E61 oder E61i?

• ... hab mir gerade den gesamten Thread durchgelesen :D und mußte mit Erschrecken feststellen, daß der Nachfolger wesentlich verschlechtert worden ist, was die Wahl der Herstellungsgrundmaterialien angeht.

Ich habe genau den Beruf der die Spritzgußfromen, für z.B. Handys, erstellen läßt. Die Herstellung einer Form für das E61 ist um einiges aufwendiger als die Herstellung einer Form für das E61i, allein daß die Durchbrüche der Tastatur nun einer Matte oder ähnlichem gewichen sind ist für mich persönlich ein Rückschritt, da man hier sieht, daß der Konstrukteur Order hatte Material zu sparen.

Ich verstehe die Aussage einiger, daß die Tastatur "lomelig" :D (saperlot) sei, für mich war das aber kein OptOut Grund, da ich subjektiv die Empfindung habe, daß die Tastatur doch eigentlich recht stramm ist.

Auch wenn sich jetzte einigen der Magen umdreht, ich hatte meine Entscheidung für das E61 gefällt, gerade weil es den Stick hatte, da ich diesen für hervorragend halte, als Grundidee und hier in der Umsetzung beim E61.

Den vergleich E70 und E61 kann ich nicht ganz nachvollziehen, für mich persönlich spielen diese beiden Modelle in differenzierten Kategorien, allein schon aus Gründen der Bauform.

Ein ganz wichtiger weiterer Pluspunkt für das E61 ist und war, der große Bildschirm. Das E61 ist das erste Telephon welches ich wieder kaufen würde, ich überlege mir sogar ein Ersatzgerät in den Schrank zu legen, weil ich von diesem Gerät so überzeugt bin.

Im Moment nutze ich auf dem E61 mobile TV (ohne Betreiber Option, ein rein kostenloses Symbianprogramm das TV auf dem E61 ermöglicht), eine fon.com Software zum Wi-Fi nutzen (finde ich erstklassig), fring, Hier, jajah, Zelfi.

Rein von der Verarbeitung würde ich ausschließlich zum E61 greifen, NaviKey und Fotos sind keine Dinge die ich zwingend benötige. Fotos würde ich sowieso lieber mit einer echten Kamera machen.

mister:) ... http://www.vimio.com (international gehalten, vorrangig british, amerikanisch, teils russisch, CNN, etc,)

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Du schriebst .. das E61i bis auf den Akkudeckel und die Displayumrahmung nur aus Kunststoff! daher gehe ich davon aus, dass das Stück hinten über dem Akkudeckel Plastik ist.

Übrigens ist sauber verarbeiteter Kunststoff ja nicht schlecht, oder? Ich weiss nur von einer Alufront und kein Stahl. Was stimmt nun?
    _Eigentlich_ auch egal, solange die Haptik und Qualität stimmt meine ich. Wichtiger wäre nun mal ein konkreter Erscheinungstermin bzw. Listung in den Händlerlisten ;)

EDIT: Offensichtlich haben es schon einige Händler. Na warten wir mal ab, bis es die guten Händler auch haben und dann schlagen wir zu ;) oder?

Hallo,

ah, diese Rückseite meinst Du. Ja, die ist natürlich aus Kunststoff, da dahinter die Antenne ist, das ist aber auch beim E61 so. Bei Metall wäre der Empfang sehr beeinträchtigt...

Gut verarbeiteter Kunststoff ist sicher klasse, keine Frage, aber ich habe lieber die Empfindung kühlen Metalls beim Anfassen eines auf dem Tisch gelegten Handys... einfach... hmm, naja, ich mags halt lieber! :D

Ich denke nicht, dass ich es mir holen werde, und nein, das hat nix mit traurigem Besitzer des Vorgängers zu tun wie es in einem ähnlichen Thread erwähnt wurde, Nokia hat beim Nachfolger ganz einfach die Herstellung vereinfacht, billiger gemacht um mehr Geld an jedem Gerät zu verdienen... alles andere ist Wunschdenken,... so meine Meinung.

Interessant auch der Beitrag von nicht-die-Mama, denn genau das sind meine Gedanken in Bezug zur Haptik und Materialbeschaffenheit des E61i.

Mit besten Grüßen,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Nokia ist rein von der Materialauswahl und Verwendung beim E61i wirklich nichts grossartiges gelungen- erst recht nicht im Vergleich mit dem E61.

Ich werde es mir auf jeden Fall nicht kaufen, solange ich noch mein E61 habe. Zum einen bietet es keine wesentlichen Veränderungen/Verbesserungen in der Software und auch nicht bei der Hardware- auf die Kamera kommt es mir nicht an, da ich wenn ich Fotos machen muss sowieso eine Digicam nutzen werde.

Das einzig gute am E61i ist, dass der etwas unpraktische Joystick einer Taste gewichen ist, aber deshalb ein deutlich billiger anmutendes Handy zu kaufen, ist mir das Geld nicht wert- zumal man in ein paar Wochen auch das ganz normale E61 für um die 200€ erhalten wird.

• Zitat

deutlich billiger anmutendes Handy

Das kann ich nicht bestätigen. Da man dem E61i die metallischen Bestandteile im Gegensatz zum E61 ansieht, wirkt das E61i im direkten Vergleich deutlich wertiger.

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Kann diese Diskussion mal langsam aufhören? :rolleyes:

Die einen finden das E61i besser, die anderen das E61. Fakt ist, beim E61i wurde weniger Metall (ob Alu, Magnsium, Stahl, Platin oder Silber ist jetzt egal) verwendet. Was besser aussieht muss jeder selbst entscheiden.

