Spekulationen: Nokia 8600 - Luxus light

• Zitat

Original geschrieben von porschewheels
    Ich wollte immer ein 8910i haben, dann bin ich durch ein Tauschgeschäft an ein 8910i gekommen und habe es nach einer Woche wieder verkauft, da mein K610i alles besser kann und auch gut aussieht!

*Hüstel* Das 8910i stammt aus einer Zeit, da sind die Konstrukteure des K610i noch auf der Uni gewesen :D . Warum es Dich dann gewundert hat, dass das K610i "mehr" kann, wundert mich dann wieder.

Hätte ich ein K610i, würde ich es jederzeit gegen ein 8910i tauschen.

Was Du da gemacht hast ist etwa so, als würde jemand einen gut erhaltenen und technisch einwandfreien NSU RO80 wieder verkaufen, weil sein 15 Jahre alter Passat mehr kann.

Gruß
    gerryH

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Zitat

Das 8800 ist "Made in Germany" und das hochwertigste Gerät auf dem Markt.

Schön wäre es und an sich bei dem Preis auch zu erwarten. Aber meins konnte ich gleich nach dem Kauf einschicken da eine Taste nicht ging. Jetzt wackelt es und hat einen Kratzer auf dem angeblich kratzfesten Display obwohl ich es immer nur allein in der Hosentasche trage. Der Inbegriff von hochwertig ist das nicht!

Wenn du denkst dass das nur bei mir so ne miese Qualität hat such mal hier im Telefontreff. Da hat es fast jeder schon mal einschicken müssen.
    Am hochwertigsten dürften die von Vertu sein, aber 4000-5000€ für ein Handy geht halt garicht...

• PhoneFreak

Du hast ganz klar gesagt das Leute die sich ein 8800 kaufen an Minderwertigkeitskomplexen leiden. Und das für dich das Gerät nicht den Wert hat sollte nicht dazu führen das du gleich alle Leute die das Telefon besitzen als Leute mit psychischen Problemen betitelst. Nun das es den Preis nicht wert ist ist klar sonst würde Nokia ja keinen Gewinn machen. Aber erstens musst du sehen das sich die 8800 Fixkosten auf eine geringere Stückzahl verteilen. Und ausserdem kauft man sich ein bisschen mehr exklusivität. Das ist bei beinahe allen Produkten so egal ob Marken Klamotten. Zb ein Nike Shirt kostet auch 50 Euro und hat einen Wert von 5 Euro. Da ist das missverhältniss noch weit grösser als beim 8800 genauso bei einem Maybach oder einem beliebigen Luxusauto. Oder willst du mir erzählen das so ein Auto wirklich mehr wert ist als 15-50 Corsa ?

Nö genauso bei einer Designerjeans die 300 Euro kostet und mit Strass im Wert von 50 Cent beklebt ist. Ist die 20 mal mehr wert als eine Jeans von NKD. Es gibt zehntausende Produkte die ein viel viel krasseres Missverhältniss haben als ein 8800

je teuerer desto extremer das Missverhältniss. Bestes Beispiel bei Uhren die einen Materialwert von einigen 100 Euro haben und dann das 30 fache Kosten. Oder von Vertu garnicht zu reden. Die Handys sind auch keine 5000 Euro wert. Auch wenn sie exzellent Verarbeitet sind. Stell dir mal vor es gäbe keine Teueren Produkte. Die ganzen Reichen könnten ja nie ihr Geld ausgeben. Die ganzen Arbeitsplätze die daran hängen.

warum du ausgerechnet auf das 8800 einprügelst .ist mir mehr als Schleierhaft. Da gibt es 1000 mal vernünftigere Sachen wie zb Gold Halsbänder für Hunde. Oder ein Catering Service für Hunde mit Delikatessen für hunderte Euros. Ich glaub du warst noch nie in München einkaufen. Kein Balsamico ist 200 Euro wert (Käfer) oder Nudeln für 10 Euro. Wenn es aber so was nicht geben würde dann könnten Reiche nie ihr Geld ausgeben.

Und das 8800 gehört noch lange nicht in die Kategorie Verschwendung. Dazu ist das Preisleistungsverhältniss zu gut. Man zahlt 10%Technik 20%Design 25%Name/Image 5%Fixkosten und 25% gehen an Nokia der Rest geht zum Händler.

Das 8800 hat natürlich seine Schwächen. Aber die Haptik ist mehr als göttlich. Und die Optik auch. Das Handy ist auch für Leute gedacht die sowas wollen und vorallem schätzen. Und auch die Wertstabilität ist so hoch wie bei keinem anderem normalen Handy. Es kann sich rechnen ein 8800 zu benutzen. Ein Technikmonster ist häufig nach einem Jahr nur noch 40% Wert. Das 8800 noch 75%. Ich liebe Technik und kaufe mir häufig Leistung pur. Aber auch das 8800 hat seine dasseins Berechtigung.

