Führerschein früher...?!

• Eine Bekannte, mit der ich vor kurzem gesprochen hab, hat mir das so geschildert:

Sie wohnt 35 km vom Arbeitsplatz weg und es gibt keine vernünftige Verbindung, die weniger als 1 1/2 h braucht. Also hat sie den Lappen mit 17 angefangen, was man dann auch darf und sich dann die Genehmigung bei der KFZ-Stelle geholt. Einfach mal dort anrufen. Die wissen was da abgeht. Erlaubnis geholt und Prüfung früher gemacht und so konnte sie ein halbes Jahr vorher schon fahren.

Übrigens, sie dürfte auch nur von A nach B und sie durfte Strecken abfahren, die vom Arbeitgeber genannt wurden, z.B: Außenstelle besuchen fahren. Ist wohl auch erlaubt.

Das wars aber dann.

Gruß,
    Dominik

• boey, hätte nicht gedacht das soviel antworten noch kommen :eek: :top:

bitte nicht weiter von mofa und roller reden. ich habe dafür kein interesse und nicht das können ;)

also mal bei der kfz stelle anrufen und antrag stellen?!

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Lieber NICHT!!!

Mit der Gefahr dass mir alle auf dem Kopf steigen:

Führererschein sollte meiner Meinung nach (die aber leider nicht gefragt ist) erst mit 21 freigegeben werden.
    Die Jugend von Heute ist nicht fähig verantwortungsvoll ein Fahrzeug zu steuern,geschweige in extremsituationen zu Handeln.
    Vor allem werden aber die Führerscheine am laufendem Bande herausgegeben,nur ja nicht im Verruf zu geraten dies sei eine "SCHLECHTE" Fahrschule. Geld regiert die Welt!!!

Denkt mal drüber nach Leute.....

Achtung: dies ist nur eine Meinung,beachtet sie nicht...

ys nemo55:cool:

• ich beachte mal deine meinung, aber willst du erst mit 21 jahren arbeiten gehen?

manche sind sogar mit 25 ´jahren eine gafahr auf der strasse.

was soll das bewirken, den FS später raus zu geben? ich sag es dir -> nichts !

wenn ich mein führer schein laut deiner meinung erst kriegen würde, müsste ich mir ne wohnung nehmen und das heisst -> kosten. dann kämen noch die bus/zug verbindung für berufsschule.
    und was hast du denn von dein lohn? nichts!

so long...

• Re: Lieber NICHT!!!

:D

willst du mit dem Alter die reife der Leute pauschalisieren?
    ich denke Leute ab 80 sind eine um einige größere Gefahr...

und extremsituationen meistern zu können hängt nicht vom alter ab sondern an Erfahrung, bei sowas hilft es nich 2 Jahre länger herumzuvegetieren sondern ein Fahrsicherheitstraining bringt z.b. viel mehr.

naja immerhin hat dein Posting für mich einen belustigenden faktor :cool:

• T-bold47
    "historisches Halbwissen"
    Freut mich dass älteres bei dir historisch und überholt ist, bei näherem hinsehen hättest du aktuellste Links in meinem Post gesehen.

nemo66
    Ich stimme dir teils zu. Ein an die Prüfung angeschlossenes Sicherheitsfahrtraining wäre sicher auch etwas günstiger bei Fahranfängern mit 18, (sollte generell alle 5 Jahre nachgewiesen werden müssen) Fahrschulen müssten strengere Auflagen in der Ausbildung bekommen und nicht nur auf die Kohle achten.

ecki
    Eine Anfrage auf deiner Behörde hätte hier die Spekulationen erspart und dir eine gewisse Reife bescheinigt:D
    Zurück OT

• aleusius,
    also ich glaube eher aktuellen Gesetzestexten als irgenwelchen Websites ohne Angabe der Aktualisierung.

Auch mit aktuellen Links wird der Inhalt nicht besser.

Im ersten Link steht ja auch schon recht klar, das seit 1980! die Mofaausbildung notwendig ist und die Schule seit 1985 ausbildet. Kostet auch wohl immer noch 15 DM.

Der zweite Link bestätigt mich ausdrücklich. Dich jedoch weniger.

Ohne jetzt zu persönlich zu werden, solltest du dich vielleicht etwas gründlicher in die Problematik einlesen, anstatt hier mit halbwissen um dich zu werfen. Das hilft nicht weiter.

• T-bold47
    Ich kann dein Ansinnen nicht verstehen. Es gibt hier einige die glauben die Posts anderer nur kritisieren zu müssen ohne selbst einen vernünftigen Beitrag dazu zu liefern.
    Suche nicht in den Krümmeln.
    Ich wollte lediglich das Mofa als Alternative vorschlagen,alles andere wäre im nachhinein zu klären gewesen!
    Denke das hilft DIR!:rolleyes:
    Ende
    Hauptsache du bist allwissend aber das legt sich auch in 30 Jahren!:D

• Zitat

Original geschrieben von aleusius
      T-bold47

ecki
    Eine Anfrage auf deiner Behörde hätte hier die Spekulationen erspart und dir eine gewisse Reife bescheinigt:D

tja, leider bin ich einer von denen, der auf nummse sicher gehe :rolleyes: :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!