Der perfekte Prepaid Tarif wäre..

• Der perfekte Tarif für mich wäre realistisch:

- SMS in alle Netze 10 Cent (gibts schon)
    - Fremdnetze 15 Cent/Minute (gibts schon)
    - Netzintern (bei Simyo/Blau GANZ eplus) 2 Cent/Minute
    - Festnetz 2 Cent/Minute
    - Daten 24 Cent/MB (gibts schon)

Was sagt ihr dazu? Wäre das realisierbar? Für Festnetz zahlt ePlus ja nur 1,1 Cent Interconnection pro Minute und Netzintern ist quasi kostenlos.... Also würde z.B. simyo mit diesen Tarifen immernoch Gewinn erzielen und die Kunden langfristiger binden!

Wie sieht euer perfekter Prepaid Tarif aus?

• Ich behaupte, dass man kein Mobilfunknetz mit solchen Konditionen wirtschaftlich betreiben kann. Simyo (und die anderen Discounter) können es nur, weil E-Plus ihnen nicht wirklich Kosten des Netzbetriebs weitergibt. So gesehen werden die Discounter also von den "zahlenden" E-Plus-Kunden "subventioniert".

Kannst ja ausrechnen, was für ein Traffic entstehen muss, um alleine die Mitarbeiter zu finanzieren. Laut E-Plus.de hat E-Plus derzeit 2800 Vollzeit-Arbeitnehmer.

E-Plus intern kannst Du für 12 Euro unbegrenzt telefonieren (Base-2 mit Auszahlung). Lohnt sich für jeden, der mehr als 80 Minuten/Monat zu E-Plus oder ins Festnetz telefoniert (mit den neuen 15 Cent von Simyo gerechnet).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• gibt es alles schon nur leider nicht in einem Tarif :)

- SMS in alle Netze 10 Cent (gibts schon)
    - Fremdnetze 15 Cent/Minute (gibts schon)

hat Simyo, Blau.de

- Netzintern (bei Simyo/Blau GANZ eplus) 2 Cent/Minute

Callmobile Flatrate (neu aber nicht netzintern sondern nur zu anderen Callmobile Kunden) oder BASE

- Festnetz 2 Cent/Minute

0 Cent bei BASE 1

- Daten 24 Cent/MB (gibts schon)

hat Simyo, Blau.de

So weit sind die einzelenen Anbieter von diesen Vorgaben nicht entfernt, vielleicht sehen wir dieses Jahr noch so etwas in der Art.

Weitgehend harmlos ...

• Also ich denke diese Tarife werden wir sicher früher oder später sehen. Im Festnetz konnte sich schließlich auch niemand einer derartige Preisschlacht vorstellen.

Derzeit leben die NBs noch immer mit mehr als stattlichen Umsatzrenditen >> 10 %, so dass z.B. bis zum Niveau des Einzelhandels (der auch neue Märke in Massen baut) eine fette Differenz bleibt (Einzelhandel im Schnitt 1,5 %!). Wenn man nun die Milliardenumsätze hernimmt und einfach mal die Renditen abschmilzt, sollte sich noch die eine oder andere heftige Preissenkung ergeben (müssen).

Dass Vertragskunden die Discounter subventionieren, halte ich für Schmarrn. Schließlich bleiben bei internen 5 ct/min und externen 5 ct/min auch nach Abzug der externen ICs in mobile Fremdnetze noch satte 2,6 ct/min über (Taktungsvorteile nicht eingerechnet).

2800 Mitarbeiter kosten nicht sooo viel. Selbst wenn du denen im Mittel allen 6000 € Kosten zugestehst (was völlig überzogen ist), kommst du im Monat mit schlappen 16,8 Mio. € hin. Diese wiederum auf 10 Mio. Kunden heruntergebrochen heißt 1,68 €/Kunde und Monat. Wo ist das das Problem??? Außerdem wird ja fleißig outgesourced. Der Netzbetrieb (Hardwareabschreibung, Strom, Pachten etc.) wird am Ende mehr kosten...

Aber das alles ist Kaffeesatzleserei. Schließlich können wir die Zahlen nicht sehen. E+ wird schon wissen, was sie tun. ...und wären Simyo & Co. defizitär könnten alle anderen zusehen, bis E+ insolvent ist, anstatt mitzuziehen... Schließlich könnte man bei einbrechendem Cash-Flow und dadurch zu erwartenden Schieflagen in der Bilanz ganz schnell bei KPN oder SOLO-E+ zuschnappen...

Die nächste Zukunft im Mobilfunk sieht IMHO weiter so aus

Für ExtremSparFixe gibts außerdem neuerdings richtige DualSIMHandys. Wir haben das getestet, was auch teltarif.de getestet hat. ...und es ist voll alltagstauglich. Also kann man jetzt automatisiert Rosinen picken... Damit ist die Zeit, in der man sich vom NB anpixxen musste endgültig vorbei. Ich bin nur mal gespannt, wann denn die westlichen Handyfirmen nachziehen, denn dann werden die NBs die Augen rollen.

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Dass Vertragskunden die Discounter subventionieren, halte ich für Schmarrn. Schließlich bleiben bei internen 5 ct/min und externen 5 ct/min auch nach Abzug der externen ICs in mobile Fremdnetze noch satte 2,6 ct/min über (Taktungsvorteile nicht eingerechnet).

Ich komme auf 3,2 Cent bei Gesprächen zu anderen Mobilfunknetzen (IC: 9,9 + 19% MwSt).

