E61 oder E61i?

• Wer hat denn diesen "Alu" Kram in die Welt gesetzt?

Ich hab zugegebenerweise kein E61i, aber ich würde wetten das das "silberne" Frontelement wie auch der Akkudeckel aus Edelstahl sind und nicht aus ALU...

Und beim E61 besteht der Akkudeckel übrigens auch nicht aus Kunstoff sonder aus Magnesium, genau wie fast das ganze Phone. (Oberschale, Frame, Akkudeckel) lediglich die Antennenabdeckung ist aus Kunstoff und die "runde Kante" oben.

Ich erwarte ja hier keine Materialkundeprofis... Aber wilde Behauptung über verwendete Materialien anstellen ohne es zu wissen find ich ziemlich... :mad:

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• @All ;) :

Das die Tastatur Müll ist, habe ich natürlich selbst an mehreren E61 der Kollegen getestet und zusätzlich wurde mir von eben diesen dieser Eindruck bestätigt! Hier hat keiner einen BB ...
    Schwammig, kaum Druckpunkt (das hat übrigens mit "Klick" nichts zu tun ;) ), mülliger Stick!
    Das die Front aus Metall ist habe ich aus den Testberichten der Vorseriengeräte und ich gehe davon aus, dass das stimmt.

Gruß
    ~Sonček~

• Hallo zusammen,

danke für den oben gezeigten Beitrag!!! Danke!!!

Ich habe den Thread eben gelesen und habe mich über diese Kommentare der überaus informierten Metallologen echt amüsiert... alles durcheinander gewürfelt, falsche Informationen weiter gegeben und so weiter... traurig!

Und zur Info, das E61 besteht zu einem weitaus höheren Anteil aus Metall als der Nachfolger. Der Nachfolger, das E61i hat davon wesentlich weniger zu bieten und das dort gebotene ist Stahl, kein Alu!

Das E61 besteht bis auf den Antennenteil, die Tasten selber und die untere Popport Umrahmung (Display und elektr. Komponenten mal aussen vor gelassen) komplett aus einer Aluminium-Magnesium Legierung, selbst der Rahmen... das E61i bis auf den Akkudeckel und die Displayumrahmung nur aus Kunststoff!

Also, bitte nicht einfach nur was durch die Gegend posaunen, sondern vielleicht mal ein wenig nachrecherchieren, bzw. nachschlagen oder selber testen!!!

Mit bestem Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Ach Stenker ää StHenker ...
    Quellen?
    Ich habe meine Informationen z. B. aus der (gedruckten) Fachpresse (nein, ich scanne die Artikel nicht ein) und natürlich ist es möglich, dass auch diese sich irren. Da sie aber das Gerät in der Hand hatten und mit den Herstellern direkt in Kontakt standen, gebe ich deren Aussagen mal eine gewisse Wertigkeit.
    Auch mit drei ! wird Dein Artikel nicht glaubwürdiger oder Aussage kräftiger. Ich denke wir werden es sehen, wenn das Gerät offiziell verkauft wird.
    Ist das Rückteil wirklich "nur" aus Plastik, ich habe übrigens z. B. nichts Gegenteiliges behauptet sondern von der Front gesprochen, erwarte ich mir sogar einen Vorteil davon, nämlich besseren Empfang in den höheren Frequenzbereichen, also UMTS, bei Nutzung des Gerätes in Grenzbereichen der Versorgung.

Aber auch das können wir erst nach erscheinen des Gerätes auf dem Markt feststellen.

Gruß
    ~Sonček~

• Hallo,

Dir ist aber bekannt, dass es hier im Forum schon existiert und besprochen wird? Der Rahmen ist aus weißem Kunststoff, die Metallteile aus Stahl, die Zwischenräume der Tasten auch aus weißem Kunststoff... der Thread ist kurz unter unserem.

Ob das nun vorteilhaft ist, oder ob es eher auf Haptik und Wertigkeit ankommt ist natürlich jedem selbst überlassen. Mir ging es nur um Korrektur der falschen Aussagen, und deren gab es einige.

Edit: Welchen Rückteil aus "Plastik" meinst Du?

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Zitat

danke für den oben gezeigten Beitrag!!! Danke!!!

Immer wieder gern :D

Ich hab leider das Gefühl das Nokia hier einen auf Apple macht.

Sie sprechen von "improvement in build quality", mir kommt es eher so vor als hätten sie den Preis mit "billigen" Materialien gedrückt...

Finde ich ziemlich traurig... hatte damals beim E61 zum ersten mal seit langem das Gefühl keinen Kunstoffbomber gekauft zu haben.

So wie es aussieht werd ich wohl eher NICHT umsteigen. Dafür bin ich zusehr auf die Haptik bedacht. Edelstahl mag ja toll sein.. aber wenn ich weiß das innendrin alles nurnoch Plastikfantastik (ja ich weiß, "Plastik" gibt es nicht...) ist dann kann mir das Gerät nie ans Herz wachsen :)

• Hallo,

genau meine Meinung!

Und daher schnapp ich mir mein "geliebtes" E61 und verschwinde in den Biergarten! :top:

Mit besten Grüßen,

StHenker

• Zitat

Original geschrieben von drasir
    Hast du je selber ein E61 besessen? Die ach so viel kritisierte Tastatur ... klickt vielleicht ... schreiben kann man damit wunderbar...

Sorry - aber ich habe eine deutlich andere Definition von "wunderbar". ;)
    man muss das Gerät nicht besitzen - man kann durch einen halbstündigen Test im Laden leicht herausfinden, dass die Tastatur des E61 nicht gerade optimal ist.
    Wäre durchaus hilfreich herauszustellen, falls die beim Nachfolger verbessert wurde, oder?

• Du schriebst .. das E61i bis auf den Akkudeckel und die Displayumrahmung nur aus Kunststoff! daher gehe ich davon aus, dass das Stück hinten über dem Akkudeckel Plastik ist.

Übrigens ist sauber verarbeiteter Kunststoff ja nicht schlecht, oder? Ich weiss nur von einer Alufront und kein Stahl. Was stimmt nun?
    _Eigentlich_ auch egal, solange die Haptik und Qualität stimmt meine ich. Wichtiger wäre nun mal ein konkreter Erscheinungstermin bzw. Listung in den Händlerlisten ;)

EDIT: Offensichtlich haben es schon einige Händler. Na warten wir mal ab, bis es die guten Händler auch haben und dann schlagen wir zu ;) oder?

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Übrigens ist sauber verarbeiteter Kunststoff ja nicht schlecht, oder

Mit Sicherheit nicht... Nur ist sauber verarbeitetes Metall einfach wesentlich BESSER!

Zitat

Sorry - aber ich habe eine deutlich andere Definition von "wunderbar".

Das will ich dir auch nicht absprechen, ist ja letztlich Geschmackssache was einem gefällt / zusagt und was nicht...

Ich persönlich finde halt das ich noch keine vollständige Handytastatur unter den Fingern hatte die so viel besser zu bedienen wär... Egal wie sie klickt, knackt, welchen Druckpunkt sie hat oder wie groß die Tasten sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!