben was Besonders zu sein. Wenn sie keinen Vergleich zu anderen Modellen haben, da sie keine Alternativen bzw. Aquivalenten kennen, lassen sie sich eben vom Preis beeinflussen und zahlen.
    [meine Meinung]
    Von daher ist es den Herstellern auch so gut wie egal. Genauso wie es ihnen egal ist, ständig von 'Nachfolgern' zu reden (so wie es fast jeder zweite Forum-User tut, schrecklich!) :) Handys sind nicht wie Autos, wo es pro Hersteller nur wenige Serien gibt und alle 1 - 2 Jahre ein neues Modell herauskommt, welches der Nachfolger eines anderen ist. Wir bewegen uns mit Handys in einem unüberschaubaren Massenmarkt, wo es so etwas einfach nicht mehr gibt!
    Ganz abgesehen davon, dass es auch brandneue Modelle gibt, die eigtl. Vorgänger von aktuellen Geräten sind. Das Problem ist nur, dass es niemand mehr erkennt, weil er einfach den Überblick nicht hat.
    [/meine Meinung]

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    und ich tippe (ich weiß), dass du mit dieser Vermutung ganz klar ins Klo gegriffen hast :)
    Ein Mobiltelefon kostet in der Produktion schon weitaus mehr als man glaubt!
    Wenn man allerdings alle 'Produktionskosten' weglässt, dann würde ein Telefon nach Materialwert keine 50ct kosten *LOL

mit der Hand im oder am Klo: Wenn ich den ein oder anderen Einkaufspreis sehe, so komme ich zu dem Schluß, dass der reine Herstellungspreis ungefähr in dieser Region liegt. Das die Softwareentwicklung und Werbung und das ganze Personal so rundherum auch noch Geld kosten, ist mir klar. Nehme ich den VK eines Nokia 1101, was sich vom Materialwert kaum von einem N73 unterscheidet, komme ich schon in die Nähe der reinen Produktionskosten.
    Ich will nur mit dieser provakanten Behauptung aufzeigen, dass das 8800 nicht soviel kostet, weil soooo teure Materialien verarbeitet wurden, sondern weil Nokia dies so will (daher auch das design). Ähnlich ist das auch beim 8600. Da dies aber nicht die Spitzenklasse von Nokia ist, denke ich, wird der Preis hier viel stärker dem Markt nachgeben als beim Flagschiff.

Staro

P.S. Mir ist bewußt, das Sonderausstattungen (GPS, Fardisplay) extra Kosten. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!