Und ein schwarzes 8800 fällt auch nicht mehr auf als ein xbeliebiges Handy. Das Argument zum Angeben zählt bei mir nicht. Mit Handys angeben kann man eh schon lange nicht mehr die Zeiten sind vorbei.

Naja eigentlich gehts mir garnicht darum. Das kann man diskutieren aber erstens gleich zu pauschalisieren und sofort alle Leute die sowas haben abzustempeln. Das machen nur sehr engstirnige Leute. Man muss nicht alles Lieben aber anderen Menschen ein Mindestmaß an Respekt entgegenzubringen ist klüger als sie grundlos zu verachten.
    .

prana

Wegen dem 6230 ich schätze das Handy sehr. Man kann ja sehen das es gut ist da heute noch aktuelle Handys damit verglichen werden. Ein klassisches Gerät das 90% der User genügen würde und auch noch heute verkauft wird.

Und bevor man zu schnell über das 8600 Urteilen sollte wäre es vernünftig noch etwas zu warten wie es überhaupt von Nokia positioniert wird. Ich hoffe auf ein Mittelklasse Gerät das nicht unter 350 Euro kosten soll mit einem schlichten wertigen Design. Es wird hoffentlich keine Kopie. Den ich habe auch vor mir irgendwann den grossen Bruder zu holen. Aber ich hoffe auf ein wertigeres Design als beim 8210. Etwas dezentere Farben und eine Verblendung wie beim N70. Das wäre ein ideales Ausgeh Handy. Was auch mal runterfliegen kann. Es darf nicht zu schön werden den sonst würde ich es Sammeln und nicht benutzen.

• Netyaroze

nachdem ich Dein Posting gelesen habe, muss ich ehrlich und offen zugeben, dass das was Du schreibst teilweise dem widerspricht was ich geschrieben habe, Du aber in einigen Punkten Recht hast und ich somit meine ursprüngliche Meinung teilweise revidieren werde.

OK, ich sehe ein, dass es tatsächlich Leute gibt, die trotz des technischen low levels (wenn man das Preisleistungsverhältnis betrachtet) gewillt sind 1000,- Euro für ein exklusiv verarbeitetes Handy auszugeben, da es auch ein völlig anderes Lebensgefühl vermittelt, als ein 0815 Plastikhandy.

Es ist aber auch so, dass das 8800 von vielen gekauft wird, die sich das 8800 eigentlich gar nicht leisten könnten/sollten, es aber doch kaufen, weil sie auf diese Art vermisste Aufmerksamkeit ergattern wollen.

Fazit: ich nehme hiermit zurück, dass alle 8800 unter extremen Minderwertigkeitskomplexen leiden. Fakt ist aber leider, dass aufgrund solcher User, die ich oben beschrieben habe, das Image des 8800 etwas getrübt ist und dadurch das Handy in bestimmten Situationen nicht nur als exklusiver Hinkucker rüberkommen kann, sonder auch als peinliche Lachnummer.

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Fazit: ich nehme hiermit zurück, dass alle 8800 unter extremen Minderwertigkeitskomplexen leiden. Fakt ist aber leider, dass aufgrund solcher User, die ich oben beschrieben habe, das Image des 8800 etwas getrübt ist und dadurch das Handy in bestimmten Situationen nicht nur als exklusiver Hinkucker rüberkommen kann, sonder auch als peinliche Lachnummer.

Na ja, in bestimmten Situationen kann eigentlich fast jedes "höher angesiedelte" Phone zur Lachnummer werden - ich sage da nur z.B. Commi... :D

Ich würde da sagen "jeder nach seiner Fasson" ;)

P.S. jetzt nicht falsch verstehen - ich persönlich find der neue Commi E90 ist ein tolles Gerät :top:

• Zitat

phone-freak:
    Das würde ich gelassener sehen. Du beschreibst da einen Mechanismus, den wir ja auch aus anderen Konsum- oder Produktbereichen kennen.
    Wie war das noch mit den Zuhältern, die eine Rolex und den Porsche oder Ferrari als Stussymbole oder Zeichen des "Aufstiegs" brauchten? Ich denke nicht, dass dadurch diese Produkte zur Lachnummer geworden sind, sondern die Leute, die das nur kaufen, weil ihre "Vorbilder" diese Dinge besitzen.

