Mp3-player Klang Z550i W810i Vergleich

  • Hallo,


    ich hab mir vor ein paar Tagen ein SE Z550i gekauft. Ein schickes Telefon, das auf mich einen überwiegend positiven Eindruck macht; auch die Sprachqualität (ist mir sehr wichtig) würde ich als gut einschätzen.


    Vom Klang des eingebauten Mp3-Players bin ich jedoch ein wenig enttäuscht: es rauscht zwar nicht, aber - und das finde ich viel schlimmer - die Musik klingt etwas verwaschen, wenig lebendig, wenig transparent. So macht Musikhören nicht wirklich Spaß. Mit dem Equalizer kann man den Hochtonbereich anheben, aber das behebt das Grundproblem nicht wirklich. Auch mit einem hochwertigen Kopfhörer oder bei hohen Bitraten klingt der Player kaum besser.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass etliche pure Mp3-Player, die sich auf dem Markt tummeln, ähnlich verhalten klingen - aber einige wenige eben doch klarer, räumlicher und lebendiger rüberkomen. Und warum sollte man die schlechteren als Maßstab nehmen?


    Ich überleg nun, evtl. zum W810i zu wechseln. Der Player vom W810i soll ja, abgesehen von einem leichten Rauschen, einen guten Klang haben. -- Lohnt sich der Umstieg? Hatte jemand die Gelegenheit, den Klang der Player vom Z550i und vom W810i zu vergleichen?


    Danke vorab für eure Beiträge.

  • Hi,
    da du ja viel Wert auf guten Klang legst, kann ich dir vom w810 abraten. Mein Bruder hat es und ich finde, dass es nicht nur etwas sondern richtig heftig rauscht. Meiner Meinung nach klingen das K610i und das K550i viel besser. Natürlich auch das K800i. Oder eben die neuen Walkman Handys. Aber wenn du viel Wert auf guten Klang legst: unbedingt vor dem Kauf ausprobieren!
    Und schau dich nicht bei Nokia um. Finde deren MP3 Player auch recht enttäuschend.

  • rauschen w810i, nun rauscht er nicht mehr


    ... das rauschen bekommt man weg (qwerty12 w810i), auch wenn man es dir hier nicht erklären wird wie, wenn es nicht mehr rauscht, dann ist der MP3-Player ein moreyoudontrealyneed

    iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

  • Re: rauschen w810i, nun rauscht er nicht mehr


    Zitat

    Original geschrieben von meta96
    ... das rauschen bekommt man weg (qwerty12 w810i), auch wenn man es dir hier nicht erklären wird wie, wenn es nicht mehr rauscht, dann ist der MP3-Player ein moreyoudontrealyneed


    Also ein illegaler Eingriff in die Firmware,oder wie muß man das verstehen?


    Finde zwar das Rauschen nicht so extrem...aber wenn es weg wäre...!?!


    H_R

  • Re: Re: rauschen w810i, nun rauscht er nicht mehr


    Zitat

    Original geschrieben von Handy_Raven
    Also ein illegaler Eingriff in die Firmware,oder wie muß man das verstehen?


    Finde zwar das Rauschen nicht so extrem...aber wenn es weg wäre...!?!


    H_R


    ... erst wenn es weg ist, wirst du erkennen wie extrem das rauschen ist/war. In Wahrheit ist es eine Frechheit das W810i im Orginal als Walkmanhandy zu bezeichnen ... und alle die vom W800i/K750i gewechselt sind, haben einen firstshock erlebt ... nachdem man das rauschen aber wegmachen kann, ist das W810i ... oneofthebestever ... und ja, so wie du vermutest ... neuer stand beim rauschen scheint aber (signatur_boy w810i) zu sein ... google ist zwar nicht mehr mein freund, vielleicht aber noch deiner ...

    iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

  • Klang - Einfluß von Hard- und Firmwarerev.?


    Jetzt bin ich mal mitsamt MP3s auf meiner Speicherkarte und meinem Kopfhörer in einen Saturn-Markt marschiert, und hab das W810i probegehört: Ich finde, das W810i klingt frischer, lebendiger als das Z550i; vom Rauschen habe ich nicht sehr viel bemerkt. Allerdings ist es in der lärmigen Athmosphäre eines Elektronik-Marktes sehr schwierig, den Klang vernünftig zu beurteilen - d.h. so viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Leider hat keiner meiner Bekannten ein W810i, das ich mal in Ruhe anhören könnte.


    Habt jemand beobachten können, ob die Hardware- oder eine (offizielle) Firmware-Revision Einfluß auf den Klang des MP3-Players oder auch auf die Sprachqualität beim W810i hat?


    Für das Z550i ist leider keine neuere Firmware als die bei mir installierte verfügbar.


    Nebenbei: Als das T630 rauskam, hab ich mir eines der ersten verfügbaren Examplare gekauft, und war von der Sprachqualität (im Vergleich zum t39m) enttäuscht. Hab das Ding gleich weiterverkauft, und nach ca. einem Jahr wieder ein T630 erworben - das fand ich dann besser (bis es im Wasser gelandet ist...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!