VodafoneLive! MusicPortal & DRM bei Handyreparatur

• Hallo,

ist es eigentlich normal, das man alles neu kaufen muss, was man beim VodafoneLive! Portal gekauft hat, wenn zum Beispiel im Zuge einer Reparatur das Handy zurück gesetzt weird, bzw. eine aktuelle Firmware aufgespielt wird?

Ich habe nämlich gerade den Fall, das ich (zum Glück nur zwei Lieder) die neu kaufen soll, obwohl lediglich mein Handy zurückgesetzt wurde vom ServicePoint. Die an der Hotline meinten nur, das wäre halt Pech und das müssten alle Kunden machen, auch bei den Spielen, etc.

Ich weiss ja nicht, wie da jetzt die rechtliche Lage aussieht, aber das ist doch ein Witz. Da lade ich mir beim nächsten Mal doch lieber Raupkopien aus dem Netz und spiele diese auf.

Hat da zufällig jemand Erfahrung mit dem Thema?

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• moin moin,...

mir war irgendwie so, dass man die erworbenen dr's auf der Speicherkarte bzw. irgendwo beim Synchronisieren für solche Fälle sichern konnte.
    Auch konnte ich über mein SE v800 den "Inhalt" nachaktivieren, das gerät hat sich dann ins live-portal eingewählte und die Musik erneut freigegeben.
    Ist im live-portal nich auch ein Menüpunkt "meine Musik" oder ähnlich, damit man die Songs erneut laden kann?

Gruesse vom KURTi

• Zitat

Original geschrieben von tmc
    Man kann die Songs unter "Meine Musik" nochmals runterladen...

Ja, wenn ich nochmal bezahle. Das hatte ich natürlich schon probiert gehabt. Und laut Hotline ist das auch so richtig. Die hat mir an der Hotline ganz klar gesagt, dass dieses Verfahren auch ganz klar in den Fußnoten so steht.

Das käme ständig vor (Austausch des Handy wegen Reparatur, Firmwareupdate, weil das Vodafone Branding mal wieder einen Fehler hatte, etc.) und läuft unter persönliches Pech. Das wäre auch nicht durch die Garantie des Gerätes gedeckt.

Leider scheint mein Motorola V6 auch keinen Punkt zu haben. das DRM File zu sichern. Das Musikstück selber ist zwar auf der externen Speicherkarte, aber das Lic File liegt wohl im Handy.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Alternativ mit PC runterladen, von WRM in MP3 umwandeln und denn aufs Handy spielen...

Vodafone Life Portal - > Menü -> MusikDownloads -> Meine Musik -> Erfolgreiche Downloads -> Anklicken -> Download

Bei mir fängt der Direkt mit den Nochmaligen Download an, OHNE das es was kostet, grade nochmal getestet.

• Zitat

Alternativ mit PC runterladen, von WRM in MP3 umwandeln und denn aufs Handy spielen...

Hatte ich schon mit angefangen. Aber als ich dann gesehen habe, wo der WMP überall hn wollte, was ich alles in der Firewall, Spywarefilter, etc. freischalten sollte, habe ich mir das geschenkt.

Zitat

Bei mir fängt der Direkt mit den Nochmaligen Download an, OHNE das es was kostet, grade nochmal getestet.

Hast Du so ein Abo, wo Du quasi unbegrenzt herunterladen kannst? Ich habe diese 5,- EUR Ding (VodafoneLive! UMTS), wo man pro Monat nur einen Song herunter laden kann. Und dann sagt er sofort "Abo ausgeschöpft". Und laut Hotline muss man den Song nochmals bezahlen. Wenn Du natürlich so ein Abo hast, dann merkst Du das nicht.

• Nein ich habe kein Abo. Habe nur dieses Happy UMTS Life

Geh mal im Life Portal den Pfad den ich geschrieben habe.

Du sollst ja nicht nochmal die Musik kaufen, sondern in "Meine Musik" reingehen, was ganz unten auf der wap seite ist bei Musik.

Mir scheint, als würdest du nochmals die Musik kaufen wollen.

• tmc,

das hatte ich schon gemacht gehabt. Man kann zwar die geschützte Datei jederzeit neu herunterladen, aber es fehlt das passende Key File (für DRM). Und an die kommt man nicht mehr heran.

Wenn man das Lied heruntergeladen hat, und starten will, dann kommt die Aufforderung zur Lizensierung und ob man Online gehen möchte. Sagt man dann ja, landet man im Vodafone Musicportal mit dem entsprechenden Lied. Klickt man dann weiter, kommt die Meldung "Abo ausgeschöpft" und es wird angeboten nochmals Geld dafür hinzu legen.

Und laut Hotline ist das so gewollt und man hätte das schliesslich auch mit bestätigen der 23 Seitigen AGB entsprechend zugestimmt. Und das Problem hätten die ständig nach Reparaturen. "Das ist halt so, da hat der Kunde Pech gehabt" (Originalaussage Vodafone Business Hotline)

• Aso, sorry ne mit verschiedenen telefonen hatte ichs noch nicht ausprobiert..

Denn lad die wma runter und wandel die in mp3 um... denn kannst die immer benutzen...

• Das geht mittlerweile auch nicht mehr. Ich hatte das ja schon versucht. Aber irgendwie hatte der ganze DRM Mist Probleme mit meiner Firewill, Virenscanner und Firefox.

Auf jeden Fall kann man jetzt das Lied zwar noch herunterladen (wie am Handy) aber die DRM Lizenz rückt er nicht mehr raus. Aber ich kann das Lied gerne nochmals kaufen.

Also für mich ist das wirklich beschiß. Abgesehen davon, dass es absolut Kundenunfreundlich ist. Gerade in einer Zeit, in der die Software immer instabiler wird, und Neuinstallationen und Updates zum Tagesgeschäft gehören. Andere Musikanbieter haben das schon gemerkt, und bieten entweder mehrfache Downloads der Lizenzfiles an, oder man kann zumindest bei Angabe von Plausiblen Gründen nochmals die Lizenz erwerben.

Aber was Vodafone zusammen mit Sony Music abzieht, ist meines Erachtens nicht ganz sauber.

Aber bei einem solchen Verhalten habe ich kein Problem damit, die Musik eben auf anderen Wegen zu "besorgen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!