Das ist doch überall so, Menschen mit einem bestimmten Lifestyle entdecken Dinge oder Locations für sich und machen sie dadurch erst recht begehrlich für andere Menschen. Damit setzten sie Trends, andere finden das auch chick, möchten das auch. Produkte, die sehr kostspielig sind, mögen dann vielleicht auch in die Hände neureichen Pöbels gelangen, aber genau in dieser Kombination sehe ich die Lachnummer, nicht in den Produkten.

Für Locations allerdings kann das tödlich sein, wenn sie keiner Zugangskontrolle unterliegen. In meiner alten Heimat Kassel konnte man in der Keipen- und Clubszene etwas ähnliches entdecken. Da waren bestimmte Läden nach drei Jahren tot und später tasächlich geschlossen und nur noch schwer reanimierbar.

Ich nutze mein 8800 immer noch sehr gerne, auch wenn ich in einem Nokia-Laden eine nicht sonderlich gut gekleidete Frau ihr 8800 aus einem strassbesetzten Beutel habe herausziehen sehen und einen Blick auf eine Airbrush-Arbeit auf dem Frontcover werfen konnte - das Portrait ihres Pudels :D .

Gruß
    gerryH

• Zitat

Original geschrieben von gerryH
    phone-freak:
    Das würde ich gelassener sehen. Du beschreibst da einen Mechanismus, den wir ja auch aus anderen Konsum- oder Produktbereichen kennen.
    Wie war das noch mit den Zuhältern, die eine Rolex und den Porsche oder Ferrari als Stussymbole oder Zeichen des "Aufstiegs" brauchten?
    gerryH

Stimmt, aber nachdem das hier kein Uhren- oder Ferrari-Forum ist, habe ich meine Kritik auf das 8800 beschränkt. ;)

• Zitat

Stimmt, aber nachdem das hier kein Uhren- oder Ferrari-Forum ist, habe ich meine Kritik auf das 8800 beschränkt. ;)

Jetzt komm, die Autobeispiele waren Deine Idee - und dann auch noch falsch gewählt, wenn es um die Analogie Maybach mit Skodatechnik geht. Das zeigt mir nur, man sollte nicht mit Leuten diskutieren, die das worüber sis sprechen noch nie besessen haben.

Gruß
    gerryH

• PhoneFreak

Um mehr ging es mir ja nie. Es gibt sicher leute die der Meinung sind sie würden wichtiger wirken wenn sie ein 8800 haben. Aber es gibt auch viele Leute die völlig normal sind und ein 8800 haben. Mit meinen antworten wollte ich nur zeigen das ich kein Trottel sein muss und trotzdem ein 8800 besitzen kann. (wenn ich eins besitzen würde)

Ich wollte eigentlich nur das du deine Aussage bezüglich allen 8800 Usern überdenkst. Und das hast du ja. Es gibt Trottel mit und ohne 8800. Man kann Leute nicht immer nach Äusserlichkeiten beurteilen. Damit habe ich tagtäglich zu kämpfen. Also nichts für ungut :)

• Ich selbst habe ein 8800 und muss sagen dass es zwar richtig gut aussieht und auch gut in de Hand liegt, und an sich auch ein würdiger Nachfolger meines 6230 geworden ist (komischer Vergleich, aber mit beiden Handys war/bin ich sehr zufrieden), allerdings muss ich auch anmerken dass das Preisleistungsverhältnis zu z.B. Nike Schuhen für 200€ nicht wirklich besser ist. Ich habe meines nur einmal einschicken müssen, aber viele User hier im Forum durften ihres 3-4 mal wegschicken bis es endlich mal ganz zurückkam (wenn ich mich recht erinnere war sogar einer dabei der es über 10 mal einschicken durfte)...
    Das 8800 ist halt nicht mehr und nicht weniger als ein 6230 in ner Edelstahlhülle. Trotzdem mag ich meins. Schon mal allein da ich kein, sich 'billig' anfühlendes Plastikhandy mehr haben möchte. Und ich freu mich noch nach 1,5 Jahre immer wieder wenn ich es in die Hand nehme, weil es mir immernoch richtig gut gefällt, und das kommt bei mir nur bei den wenigsten Sachen vor.

Zu der Behauptung mit den Minderwertigkeitskomplexen: Hat nicht (fast) jeder welche, und müsstest du nicht auch über Markenklamottenträger, Sportwagenfahrer, etc motzen? Ich will damit nur sagen dass jeder sich was holt, wovon er sich ein gewisses Image erhofft. Ob das nun ein teurer Wagen, schöne Kleider, große Wohnung teures Handy oder sonst was ist...
    Allerdings sind mir schon öfters suspekte Gestalten mit einem 8800 über den Weg gelaufen, und da war es mir dann auch peinlich es selbst zu besitzen. Aber man muss es ja nicht überall rumzeigen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!