Hallo,

wieso bitte sollte man in einem Diskussionsforum das Diskutieren aufhören? :D

Es geht hier um die Frage E61 oder E61i, das kann man doch das Für und Wider, auch geschmackstechnisch, abwägen... oder habe ich was falsch verstanden? Das Geschmäcker verschieden sind ist klar, trotzdem darf man hier darüber diskutieren.

Ausserdem fand ich es schon richtig und vor allem wichtig, falsche oder/und überholte Dinge zu korrigieren.
    Dieser Thread ist für mich weitaus interessanter und lehrreicher als so mancher "hohle" x-mal gefragt Super-Thread...

Aber back 2 topic...

Hat das E61i die Möglichkeit die "Benachrichtigungs LED" auch für verpasste Anrufe und SMS zu nutzen? Bei den neueren S60 Phones ist das doch so, oder?
    Wäre wieder ein Pluspunkt fürs "i"...

Mit bestem Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Zitat

Hat das E61i die Möglichkeit die "Benachrichtigungs LED" auch für verpasste Anrufe und SMS zu nutzen? Bei den neueren S60 Phones ist das doch so, oder?
    Wäre wieder ein Pluspunkt fürs "i"...

Mit bestem Gruß,

StHenker

Ja, man kann die LED aktivieren für Anruf in Abwesenheit, Neue Kurzmitteilung, Neue MMS und Neue E-Mail

• Es bringt aber auch nichts wenn jeder User hier jetzt postet er findet das E61 oder E61i besser. Die Frage der verwendeten Materialien ist geklärt, was besser ist, ist geschmackssache und es ist sinnlos darüber zu diskutieren.

Die Frage mit der LED interessiert mich auch, hoffe seit dem E50, dass Nokia das mal in die neue Firmware fürs E61 integriert.

Noch eine Frage: Kann jemand was im Bezug zur W-Lan Reichweite sagen im Vergleich zum E61? Hat sich da was geändert? Bin mit meinem aktuell sehr zufrieden (habe damit über 3 Stockwerke noch Empfang).

MfG

EDIT: Zu langsam...

• Eine sachliche Diskussion zur Thematik ist mit Sicherheit nicht verkehrt, allerdings sollte man dabei auch objektiv bleiben. ;)

Ich habe nun auch beide Gerät vor mir liegen und hatte lange überlegt, den Umstieg zu wagen. Das E61 hatte ich gerade mal einen Monat gehabt, war bzw. bin mir allerdings sehr sicher, dieses Gerät (bzw. nun das E61i) lange zu behalten. Von Langzeiterfahrung kann man in meinem Fall also wohl nicht sprechen...

Trotzdem möchte ich ein paar Einschätzungen geben:

Das E61i sieht in natura wirklich nicht schlecht aus. Vielleicht sollten sich einige hier das Gerät erstmal live anschauen, bevor irgendwelche Urteile vorschnell getroffen werden. ;)

Die Tastatur gefällt mir deutlich besser! Der Druckpunkt ist in der Tat härter, auch sind die Tasten griffiger! Auch sehr schön ist, dass die untere Tastenreihe nun nicht mehr kleiner ist als die anderen Reihen.

Der Navi-Key ist für mich persönlich auch deutlich besser bzw. angenehmer, was die Bedienung betrifft, als der Joystick vom Vorgänger. Jetzt schmerzt der Daumen nicht mehr. ;)

Das mit der LED für verpasste Anrufe, SMS usw. ist ja bereits erwähnt worden. Für mich persönlich ein riesen Vorteil im Vergleich zum Vorgänger.

Bezüglich des Materials: Beispielsweise die Rückseite fand ich beim E61 schon besser. Diese angenehme Kühle des Materials hat wirklich was, auch sind Fingerabdrücke sehr deutlich weniger zu sehen als nun beim Nachfolger.
    Der Akkudeckel und auch das Gehäuse oben haben beim Nachfolger etwas mehr Spiel. Dies ist nicht ganz so schön, allerdings auch nicht wirklich dramatisch.

Wenn man beide Geräte vor sich liegen hat, sieht das E61 schon eher wie ein Klotz aus im Vergleich zum E61i, auch wenn das E61 für sich allein sicher auch nicht unbedingt als dick zu bezeichnen ist. Im direkten Vergleich sieht das E61i allerdings schon wirklich flach aus, was allerdings, auch was die Griffigkeit betrifft, kein Nachteil ist, denn auch das E61i liegt sehr gut in der Hand. Der größte Unterschied ist, was die Dicke betrifft, am oberen Teil des Gerätes festzustellen und dort hält man das Gerät ja nicht fest.

Die Menügeschwindigkeit hat sich ebenfalls schon merklich verbessert.

Alles in allem bereue ich den Wechsel bisher nicht. Ich werde jetzt erstmal die Daten vom Vorgänger überspielen. Leider klappt der Synch der Kontakte nicht mit der alten PC Suite, deshalb muss ich das jetzt erstmal mit Bluetooth machen und werde etwas beschäftigt sein.
    Wenn noch Fragen offen sind (und die nicht zu kompliziert sind), werd ich versuchen, die zu beantworten. :)

• Zitat

Alles in allem bereue ich den Wechsel bisher nicht. Ich werde jetzt erstmal die Daten vom Vorgänger überspielen. Leider klappt der Synch der Kontakte nicht mit der alten PC Suite, deshalb muss ich das jetzt erstmal mit Bluetooth machen und werde etwas beschäftigt sein.
    Wenn noch Fragen offen sind (und die nicht zu kompliziert sind), werd ich versuchen, die zu beantworten. :)

Installiere mal die aktuelle Version der PC Suite, die kann problemlos mit E61 als auch E61i umgehen, dann kannst Du alles sehr bequem synchronisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!