Aber vergleiche mal den ARPU zu Vertragskunden. E-Plus hat bei Prepaid 6 Euro Arpu bei Prepaid - und 32 Euro bei Postpaid, also etwa fünfmal mehr. Quelle

Gehen wir von 6 Euro ARPU bei Simyo aus. Wenn Simyo nun die Preise ins Festnetz auf 2 Cent senken würde (also eine Senkung um 13 Cent) würde das den Arpu bei 50% Festnetzanteil auf 3,40 Euro senken (wobei E-Plus ein "Gewinn" von 0,83 Euro macht wegen IC).

Zitat

2800 Mitarbeiter kosten nicht sooo viel. Selbst wenn du denen im Mittel allen 6000 € Kosten zugestehst (was völlig überzogen ist), kommst du im Monat mit schlappen 16,8 Mio. € hin. Diese wiederum auf 10 Mio. Kunden heruntergebrochen heißt 1,68 €/Kunde und Monat. Wo ist das das Problem??? Außerdem wird ja fleißig outgesourced. Der Netzbetrieb (Hardwareabschreibung, Strom, Pachten etc.) wird am Ende mehr kosten...

Sogar diese 1,68 Euro/Kunde sind mit dem obigen Rechenbeispiel schon nicht möglich.

Zitat

Für ExtremSparFixe gibts außerdem neuerdings richtige DualSIMHandys. Wir haben das getestet, was auch teltarif.de getestet hat. ...und es ist voll alltagstauglich. Also kann man jetzt automatisiert Rosinen picken...

Das bringt nur solange was, wie es nicht alle machen. Sobald jeder mit dem Rosinen picken anfängt, gerät jede Mischkalkulation ins Rutschen. Mischkalkulation bei Simyo ist mit Sicherheit der recht hohe Festnetzpreis. Andersrum sind die 25 Cent/Minute bei Base in fremde Netze auch recht hoch angesetzt.

• Zitat

Original geschrieben von handytim bei 50% Festnetzanteil

Deutlich mehr als 25% Festnetz halte ich bei simyo AKTUELL für absolut unrealistisch. Hat hier irgend ein simyo-User mehr als 15% Festnetzanteil? Der Vorteil ist doch gerade, dass man die Leute direkt und billig auf dem Handy erreicht, egal welches Netz sie haben.

simyo-Kunden verfügen über Webzugang und sind relativ jung. Das gilt auch recht stark für die Anrufziele der simyo-Kunden. Entsprechend ist der Anteil der Mobilziele extrem groß.

Freiheit stirbt mit Sicherheit - weg mit dem Totalüberwachungswahn, Widerstand gegen STASI 2.0.!

• Zitat

Original geschrieben von simboss
    Deutlich mehr als 25% Festnetz halte ich bei simyo AKTUELL für absolut unrealistisch.

Gut, rechnen wir mit 25% Festnetzanteil. Macht bei aktuell 0,15 Euro/Minute und 6 Euro Arpu 40 Minuten, also 10 Minuten Festnetz und 30 Minuten Mobilfunk.

Macht mit 2 Cent ins Festnetz und 15 Cent zu Mobil 4,70 Euro/Monat.

Interconnect ist 10 * 0,011 Euro plus 30 * 0,1178 Euro (im schlimmsten Fall), macht 3,64 Euro. Bleiben also genau 1,06 Euro/Monat "übrig". Deckt auch nicht die o.g. Kosten.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Gut, rechnen wir mit 25% Festnetzanteil. Macht bei aktuell 0,15 Euro/Minute und 6 Euro Arpu 40 Minuten, also 10 Minuten Festnetz und 30 Minuten Mobilfunk.

Macht mit 2 Cent ins Festnetz und 15 Cent zu Mobil 4,70 Euro/Monat.

Interconnect ist 10 * 0,011 Euro plus 30 * 0,1178 Euro (im schlimmsten Fall), macht 3,64 Euro. Bleiben also genau 1,06 Euro/Monat "übrig". Deckt auch nicht die o.g. Kosten.

Gut, gut. Außerdem muß ich Dir zugestehen, dass bei einer derart massiven Senkung der Festnetzpreise natürlich auch der Anteil der Gespräche ins Festnetz wieder ganz erheblich steigen könnte! Vielleicht nicht auf 50%, aber man weiß es nicht.

Trotzdem glaube ich, dass noch ganz erhebliche Preissenkungen kommen werden, vielleicht zunächst nur simyo-intern. Möglicherweise etwas wie Happy simyo Weekend für 1 Euro/Monat oder simyo Open Nonstop. ;) Abwarten!

Freiheit stirbt mit Sicherheit - weg mit dem Totalüberwachungswahn, Widerstand gegen STASI 2.0.!

• Festnetztelefonate erledige ich möglichst am Festnetz- bzw. VoIP-Anschluss. Unterwegs habe ich für Gespräche ins Fest- bzw. VF-Netz, die vorraussichtlich länger als 2,5 Minuten dauern werden, CallYa OpenEnd. simyo nutze ich bevorzugt community intern und für alle anderen Fälle.

• Genau das ist der Punkt, niemand verwendet Simyo/Blau & Co für Festnetzgespräche, die Preise von 15 oder 16 Cent teilweise noch deutlich mehr sind extremer Wucher, da es die Betreiber effektiv nur 1 Cent IC kostet..... Also wird dadurch auch nichts quersubventioniert, sie nehmen sich eher noch selbst Umsatz weg weil die Leute dann doch lieber vom Festnetztelefon aus ins Festnetz telefonieren anstatt vom Handy..

Aber vielleicht ist es auch Kalkül, wenn Simyo oder Blau sehr billig ins Festnetz kämen würden, sagen wir für 2-3 Cent, dann würde sich kaum noch einer Base kaufen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!